Heidelberger Office Tage

Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für Sekretariat und Assistenz

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu

(Wolf Biermann)

In vielen Unternehmen ändert sich aktuell die Arbeitsweise: Das „Unternehmen 4.0“ fordert Mitarbeiter/innen, die technisch versiert sind, global arbeiten und entsprechende Sprachkenntnisse haben. Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Arbeiten Sie effizient mit Outlook & Co oder brauchen Sie ein kleines Update? – Finden Sie es heraus und nehmen Ihre Zukunft selbst in die Hand!

 

Die Heidelberger Office Tage sind inzwischen fest etabliert, auch im Jahr 2017 dreht sich hier wieder alles um Sie und Ihre individuellen Weiterbildungsinteressen. NEU in diesem Jahr: Sie haben die Gelegenheit, zwischen mehreren ganztägigen und noch mehr halbtägigen Workshops zu wählen.

 

Somit stehen Ihnen 23 interaktive Workshops zur Verfügung – unter anderem werden folgende Themen angeboten:

  • Aktuelle Trends für Sekretariatsprofis
  • MEEHR-Methode®: Kreuzfahrt zum Erfolg
  • Auf den Punkt: Knackige Kommunikation im Office
  • Detox-Workshop: Gesund und fit im Berufsalltag
  • Starker Auftritt: So setzen Sie sich durch!
  • Business Englisch: Social Situations for Business
  • Fels in der Brandung: So haben Sie Ihre Emotionen im Griff
  • Keine Angst vor BWL: Nützliches Grundlagenwissen für die Assistenz
  • Mit praktischer Psychologie zum Ziel
  • Business Knigge: Für ihren perfekten Auftritt
  • u. v. a. m.


Aus der Praxis für die Praxis: Am 3. Mai (optional zubuchbar) haben Sie erstmals die Möglichkeit, drei von sechs angebotenen Mini-Workshops zu besuchen. Wählen Sie genau die Themen, die Sie interessieren und nehmen Sie sich anschließend die Zeit, diese unter Kolleg/innen weiter zu diskutieren.


Teilnehmerstimmen

Teilnehmer einer der letzten Herbst Office Tage
Teilnehmerstimmen vergangener Heidelberger Office Tage

Die Heidelberger Office Tage waren einfach nur phantastisch. Alles hat gestimmt, die Trainerinnen, die Workshops, die Vorträge, die Organisation.
A. Ahr, Stadtwerke Homburg GmbH 

 

 

Mir war wichtig, dass ich etwas positives mit nach Hause nehme - ist absolut gelungen
R. Daum, Regionalverkehr Köln GmbH 

 

 

Mir hat gut gefallen, dass die Vorträge so interessant und die Referenten authentisch waren – die persönliche Betreuung durch das ASB hervorragend war! Vielen Dank!
T. Deus, Pflitsch GmbH & Co. KG 

 

 

Sehr gute Organisation -Themen können um Berufsalltag umgesetzt werden -die Referenten wissen, „von was Sie reden“
C. Georg, Stadtwerke Homburg GmbH 

 

 

Mir hat gut gefallen, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und meine Erwartung an die Themen erfüllt wurden
S. Hill, Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH 

 

 

Mir war besonders wichtig, dass ich konkrete Instrumente an die Hand bekomme, mit denen ich weiterarbeiten kann; eigene Beispiele einfließen können und die Themen nicht nur abstrakt abgehandelt werden
C. Heilmann-Lieberum, Stadt Fellbach 

 

 

Mir war besonders wichtig, dass ich etwas Neues erfahre, was ich im Geschäft und privat umsetzen kann
C. Kaufmann, INP Deutschland GmbH 

 

 

Interessante Themen, gute Organisation und super nette Betreuung durch das Team von ASB
K. Kasimir, Städt. Klinikum Braunschweig gGmbH

 

Mir hat gut gefallen, dass ich neue Impulse für mich mitnehmen kann; ich durch neue Erkenntnisse an mir arbeiten kann; ich mich mit Kolleginnen aus anderen Unternehmen austauschen kann
C. Thielke, TUIfly GmbH 

 

Man fühlte sich rundum sehr wohl. Ich habe sehr gute Anregungen mitgenommen. Sehr professionelle Referenten!
E. Weber-Knöppel, Regionalverkehr Köln GmbH


Ihr persönlicher Vorteil:

  • Profitieren Sie von der absoluten Relevanz und dem konkreten Praxisbezug aller Themen für Ihren Aufgabenbereich.

