Das Expertenteam stellt sich vor

Claudia Hovermann
Claudia Hovermann

Claudia Hovermann,

 

ist die Chefredakteurin des „Sekretärinnen-Handbuchs“, des „SekretärinnenBriefeManager“, Autorin zahlreicher Fachbücher und eine der besten und gefragtesten Sekretärinnen-Trainerin Deutschlands. Die beliebte Trainerin war langjährige Chefsekretärin in nationalen und internationalen Unternehmen und kennt daher ganz genau die Anforderungen und Wünsche der Teilnehmerinnen. Lassen Sie sich von Claudia Hovermann begeistern!

 

 

Ist an Ihrer Seite bei den folgenden Seminaren:

 

Kompetenz durch Psychologie im Sekretariat
Kompetenz durch Psychologie im Sekretariat
Antje Barmeyer
Antje Barmeyer

Antje Barmeyer

 

war über 20 Jahre lang Sekretärin und Assistentin der Geschäftsleitung eines Ingenieur-Büros. Seit mehr als 15 Jahren gibt Frau Barmeyer ihre praktischen Erfahrungen an ihre Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer weiter, um auch anderen die tägliche Arbeit zu erleichtern und neue Wege zur Aufgabenbewältigung im modernen Office aufzuzeigen. Dazu gehört auch, Wege für mehr Durchsetzungsstärke aufzuzeigen und die persönliche Wirkung am Arbeitsplatz zu stärken.

 

Frau Barmeyers Veranstaltungen und Workshops zeichnen sich vor allem durch die Praxisnähe und eine produktive Lernatmosphäre aus. Die zahlreichen Tipps und Anregungen können sofort in die Praxis umgesetzt werden und sichern den Lernerfolg.

 

Ingrid Kohn
Ingrid Kohn

Ingrid Kohn

 

ist Fachpädagogin der Bürowirtschaft, lizenzierte tempus-Trainerin und international zertifizierter Coach (ICC). Sie war über 10 Jahre lang Sekretärin/Assistentin der Geschäftsleitung verschiedener Unternehmen.

 

Seit 1993 arbeitet sie als selbstständige Trainerin und ist spezialisiert auf Arbeitsorganisation und Kommunikation im Office.

 

Ihre Schulungen zeichnen sich vor allem durch die Praxisnähe und Lebendigkeit aus.

 

 

Ist an Ihrer Seite bei den folgenden Seminaren:

Thomas Leonhard
Thomas Leonhard

Thomas Leonhard

 

ist ausgebildeter Familientherapeut, Logopäde, Lehrlogopäde sowie Kommunikations- und Motivationstrainer. Seit vielen Jahren ist Herr Leonhard als Trainer und Berater tätig.

 

In seinen Seminaren vermittelt er Fachwissen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation und Motivation.

 

Thomas Leonhard hat sich besonders durch sein Einfühlungsvermögen und einen praxisorientierten Vortragsstil einen Namen gemacht.

 

 


Michael Edinger
Michael Edinger

Michael Edinger

 

ist Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann und war als Unternehmensberater und Personenversicherungsspezialist tätig. Seit 1996 ist er freiberuflicher Trainer. In ganz Deutschland schult er in Weiterbildungsseminaren die Themenbereiche: Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Bilanzierung, Bewertung, Kennzahlensysteme, Externes Rechnungswesen - Buchhaltung, Investition, Finanzierung, allgemeine VWL und BWL.


Michael Edinger versteht es, auch komplexe Inhalte verständlich und praxisnah zu präsentieren – ein Lernerfolg ist immer garantiert!

Herr Edinger erhält für seine Seminare nur sehr gute Bewertungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Dr. Sabine-Sofie Weidekind
Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

 

ist examinierte Diplomkauffrau, hat Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften studiert und war lange Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen betriebswirtschaftlichen Lehrstühlen tätig. Anschließend arbeitete Frau Dr. Weidekind als selbstständige Beraterin und Trainerin. Die Fachfrau für die Themen Kommunikation, Personalwissen und Marketing war außerdem Autorin und Korrektorin für die Deutsche Sparkassenakademie.

