(Wolf Biermann)
In vielen Unternehmen ändert sich aktuell die Arbeitsweise: Das „Unternehmen 4.0“ fordert Mitarbeiter/innen, die technisch versiert sind, global arbeiten und entsprechende Sprachkenntnisse haben. Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Arbeiten Sie effizient mit Outlook & Co oder brauchen Sie ein kleines Update? – Finden Sie es heraus und nehmen Ihre Zukunft selbst in die Hand!
Die Heidelberger Office Tage sind inzwischen fest etabliert, auch im Jahr 2017 dreht sich hier wieder alles um Sie und Ihre individuellen Weiterbildungsinteressen. NEU in diesem Jahr: Sie haben die Gelegenheit, zwischen mehreren ganztägigen und noch mehr halbtägigen Workshops zu wählen.
Somit stehen Ihnen 23 interaktive Workshops zur Verfügung – unter anderem werden folgende Themen angeboten:
Aus der Praxis für die Praxis: Am 3. Mai (optional zubuchbar) haben Sie erstmals die Möglichkeit, drei von sechs angebotenen Mini-Workshops zu besuchen. Wählen Sie genau die
Themen, die Sie interessieren und nehmen Sie sich anschließend die Zeit, diese unter Kolleg/innen weiter zu diskutieren.
Die Heidelberger Office Tage waren einfach nur phantastisch. Alles hat gestimmt, die Trainerinnen, die Workshops, die Vorträge, die Organisation.
A. Ahr, Stadtwerke Homburg GmbH
Mir war wichtig, dass ich etwas positives mit nach Hause nehme - ist absolut gelungen
R. Daum, Regionalverkehr Köln GmbH
Mir hat gut gefallen, dass die Vorträge so interessant und die Referenten authentisch waren – die persönliche Betreuung durch das ASB hervorragend war! Vielen
Dank!
T. Deus, Pflitsch GmbH & Co. KG
Sehr gute Organisation -Themen können um Berufsalltag umgesetzt werden -die Referenten wissen, „von was Sie reden“
C. Georg, Stadtwerke Homburg GmbH
Mir hat gut gefallen, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und meine Erwartung an die Themen erfüllt wurden
S. Hill, Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH
Mir war besonders wichtig, dass ich konkrete Instrumente an die Hand bekomme, mit denen ich weiterarbeiten kann; eigene Beispiele einfließen können und die Themen nicht nur abstrakt
abgehandelt werden
C. Heilmann-Lieberum, Stadt Fellbach
Mir war besonders wichtig, dass ich etwas Neues erfahre, was ich im Geschäft und privat umsetzen kann
C. Kaufmann, INP Deutschland GmbH
Interessante Themen, gute Organisation und super nette Betreuung durch das Team von ASB
K. Kasimir, Städt. Klinikum Braunschweig gGmbH
Mir hat gut gefallen, dass ich neue Impulse für mich mitnehmen kann; ich durch neue Erkenntnisse an mir arbeiten kann; ich mich mit Kolleginnen aus anderen Unternehmen austauschen
kann
C. Thielke, TUIfly GmbH
Man fühlte sich rundum sehr wohl. Ich habe sehr gute Anregungen mitgenommen. Sehr professionelle Referenten!
E. Weber-Knöppel, Regionalverkehr Köln GmbH
10:00 - 11.30
Intensiv-Workshops am Vormittag – Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop A mit Enisa Romanić
„Zeitmanagement“: Zeitgewinn für Ihren Erfolg!
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit der Ihnen zur
Verfügung stehenden Zeit Ihren (Office-)Alltag stressfreier,
organisierter und motivierter gestalten.
Workshop B mit Dr. Sabine Weidekind
Schnupperkurs Recruiting:
Mehr Sicherheit bei der Bewerberauswahl
Der Erstkontakt ist ganz entscheidend: Wird der „richtige“
Bewerber nicht erkannt, bedeutet das häufig einen herben
Verlust für das Unternehmen.
11:30 - 13:00
13:00 - 14:30
Zeit zum Austausch und Genießen: Gemeinsames Mittagessen
Intensiv-Workshops am frühen Nachmittag –
Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop C mit Enisa Romanić
„Arbeitsplatzorganisation“:
So organisieren Sie Ihr Büro perfekt
Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie effizienter und zeitsparender arbeiten, indem Sie Ihren Schreibtisch, Ihre Aufgaben, Ihre E-Mail Organisation standardisieren und Ihre Wiedervorlage und Dokumente bestmöglich strukturieren.