  • Stellen Sie sich Ihr Workshop-Programm ganz individuell zusammen.

  • Nutzen Sie die Zeit auch neben dem offiziellen Programm, sich mit Trainerinnen und Kolleginnen intensiv auszutauschen.

  • Genießen Sie unsere persönliche Betreuung und sympathische Atmosphäre.

Programm Zusatztag (Mittwoch, 3. Mai 2017)

10:00 - 11.30

Intensiv-Workshops am Vormittag – Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop A mit Enisa Romanić

„Zeitmanagement“: Zeitgewinn für Ihren Erfolg!

 

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit der Ihnen zur
Verfügung stehenden Zeit Ihren (Office-)Alltag stressfreier,
organisierter und motivierter gestalten.

 

  • Überlisten Sie Ihren inneren Schweinehund!
  • Stellen Sie Ihre persönlichen Zeitdiebe
  • Nutzen Sie effektive Zeitmanagement-Techniken

Workshop B mit Dr. Sabine Weidekind

Schnupperkurs Recruiting:

Mehr Sicherheit bei der Bewerberauswahl

 

Der Erstkontakt ist ganz entscheidend: Wird der „richtige“
Bewerber nicht erkannt, bedeutet das häufig einen herben
Verlust für das Unternehmen.

 

  • Die Stellenausschreibung: Worauf müssen Sie achten?
  • Bewerbungsunterlagen: Woran orientieren Sie sich bei Ihrer Entscheidung?
  • Vorstellungsgespräche: So bereiten Sie sie effektiv vor


11:30 - 13:00

13:00 - 14:30

Zeit zum Austausch und Genießen: Gemeinsames Mittagessen


Intensiv-Workshops am frühen Nachmittag –
Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop C mit Enisa Romanić

„Arbeitsplatzorganisation“:
So organisieren Sie Ihr Büro perfekt

 

Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie effizienter und zeitsparender arbeiten, indem Sie Ihren Schreibtisch, Ihre Aufgaben, Ihre E-Mail Organisation standardisieren und Ihre Wiedervorlage und Dokumente bestmöglich strukturieren.

 

  • Wie sieht Ihre Bürosystematik aus?
  • Wie kann Ihr Schreibtisch optimal organisiert werden?
  • Haben Sie die richtigen Ordnungssysteme?

Workshop D mit Dr. Sabine Weidekind

Schnupperkurs BWL: Managementwissen für die Assistenz

 

Betriebswirtschaftliche Begriffe nutzen wir alle – oftmals ohne zu wissen, was sich tatsächlich dahinter verbirgt. Finden Sie es heraus!

 

  • Welche Themen sind in Ihrem Unternehmen aktuell?
  • Weshalb ist es sinnvoll, sich mit der BWL auseinanderzusetzen?
  • BWL Vokabular: Welche Begriffe nutzen Sie? Wo sind Ihre „Fragezeichen“?


15:00 - 16:30

16:30 - 17:30

Intensiv-Workshops am späten Nachmittag –

Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop E mit Enisa Romanić

„Assistenz im Vertrieb“:

Sicherheit im täglichen Umgang mit Kunden

 

Als Vertriebsassistentin sind Sie das kommunikative Bindeglied zwischen Ihren Kunden und Ihres Unternehmens: Als Dreh- und Schaltzentrale haben Sie es in der Hand, das Gespräch in eine positive Richtung zu führen.

 

  • Beschwerden und Reklamationen: Nutzen Sie diese in Ihrem Sinne
  • Professionelle Kundengespräche: Was genau will der Kunde? Was wollen Sie?
  • Schwierige Kunden, hohe Ansprüche: Bleiben Sie souverän!

Workshop F mit Dr. Sabine Weidekind

Schnupperkurs Konfliktmanagement:

Kühler Kopf im Konflikt

 

Konflikte gehören zum Alltag – „unbearbeitet“ rauben Sie jedoch viel Kraft und oft auch Zeit. Wer sich aktiv mit Konfliktmanagement auseinandersetzt, spart somit wichtige Ressourcen!