 

Ihre vielen Akademie-Trainings, Coachings und Workshops zeichnen sich durch einen hohen Informationsgehalt und viel Praxisnähe aus. Ihre Teilnehmerinnen schätzen ihren hohen Sachverstand und dass sie selbst trockene Inhalte locker und praxisnah vermittelt.

Oliver Loock-Wagner
Oliver Loock-Wagner

Oliver Loock-Wagner

 

absolvierte neben dem Studium der Rechtswissenschaften an der FU als Zweitstudium Kommunikations- und Medienwissenschaften an der TU Berlin, wo er 1998 mit Auszeichnung den Titel des Dipl.-Medienberaters erwarb. Oliver Loock-Wagner ist Unternehmensberater und Kommunikationsmanager. Neben publizierenden Tätigkeiten ist er Mitglied in diversen Verbänden wie dem Bundesverband Deutscher Stiftungen, Förderkreis des Instituts für Urheber- und Medienrecht e. V., Mitglied im Fachverband der Medienberater e. V. und arbeitet als Mitglied des IHK Prüfungsausschusses in Leipzig.

 

Die Teilnehmerinnen der Akademie-Trainings schätzen an Herrn Loock-Wagner neben seiner Persönlichkeit besonders seine lebendige Art, mit der er schwierige Seminarinhalte kurzweilig und anschaulich vermittelt.

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Elisabeth D'Antoni
Elisabeth D'Antoni

Elisabeth D'Antoni

 

arbeitet in Florida als Germanistikprofessorin am Broward Community College und kann auf mehr als 25 Jahre Sprachunterricht in ihrer Muttersprache Englisch zurückblicken. Sie wurde im Jahr 2008 von 60.000 Studenten zur Professorin des Jahres gewählt. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin in den USA, gibt Mrs. D’Antoni seit vielen Jahren Einzelunterricht für führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Prominenz.

 

Ihre Trainings für Sekretärinnen und Assistentinnen aus allen Bereichen der Wirtschaft haben immer eine sehr hohe Praxisrelevanz. Ihr Plus: Die Trainings werden ausschließlich in der englischen Sprache gehalten – auch in den Kaffeepausen.

Johannes Dohler
Johannes Dohler

Johannes Dohler

 

gibt seit vielen Jahren unternehmensinterne Seminare und ist Prüfer der London Chamber of Commerce and Industry (IHK London). Er ist Fachautor für englische Korrespondenz im Sekretärinnen-Handbuch und dem SekretärinnenBriefeManager.

 

Außerdem ist er Buchautor, hat Anglistik und Romanistik studiert und ist Leiter einer Volkshochschule. Neben seinen literarischen Arbeiten hat Johannes Dohler auch Sachbücher verfasst und hat einen eigenen Verlag gegründet.

 

Durch seine kreative und einfühlsame Art ist er bei seinen Seminarteilnehmern sehr beliebt. Seine Veranstaltungen und Workshops zeichnen sich vor allem durch die Praxisnähe und eine produktive Lernatmosphäre aus.

Steffi Rambau
Steffi Rambau

Steffi Rambau


ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und seit mehr als 10 Jahren als freiberufliche Trainerin tätig. Neben ihrem Studium hat sie in verschiedenen mittelständischen Unternehmen mehrere Jahre im Sekretariat und als Assistentin der Geschäftsleitung gearbeitet und kennt die Anforderungen in diesem Beruf genau.

 

Durch ihre kreative und einfühlsame Art ist sie bei ihren Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern sehr beliebt.

 

Ihre Veranstaltungen und Workshops zeichnen sich vor allem durch die hohe Praxisnähe und eine produktive Lernatmosphäre aus. Lassen Sie sich begeistern!

 


Peter Rämmlein
Peter Rämmlein

Peter Rämmlein

 

ist seit über einem Jahrzehnt erfolgreich als Unternehmensberater und Managementtrainer mit Römmlein, Sütterlin & Partner in Berlin tätig. Unternehmen, Verbände und Bildungseinrichtungen zählen zu seinen zufriedenen Kunden.