Workshop D mit Dr. Sabine Weidekind
Schnupperkurs BWL: Managementwissen für die Assistenz
Betriebswirtschaftliche Begriffe nutzen wir alle – oftmals ohne zu wissen, was sich tatsächlich dahinter verbirgt. Finden Sie es heraus!
15:00 - 16:30
16:30 - 17:30
Intensiv-Workshops am späten Nachmittag –
Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop E mit Enisa Romanić
„Assistenz im Vertrieb“:
Sicherheit im täglichen Umgang mit Kunden
Als Vertriebsassistentin sind Sie das kommunikative Bindeglied zwischen Ihren Kunden und Ihres Unternehmens: Als Dreh- und Schaltzentrale haben Sie es in der Hand, das Gespräch in eine positive Richtung zu führen.
Workshop F mit Dr. Sabine Weidekind
Schnupperkurs Konfliktmanagement:
Kühler Kopf im Konflikt
Konflikte gehören zum Alltag – „unbearbeitet“ rauben Sie jedoch viel Kraft und oft auch Zeit. Wer sich aktiv mit Konfliktmanagement auseinandersetzt, spart somit wichtige Ressourcen!
Get-together & networking bei einem Glas Sekt
08:30 - 08:45
08:45 - 09:45
10:00 - 13.00
Get-together & Begrüßung
Interaktiver, aktivierender Vortrag mit Monica Deters
MEEHR-Methode®: Kreuzfahrt zum Erfolg
Monica Deters nimmt uns mit auf eine spannende Kreuzfahrt zum Erfolg. Leinen los! Wir lassen uns einweihen in die Geheimnisse der 7 Kraftinseln und erfahren, wie wir dort die für den Alltag so wichtige und notwendige Kraft tanken, um all unsere Ziele zu erreichen.
Intensiv-Workshops am Vormittag – Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop 1 mit Ursula Heffter
Auf den Punkt: Knackige Kommunikation im Office
Unklare Absprachen, weitschweifige Diskussionen oder ausufernde Meetings kosten viel Zeit & Nerven, die dann an anderer Stelle fehlen. – Das muss nicht sein!
Workshop 2
Starker Auftritt: So setzen Sie sich durch!
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Position im Team/ im Unternehmen
stärken und die Wirkung Ihres professionellen Auftritts steigern. Sie haben es selbst in der Hand!
Workshop 3 mit Isabel Nitzsche
Die Spielregeln der Macht: So knacken Sie den Männercode!
In diesem, etwas „anderen“ Durchsetzungstraining lernen
Sie die (meist) durch männliche Logik geprägten Business-Regeln kennen, um „mitspielen“ zu können.
Workshop 4 mit Jean Pierre Allain
MS Outlook: E-Mails, Termine und Aufgaben fest im Griff
Test: Fragen Sie einmal den Kollegen X nach der Mail Y, die
er vor 6 Wochen von Z erhielt. Da kommen auch „alte Hasen“
ins Schwitzen, die Outlook immer mehr intuitiv denn
effektiv genutzt haben. Also: Wie beherrscht man tausende
E-Mails?
Workshop 4 mit einem Berlitz-Trainer
Business English: Customer Care*
Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche
Redewendungen im Bereich „Kundenbetreuung“, praktische
Übungen vertiefen das Gelernte.
13:00 - 14:00
14:00 - 17:00
Zeit zum Austausch und Genießen: Gemeinsames Mittagessen
Intensiv-Workshops am Nachmittag – Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop 6 mit Heike Holz
Detox-Workshop: Gesund und fit im Berufsalltag
Falsche Essgewohnheiten, wenig Bewegung, Stress und
Umweltgifte sind Faktoren, die unseren Körper negativ
beeinflussen. Nehmen Sie die Herausforderung „gesundes
Leben“ an!
Workshop 7 mit Dr. Sabine Weidekind
Keine Angst vor BWL: nützliches
Grundlagenwissen für die Assistenz
Wer sich im „Management-Sprech“ auskennt, kann die Vorgaben der Geschäftsführung leichter nachvollziehen, interpretieren und dadurch auch besser bearbeiten.