 

  • Konflikte frühzeitig erkennen und direkt gegensteuern
  • Wie gehen Sie persönlich mit „schwierigen Situationen“ um?
  • Vorbereitung und Durchführung konstruktiver Gespräche im Konflikt

Get-together & networking bei einem Glas Sekt



Programm 1. Kongresstag (Donnerstag, 4. Mai 2017)

08:30 - 08:45

08:45 - 09:45

10:00 - 13.00

Get-together & Begrüßung

Interaktiver, aktivierender Vortrag mit Monica Deters

MEEHR-Methode®: Kreuzfahrt zum Erfolg

 

Monica Deters nimmt uns mit auf eine spannende Kreuzfahrt zum Erfolg. Leinen los! Wir lassen uns einweihen in die Geheimnisse der 7 Kraftinseln und erfahren, wie wir dort die für den Alltag so wichtige und notwendige Kraft tanken, um all unsere Ziele zu erreichen.


Intensiv-Workshops am Vormittag – Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop 1 mit Ursula Heffter

Auf den Punkt: Knackige Kommunikation im Office

 

Unklare Absprachen, weitschweifige Diskussionen oder ausufernde Meetings kosten viel Zeit & Nerven, die dann an anderer Stelle fehlen. – Das muss nicht sein!

  • Drücken Sie sich klar und deutlich aus!
  • Formulieren Sie kurze, gut verständliche Wortbeiträge!
  • Vertreten Sie Ihre Anliegen effizient und erfolgreich!

Workshop 2

Starker Auftritt: So setzen Sie sich durch!

 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Position im Team/ im Unternehmen
stärken und die Wirkung Ihres professionellen Auftritts steigern. Sie haben es selbst in der Hand!

  • Loyalität und Macht im Sekretariat: Wem und wann halten Sie „die Treue“?
  • Die Kunst zu Schweigen: Was tun mit heiklen Themen und aufdringlichen Fragen?
  • Der Ton macht die Musik: Wie kommunizieren Sie und was sagen Sie damit aus?

Workshop 3 mit Isabel Nitzsche

Die Spielregeln der Macht: So knacken Sie den Männercode!

 

In diesem, etwas „anderen“ Durchsetzungstraining lernen
Sie die (meist) durch männliche Logik geprägten Business-Regeln kennen, um „mitspielen“ zu können.

  • Ein Buch mit sieben Siegeln? – Die wichtigsten Machtspielregeln im Job
  • Warum verhalten Sich Männer und Frauen unterschiedlich?
  • So knacken Sie den Männercode!

Workshop 4 mit Jean Pierre Allain

MS Outlook: E-Mails, Termine und Aufgaben fest im Griff

 

Test: Fragen Sie einmal den Kollegen X nach der Mail Y, die
er vor 6 Wochen von Z erhielt. Da kommen auch „alte Hasen“
ins Schwitzen, die Outlook immer mehr intuitiv denn
effektiv genutzt haben. Also: Wie beherrscht man tausende
E-Mails?

 

  • E-Mails organisieren: Arbeiten mit Kategorien, Posteingangsregeln, Quicksteps.
  • Sortieren, Filtern und Suchfunktionen richtig nutzen. Mit Suchordnern Kriterien kombinieren.
  • „Follow Up“ für Absender und Empfänger einrichten. Und mit der Aufgaben-Leiste den Überblick behalten.

Workshop 4 mit einem Berlitz-Trainer

Business English: Customer Care*

 

Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche
Redewendungen im Bereich „Kundenbetreuung“, praktische
Übungen vertiefen das Gelernte.

  • Professionelle Kundenberatung
  • Problemlösung leicht gemacht
  • Konstruktives Beschwerde-Management


13:00 - 14:00

14:00 - 17:00

Zeit zum Austausch und Genießen: Gemeinsames Mittagessen


Intensiv-Workshops am Nachmittag – Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop 6 mit Heike Holz

Detox-Workshop: Gesund und fit im Berufsalltag

 

Falsche Essgewohnheiten, wenig Bewegung, Stress und
Umweltgifte sind Faktoren, die unseren Körper negativ
beeinflussen. Nehmen Sie die Herausforderung „gesundes
Leben“ an!

 

  • Welche negativen Einflüsse wirken auf unseren Körper ein?
  • Was können Sie im Alltag tun, um langfristig gesund zu bleiben?
  • Das Befreien von Toxinen und Schlacken wird mit Frische und neuer Power belohnt

Workshop 7 mit Dr. Sabine Weidekind

Keine Angst vor BWL: nützliches

Grundlagenwissen für die Assistenz

 

Wer sich im „Management-Sprech“ auskennt, kann die Vorgaben der Geschäftsführung leichter nachvollziehen, interpretieren und dadurch auch besser bearbeiten.