 

Seine Vorträge und Seminare sind bei Teilnehmern/innen aufgrund der Entwicklungsmöglichkeit und Kurzweiligkeit gleichermaßen beliebt. Peter Römmlein versteht es komplexe betriebswirtschaftliche Inhalte verständlich und klar darzustellen.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Irmtraud Schmitt
Irmtraud Schmitt

Irmtraud Schmitt

 

kann auf fast 25 Jahre Erfahrung in der Managementassistenz verschiedener Unternehmen zurückblicken. Aus der Position der Assistentin der Geschäftsleitung der Pepperl+Fuchs GmbH in Mannheim hat sie sich im Unternehmen neuen Herausforderungen als Pressereferentin im Global Marketing gestellt. Sie lebt damit ihren Leitsatz "Wer bekannte Küsten verlässt, entdeckt neue Erdteile" auch in der Praxis.

 

Gleichzeitig gibt sie ihren Erfahrungsschatz seit 1998 in Seminaren und in der Karrierebegleitung weiter. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher rund um das Thema Office Management und Dozentin an der Heidelberg International Business Academy.

 

Ist an Ihrer Seite bei folgenden Seminaren:

Claudia Behrens-Schneider
Claudia Behrens-Schneider

Claudia Behrens-Schneider

 

ist seit 1996 als Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwer­punkten Event-Management, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung selbstständig tätig. Zu ihren Kunden zählen viele namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Bereichen. Außerdem ist sie Autorin und Herausgeberin verschiedener Fachbücher zum Thema Sekretariat und Office-Management.

 

Vor ihrer Tätigkeit als Trainerin und Buchautorin arbeitete Claudia Behrens-Schneider viele Jahre als Sekretärin und Assistentin auf unterschiedlichen Hierarchieebenen sowie als Vorstandssekretärin in Industrieunternehmen.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

 

Jutta Röhrig
Jutta Röhrig

Jutta Röhrig

 

ist freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach mit den Trainings-Schwerpunkten soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtrainings, Zeit- und Büromanagement. Jutta Röhrig sammelte umfangreiche Trainingserfahrung bei der Bundeszentralgenossenschaft Straßenverkehr (SVG) eG, in den Bereichen Verkauf und Kundenorientierung, Kommunikation für Führungskräfte, Mitarbeiterführung und Motivation, Teamentwicklung und Zeitmanagement, Moderation von Arbeitskreisen, Konfliktmanage­ment sowie Einzelcoaching für Führungskräfte.

 

Jutta Röhrig absolvierte zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Training und Coaching. Zuvor arbeitete Sie als Lehrerin für Französisch und Spanisch, bevor sie ihren Schwerpunkt in Richtung Kommunikation verlegte.

 

Ist an Ihrer Seite bei folgendem Seminar:

 

 

Marion Etti
Marion Etti

Marion Etti

 

ist seit 1990 Beraterin und Trainerin in den Bereichen "Professionelles Office-Management" und "Kundenbewusste Kommunikation". Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München führten sie ihre ersten beruflichen Schritte zu einer Unternehmensberatung nach Wiesbaden. Ihre Erfahrungen in der Komplexität der Office-Welt und im sensiblen Umgang mit Kunden häuften sich und verlangten nach einer Veränderung.

 

Die Gründung von ETTI & PARTNER Personalentwicklung, München war die Konsequenz. Ihr berufliches Herz schlägt für Beratung und Training gleichermaßen. Ihr Arbeitsmotto "Ein Perspektivenwechsel" ist der erste Schritt Verbesserungen zu ermöglichen!

 

Ist an Ihrer Seite bei dem Seminar:

Andrea Osthoff
Andrea Osthoff

Andrea Osthoff

 

ist Managementberaterin, Trainerin und Coach bei der grow.up.Managementberatung. Nach langjähriger Fach- und Führungstätigkeit im Personalmanagement und in der Personalentwicklung berät sie Kunden in allen Themen des Bereichs Human Resource Management und in Neuausrichtungs- und Veränderungsprozessen. Ihr Beratungsspektrum umfasst die Konzeption, Einführung und Durchführung von Instrumenten der Personalentwicklung ebenso wie die Implementierung von Führungsinstrumenten.