Workshop 8 mit Jean Pierre Allain
MS Excel: Praktische Features für
mehr Professionalität und Effizienz
Sie lernen praktische Features kennen, die Ihr tägliches
Excel-Leben einfacher machen und bereichern. Der richtige
Umgang mit Rechnen-Funktionen ist ein echter Produktivitäts-Pusher!
Workshop 9 mit einem Berlitz-Trainer
Business English: Telephoning
Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche Redewendungen im Bereich „Telefonieren“, praktische Übungen vertiefen das Gelernte.
10:00 - 17:00
Alternativ: Ganztägige Intensiv-Workshops – Wählen Sie Ihren Favoriten für den Donnerstag
Workshop 10 mit Veronika Langguth
Ihr Gegenüber: Geheimnisvoll oder durchschaubar?
Mit praktischer Psychologie zum Ziel
Mittels Grundlagenwissen der Psychologie lernen Sie, Verhaltensmuster bei sich selbst und anderen aufzuspüren
und einzuschätzen. Werden Sie zur „Selbst- und Menschenflüsterin“!
Workshop 11 mit Luise Seidler
Fels in der Brandung:
So haben Sie Ihre Emotionen im Griff
Sie erkennen, welche Auswirkungen Emotionen auf Ihr
Verhalten haben und wie Sie künftig die 6 Strategien zum
Umgang mit emotionalen Turbulenzen anwenden können.
Workshop 12 mit Enisa Romanic
Gekonnt Protokollieren: Worauf es beim Protokoll ankommt
Das Protokoll: Gedächtnisstütze, Kontrollinstrument, Urkunde. Jedes Meeting erfordert mittlerweile eine Niederschrift, aber kaum eine wird professionell verfasst.
18:00 - 23:00
Abendveranstaltung - Heidelberg live erleben
09:00 - 12:00
Intensiv-Workshops am Vormittag – Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop 13 mit Luise Seidler
Gehirnjogging: So steigern Sie Ihre
Konzentration und Merkfähigkeit
Bauen Sie Ihre mentalen Fähigkeiten aus, um den täglich neuen Herausforderungen im Office gerecht zu werden. Train your brain!
Workshop 14 mit Heike Holz
Business Knigge: Für Ihren perfekten Auftritt
Gute Umgangsformen helfen immer und überall, neue Verbindungen zu knüpfen, Erfolg und Ansehen zu steigern und
das alltägliche Leben zu erleichtern.
Ihr Plus: Vertiefen Sie Ihr Wissen über das 1×1 der Umgangsformen am Tisch: Dieser Workshop umfasst auch die „Mittagspause“ (mit Business Lunch).
Workshop 15 mit Petra Müller
50plus - na und!!! Tatsachen und Herausforderungen
Dieser Workshop bietet einen „Selbst-Check“ im Hinblick
auf Ihre aktuelle Situation, verführt zu neuen Denkanstößen
und bietet erste Lösungsansätze.
Workshop 16 mit Jean Pierre Allain
MS Word: Für Power-User
Firmenhausschrift und -farben sollen die Vorgaben sein für
Word-Dokumente. Wie lassen sich diese Designvorgaben
zugleich in Word UND E-Mails UND PowerPoint UND Excel
anwenden?
Workshop 17 mit einem Berlitz-Trainer
Business English: E-Mails & Business Writing
Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche
Redewendungen im Bereich „E-Mails & Geschäftskorrespondenz“, praktische Übungen vertiefen das Gelernte.
12:00 - 13:00
13:00 - 15:30
Zeit zum Austausch und Genießen: Gemeinsames Mittagessen
Intensiv-Workshops am Nachmittag – Wählen Sie Ihren Favoriten
Workshop 18 mit Dr. Sabine Weidekind
Aktuelle Trends für Sekretariatsprofis
Das „Unternehmen 4.0“ wird immer alltäglicher – hier setzen
Sie sich mit den veränderten Arbeitsbedingungen aus -
einander.
Workshop 19 mit Jean Pierre Allain
MS PowerPoint: „Bitte mach mal
schnell die PowerPoint-Präsentation“
Dieser Satz macht Sie nervös? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Folien mit möglichst wenig Aufwand professionell gestalten, Informationen auf einen Blick transportieren und mit Ihrer Präsentation das Publikum überzeugen.