 

  • Worum geht es in der BWL?
  • Weshalb ist dieses Wissen für die Assistenz so wichtig?
  • Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe, die Sie kennen sollten

Workshop 8 mit Jean Pierre Allain

MS Excel: Praktische Features für
mehr Professionalität und Effizienz

 

Sie lernen praktische Features kennen, die Ihr tägliches
Excel-Leben einfacher machen und bereichern. Der richtige
Umgang mit Rechnen-Funktionen ist ein echter Produktivitäts-Pusher!

  • Klassische Problemstellungen und deren Lösungen mit wichtigen Rechenfunktionen… und auch der SVERWEIS ist dabei
  • Viele Tricks im Umgang mit Listen: Schnelles Spalten-/Zeilen-Vertauschen, Arbeiten mit ShortCuts
  • Kompakte Einführung in das Thema Pivot-Tabellen

Workshop 9 mit einem Berlitz-Trainer

Business English: Telephoning

 

Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche Redewendungen im Bereich „Telefonieren“, praktische Übungen vertiefen das Gelernte.

 

  • Nachrichten aufnehmen und hinterlassen
  • Terminvereinbarungen treffen
  • Umgang mit Problemen


10:00 - 17:00

Alternativ: Ganztägige Intensiv-Workshops – Wählen Sie Ihren Favoriten für den Donnerstag


Workshop 10 mit Veronika Langguth

Ihr Gegenüber: Geheimnisvoll oder durchschaubar?
Mit praktischer Psychologie zum Ziel

 

Mittels Grundlagenwissen der Psychologie lernen Sie, Verhaltensmuster bei sich selbst und anderen aufzuspüren
und einzuschätzen. Werden Sie zur „Selbst- und Menschenflüsterin“!

 

  • Psychologisches Grundwissen - in fünf Schritten
  • Wie ticken Sie selbst? Stärken stärken - Schwächen umwandeln
  • Ihr Kunde/ Kollege, das unbekannte Wesen?

Workshop 11 mit Luise Seidler

Fels in der Brandung:
So haben Sie Ihre Emotionen im Griff

 

Sie erkennen, welche Auswirkungen Emotionen auf Ihr
Verhalten haben und wie Sie künftig die 6 Strategien zum
Umgang mit emotionalen Turbulenzen anwenden können.

 

  1. Dramatisierungen entschärfen
  2. Frustrationstoleranz erhöhen
  3. Anspruchsdenken hinterfragen
  4. Negative Erlebnisse nicht persönlich nehmen – Selbstwertgefühl stärken
  5. Selbstanalyse erstellen
  6. Erwünschte Emotionen und Reaktionsmuster trainieren

Workshop 12 mit Enisa Romanic

Gekonnt Protokollieren: Worauf es beim Protokoll ankommt

 

Das Protokoll: Gedächtnisstütze, Kontrollinstrument, Urkunde. Jedes Meeting erfordert mittlerweile eine Niederschrift, aber kaum eine wird professionell verfasst.

  • Die Wahl der richtigen Protokollart
  • Welche Anforderungen werden an den/ die Protokollführenden gestellt?
  • Tipps und Tricks zur Vorbereitung, Protokollerstellung und Protokollsprache


18:00 - 23:00

 Abendveranstaltung - Heidelberg live erleben



Programm 2. Kongresstag (Freitag, 5. Mai 2017)

09:00 - 12:00

Intensiv-Workshops am Vormittag – Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop 13 mit Luise Seidler

Gehirnjogging: So steigern Sie Ihre

Konzentration und Merkfähigkeit

 

Bauen Sie Ihre mentalen Fähigkeiten aus, um den täglich neuen Herausforderungen im Office gerecht zu werden. Train your brain!

  • Effektive Methoden und Tools für Ihre geistige Fitness
  • Machen Sie den Kopf frei für das Wesentliche!
  • Training ist das A und O: Viele praktische Übungen für den Büroalltag

Workshop 14 mit Heike Holz

Business Knigge: Für Ihren perfekten Auftritt

 

Gute Umgangsformen helfen immer und überall, neue Verbindungen zu knüpfen, Erfolg und Ansehen zu steigern und
das alltägliche Leben zu erleichtern.