 

Daneben arbeitet sie regelmäßig als HR-Interimsmanagerin, was ihre Beratungs- und Trainerkompetenz durch eine fundierte Praxisnähe abrundet. In der Qualifizierung von Spezialisten und Führungskräften hat sie sich auf die Bereiche Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Selbstmanagement, Kommunikation, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Human Resource Management sowie auf Coachings spezialisiert. Andrea Osthoff ist Diplomkauffrau mit Zusatzqualifikationen im Projektmanagement und Coaching sowie Master für Reiss Profile und Insights Discovery®.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Dr. Susanne Eckel
Dr. Susanne Eckel

Dr. Susanne Eckel

 

ist Managementtrainerin, Beraterin und Coach bei der grow.up. Managementberatung. Sie berät Unternehmen in allen Aspekten der Personal- und Organisationsentwicklung. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Diagnostik, Beurteilungs- und Feedback- Verfahren sowie in der Konzeption und Umsetzung von Instrumenten der Personal- und Organisationsentwicklung. Unter anderem hat sie bereits eine Teamentwicklung im Vorstandssekretariats-Bereich begleitet. Bei der individuellen Förderung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Felder Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Coaching spezialisiert.

 

Als Organisationsentwicklerin liegen ihre Schwerpunkte in der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen, strategischer Führungskräfte- Qualifizierung und Großgruppen-Moderation. Darüber hinaus verfügt sie über Zusatzqualifikationen in Systemischer Beratung und Prozessbegleitung, Coaching, Organisationsentwicklung und ist Reiss Profile Master.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Referenten der A|S|B Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

Martina Müll-Schnurr
Martina Müll-Schnurr

Martina Müll-Schnurr

 

arbeitete 11 Jahre als Personalsachbearbeiterin, Geschäftsführungssekretärin in der Automobilindustrie und Chemischen Industrie. Die gelernte Industriekauffrau und Geprüfte Sekretärin vermittelt seit 1989 als Trainerin und Coach in Workshops, Seminaren und Vorträgen Fachwissen zum Thema Büroorganisation, Zeitmanagement, Dokumentenmanagement, professionelle Chefassistenz und Korrespondenz. Sie unterstützt direkt am Arbeitsplatz Projekte zur Verbesserung und Optimierung der Büroprozesse. Außerdem begleitet sie mit der Firma balanceX GmbH die Einführung von einheitlichen Ablagestrukturen in Unternehmen. Daneben verfasst sie Fachartikel und -bücher z. B. „Prozessorientierte Ablage“.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Irmtraud Schmitt
Irmtraud Schmitt

Irmtraud Schmitt

 

blickt auf fast 25 Jahre Erfahrung in der Managementassistenz verschiedener Unternehmen zurück.Aus der Position der Assistentin der Geschäftsleitung der Pepperl+Fuchs GmbH in Mannheim hat sie sich neuen Herausforderungen im Bereich Presse und Marketing gestellt. Sie lebt damit ihren Leitsatz "Wer bekannte Küsten verlässt, entdeckt neue Erdteile" auch in der Praxis. Seit 1998 gibt Sie gleichzeitig ihren Erfahrungsschatz in Seminaren und der Karrierebegleitung weiter. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher rund ums Thema Office Management und Dozentin an der Heidelberg International Business Academy. Ihr neuestes Fachbuch handelt vom Wandel im Office und der neuen Form des Management Supports

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Michaela C. Striebich
Michaela C. Striebich

Michaela C. Striebich

 

Ist Führungstrainerin und Organisationsberaterin, Sprechwissenschaftlerin (DGSS), Prozessberater, langjährige Berater- und Trainererfahrung in der Arbeit mit Gruppen und Teams. U.a. war Sie Führungskräftetrainer und Coach bei ALSTOM, SAP AG und WÜRTH. Ihre Themenschwerpunkte sind: Rhetorik und Authentizität, Dialektik und Argumentationstraining, Verhandlungstraining und Strategieberatung, Führung und Projektmanagement und Teamentwicklung.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

Ariane Wahl
Ariane Wahl

Ariane Wahl

 

Ist seit vielen Jahren als Berater und freiberuflicher Trainier tätig. Zudem ist Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Uni Heidelberg beschäftigt. Ihre Kernkompetenzen als langjährige Führungskraft im In- und Ausland sind: Kommunikation & Konfliktmanagement, Selbstmarketing, Persönlichkeitsentwicklung und Karriere- und Laufbahnberatung.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar:

... und viele weitere kompetente Mitarbeiter!

 

Hier geht's zum Seminarangebot!