Workshop 20 mit Anette Kirsch-Krumhaar
Die Projektassistentin: Projekte kompetent unterstützen
Viele Aufgaben werden in Form von Projekten bearbeitet. Wer sich im Projektmanagement auskennt, kann deutlich effektiver unterstützen.
Workshop 21 mit einem Berlitz-Trainer
Business English: Social Situations for Business
Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche Redewendungen im Bereich „Business Small Talk“, praktische Übungen vertiefen das Gelernte.
09:30 - 15:30
Alternativ: Ganztägige Intensiv-Workshops – Wählen Sie Ihren Favoriten für den Freitag
Workshop 22 mit Monica Deters
MEEHR-Methode®: Kreuzfahrt zum Erfolg
Persönliche und berufliche Ziele erreichen mit der MEEHR-Methode®
Alle Mann an Bord! Wir gehen auf große Reise - über die 7
Kraft-Inseln zu mehr Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und
Erfolg im Beruf.
Workshop 23 mit Fadja Ehlail
Hilfe, ein schwieriger Zeitgenosse! Kommunikation & Konfliktmanagement in herausfordernden Situationen
Sie sind regelmäßig genervt von bestimmten Personen oder Themen? - Spezielle Herausforderungen erfordern spezielle Vorgehensweisen, um diese souverän und gelassen zu meistern.
15:30 - 16:30
Gewinnspiel und Ausklang der Veranstaltung
Jean Pierre Allain ist Informatiker und seit 2000 Geschäftsführer eines IT-Unternehmens, seit 1986 ist Herr Allain als Trainer für Office-Anwendungen tätig, aktuell im Auftrag von Sprang-Schulung
Monica Deters ist Vortragsrednerin (Professional Speaker GSA (SHB)), zertifizierter Asgodom-Coach und Lehrbeauftragte am IBAF-Institut
Fadja Ehlail ist seit 15 Jahren interkulturelle Trainerin und systemisch körperorientierter Coach
Thematische Schwerpunkte: Kommunikation und Konflikte, systemisch beraten und coachen, Selbst- und Stressmanagement
Ursula Heffter ist seit über 20 Jahren eine gefragte Kommunikationstrainerin, Supervisorin und überdies Dozentin an der Hochschule für Musik in Stuttgart und Mannheim
Heike Holz arbeitet bereits seit 1999 mit großer Begeisterung als ganzheitliche Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin
Anette Kirsch-Krumhaar ist seit 1996 als Trainerin und Coach im Bereich Kommunikation, Organisation und Projektarbeit tätig.
Veronika Langguth ist Kommunikationstrainerin, Therapeutin,
gefragte Expertin in Fernsehen, Radio
und Presse, Autorin
Petra Müller ist seit 1990 Personalentwicklerin, Erfahrung in Lebensphasen orientierter Personalentwicklung (LoP) sammelt sie
seit 23 Jahren als Trainerin und Coach für Arbeitnehmer/innen aller Altersstufen
Isabel Nitzsche ist renommierte Trainerin und Autorin von „Spielregeln im Job durchschauen: Knacken Sie den Männercode“ (Kösel-Verlag), langjährige Erfahrung im Coaching weiblicher Fach- und Führungskräfte
Enisa Romanić ist selbständig als Trainerin tätig und arbeitet parallel dazu seit 16 Jahren als Assistentin. Daher ihr Leitspruch: „Aus der Praxis für die Praxis“.
Luise Seidler
Trainerin für Effizienzsteigerung und
Chefassistenz, langjährige Berufserfahrung in der Chef- und Vorstandsassistenz
Dr. Sabine-Sofie Weidekind
selbständige Beraterin, Trainerin und Coach betreut u. a. Unternehmen in ausgewählten Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung
Gratis-Download – exklusiv
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Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox
Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.
Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:
Zusatztag
Kosten: 690 Euro
Heidelberger Office Tage
Kosten: 1.350 Euro
Vorteilspreis (Intensiv-Workshop und Zusatztag)
Kosten: 1.840 Euro
Veranstalter: ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Die Auswahl der Workshops nehmen Sie im Anschluss an Ihre Anmeldung vor.