 

  • Grundregeln des beruflichen Miteinanders
  • Firmenhierarchie und König Kunde
  • Korrekte Begrüßung, Vorstellen und Bekanntmachen

Ihr Plus: Vertiefen Sie Ihr Wissen über das 1×1 der Umgangsformen am Tisch: Dieser Workshop umfasst auch die „Mittagspause“ (mit Business Lunch).


Workshop 15 mit Petra Müller

50plus - na und!!! Tatsachen und Herausforderungen

 

Dieser Workshop bietet einen „Selbst-Check“ im Hinblick
auf Ihre aktuelle Situation, verführt zu neuen Denkanstößen
und bietet erste Lösungsansätze.

 

  • Haben Sie Ihre Position im Team „altersspezifisch“ definiert und leben Sie diese?
  • Wie gehen Sie mit den Veränderungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich um?
  • Ist die Vereinbarung von Beruf und Privatem auch als „Best Ager“ eine Herausforderung?

Workshop 16 mit Jean Pierre Allain

MS Word: Für Power-User

 

Firmenhausschrift und -farben sollen die Vorgaben sein für
Word-Dokumente. Wie lassen sich diese Designvorgaben
zugleich in Word UND E-Mails UND PowerPoint UND Excel
anwenden?

 

  • Das gemeinsame Design-Prinzip von Word, Excel, PowerPoint und Outlook
  • Formatierungen versus Formatvorlagen, Gliederungsnummerierung, Inhaltsverzeichnis...
  • Professionelle formatierte Geschäftsbriefe; Schnellbausteine

Workshop 17 mit einem Berlitz-Trainer

Business English: E-Mails & Business Writing

 

Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche
Redewendungen im Bereich „E-Mails & Geschäftskorrespondenz“, praktische Übungen vertiefen das Gelernte.

 

  • E-Mail Format in Ton und Stil
  • Gruß- und Schlussformen
  • Die Dreiteilung einer E-Mail


12:00 - 13:00

13:00 - 15:30

Zeit zum Austausch und Genießen: Gemeinsames Mittagessen


Intensiv-Workshops am Nachmittag – Wählen Sie Ihren Favoriten

Workshop 18 mit Dr. Sabine Weidekind

Aktuelle Trends für Sekretariatsprofis

 

Das „Unternehmen 4.0“ wird immer alltäglicher – hier setzen
Sie sich mit den veränderten Arbeitsbedingungen aus -
einander.

 

  • Arbeit 4.0: Was bedeutet das für Sie und Ihre Arbeitsumgebung?
  • Neue Rollenerwartungen: Wer macht was, wann und wieso?
  • Ein „kühler Kopf“: Souveräner Umgang mit Veränderungen

Workshop 19 mit Jean Pierre Allain

MS PowerPoint: „Bitte mach mal
schnell die PowerPoint-Präsentation“

 

Dieser Satz macht Sie nervös? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Folien mit möglichst wenig Aufwand professionell gestalten, Informationen auf einen Blick transportieren und mit Ihrer Präsentation das Publikum überzeugen.

 

  • Der Folienmaster ist der Schlüssel für mehr Effizienz, Einheitlichkeit und Professionalität
  • Bilder einfügen, optimieren, zuschneiden und bündig anordnen; Tabellen und Diagramme aus Excel importieren.
  • Konstruktions- und Layouthilfen: Texte, Diagramme, Tabellen… alles im passenden Raster!

Workshop 20 mit Anette Kirsch-Krumhaar

Die Projektassistentin: Projekte kompetent unterstützen

 

Viele Aufgaben werden in Form von Projekten bearbeitet. Wer sich im Projektmanagement auskennt, kann deutlich effektiver unterstützen.

 

  • Definition: Wann ist ein Projekt ein Projekt?
  • Welche Projektphasen gibt es?
  • Wie ist ein Projektteam aufgestellt und welche Rolle hat die Assistenz?

Workshop 21 mit einem Berlitz-Trainer

Business English: Social Situations for Business

 

Sie erlernen den englischen Wortschatz sowie sprachliche Redewendungen im Bereich „Business Small Talk“, praktische Übungen vertiefen das Gelernte.

 

  • Souveräne Besucherbetreuung
  • Effektiver Small Talk
  • Umgang mit Missverständnissen


09:30 - 15:30

Alternativ: Ganztägige Intensiv-Workshops – Wählen Sie Ihren Favoriten für den Freitag


Workshop 22 mit Monica Deters

MEEHR-Methode®: Kreuzfahrt zum Erfolg

 

Persönliche und berufliche Ziele erreichen mit der MEEHR-Methode®
Alle Mann an Bord! Wir gehen auf große Reise - über die 7
Kraft-Inseln zu mehr Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und
Erfolg im Beruf.

  1. Insel der Ziele: Ermittle die für dich richtigen und wichtigen Ziele
  2. Insel der Sicherheit: Stärke Deine Persönlichkeit und Dein Selbstvertrauen
  3. Insel der Strategie: Plane Deine Route
  4. Insel der Stärkung: Nutze Rückenwind
  5. Insel der Zweifel: Räum´ die Ängste und Sorgen aus
  6. Insel des Muts: Einmal durch den Sturm der Veränderung
  7. Insel des Zeigens: Strahl’ aus allen Positionsleuchten

Workshop 23 mit Fadja Ehlail

Hilfe, ein schwieriger Zeitgenosse! Kommunikation & Konfliktmanagement in herausfordernden Situationen

 

Sie sind regelmäßig genervt von bestimmten Personen oder Themen? - Spezielle Herausforderungen erfordern spezielle Vorgehensweisen, um diese souverän und gelassen zu meistern.

 

  • Was ist ein „schwieriger“ Zeitgenosse und wie gehen Sie mit ihm um?
  • Wie erkennen Sie Konfliktsituationen und steuern rechtzeitig gegen?
  • Wie können Sie zur Deeskalation von Konflikten beitragen?


15:30 - 16:30

Gewinnspiel und Ausklang der Veranstaltung



Ihre Referenten der Heidelberger Office Tage 2017

Jean Pierre Allain ist Informatiker und seit 2000 Geschäftsführer eines IT-Unternehmens, seit 1986 ist Herr Allain als Trainer für Office-Anwendungen tätig, aktuell im Auftrag von Sprang-Schulung

Monica Deters ist Vortragsrednerin (Professional Speaker GSA (SHB)), zertifizierter Asgodom-Coach und Lehrbeauftragte am IBAF-Institut

Fadja Ehlail
Fadja Ehlail

Fadja Ehlail ist seit 15 Jahren interkulturelle Trainerin und systemisch körperorientierter Coach
Thematische Schwerpunkte: Kommunikation und Konflikte, systemisch beraten und coachen, Selbst- und Stressmanagement

Ursula Heffter ist seit über 20 Jahren eine gefragte Kommunikationstrainerin, Supervisorin und überdies Dozentin an der Hochschule für Musik in Stuttgart und Mannheim

Heike Holz arbeitet bereits seit 1999 mit großer Begeisterung als ganzheitliche Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin

Anette Kirsch-Krumhaar ist seit 1996 als Trainerin und Coach im Bereich Kommunikation, Organisation und Projektarbeit tätig.

Veronika Langguth ist Kommunikationstrainerin, Therapeutin,
gefragte Expertin in Fernsehen, Radio
und Presse, Autorin

Petra Müller ist seit 1990 Personalentwicklerin, Erfahrung in Lebensphasen orientierter Personalentwicklung (LoP) sammelt sie
seit 23 Jahren als Trainerin und Coach für Arbeitnehmer/innen aller Altersstufen

Isabel Nitzsche ist renommierte Trainerin und Autorin von „Spielregeln im Job durchschauen: Knacken Sie den Männercode“ (Kösel-Verlag), langjährige Erfahrung im Coaching weiblicher Fach- und Führungskräfte

Enisa Romanić ist selbständig als Trainerin tätig und arbeitet parallel dazu seit 16 Jahren als Assistentin. Daher ihr Leitspruch: „Aus der Praxis für die Praxis“.

Luise Seidler
Luise Seidler

Luise Seidler

Trainerin für Effizienzsteigerung und
Chefassistenz,  langjährige Berufserfahrung in der Chef- und Vorstandsassistenz

Dr. Sabine-Sofie Weidekind
Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

selbständige Beraterin, Trainerin und Coach betreut u. a. Unternehmen in ausgewählten Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung



Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Teilnahmegebühren

 

Zusatztag

Kosten: 690 Euro

 

Heidelberger Office Tage

Kosten: 1.350 Euro

 

Vorteilspreis (Intensiv-Workshop und Zusatztag)

Kosten: 1.840 Euro

 

Veranstalter: ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

 

 Die Auswahl der Workshops nehmen Sie im Anschluss an Ihre Anmeldung vor.