Die geprüfte Korrespondenz-Expertin

Perfekte Briefe, Faxe und E-Mails – im Handumdrehen

Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat „Geprüfte Korrespondenz-Expertin“ der Akademie für Sekretariat und Büromanagement
Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat „Geprüfte Korrespondenz-Expertin“ der Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Ihr Korrespondenzwissen wird jeden Tag auf die Probe gestellt. Jeden Tag schreiben Sie viele E-Mails und Briefe an Kunden und Geschäftspartner, und gelegentlich kommen Sie mit Sicherheit nicht umhin, im Duden einzelne Wörter nachzuschlagen. Häufig investieren Sie viel mehr Zeit in einen Brief, als nötig oder geplant ist, weil Ihnen die passende Formulierung fehlt. Das muss nicht sein!

Dieser Intensivlehrgang vermittelt Ihnen in nur 3 Tagen ein umfangreiches Korrespondenzwissen. Sie werden in Zukunft immer die passenden Worte für Ihre Briefe und E-Mails parat haben, und Sie werden auf den neuesten Stand der Rechtschreibung gebracht.

 

Im Anschluss an das Seminar wird eine Abschlussprüfung im Multiple-Choice-Verfahren geschrieben und in der Akademie ausgewertet. Sie entscheiden, ob die Note mit auf Ihr Zertifikat kommt.

Dieser Lehrgang richtet sich an alle, für die die schriftliche Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltages ist!

Ihr Programm für das 3-Tage-Intensiv-Seminar:

Tag 1: Die neue deutsche Rechtschreibung

  • Was Sie anders schreiben müssen
  • Auf welche Kommaregeln Sie in Zukunft verzichten können
  • Was sich bei der Groß- und Kleinschreibung geändert hat
  • Wie Sie Alt und Neu nicht verwechseln
  • Welche elektronischen Helfer es für Sie gibt
  • Welche Kommaregeln ihre Gültigkeit behalten
  • So stellen Sie Ihre alte Korrespondenz am besten und schnellsten auf die neue Rechtschreibung um
    1. Schreiben der Laute (Laut-Buchstaben-Zuordnung)
    2. Getrennt- und Zusammenschreibung
    3. Der Bindestrich
    4. Groß- und Kleinschreibung

„In diesem Seminar habe ich sehr viel praxisbezogenes Wissen gelernt. Dieses Seminar bringt einen auf den neuesten Stand. Toll!“
Tina Deckenbach, ITT Industries Management GmbH

Tag 2 + 3: Moderne Korrespondenz – empfängerorientiert und präzise

  • Top-aktuell: Die Änderungen und Empfehlungen der neuen DIN 5008 
  • Die wesentlichen Merkmale zeitgemäßer Korrespondenz
  • Übersichtliche Gestaltung Ihrer Korrespondenz
  • Kundenorientierte Briefe und E-Mails, die gern gelesen werden
  • Wie Sie die Aufmerksamkeit des Lesers von Anfang an fesseln
  • Wie Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner mit Ihrer Korrespondenz begeistern
  • Alternative Formulierungen anstelle von antiquierten Floskeln anwenden
  • Wie Sie Schwieriges leicht verständlich formulieren
  • Zeitgemäße Anreden und Briefeinstiege
  • Schlussworte und Grußformeln, die in Erinnerung bleiben
  • So schreiben Sie Dreizeiler mit Pfiff

 

„Intensives, sachbezogenes Lernen bei guter Stimmung und hoher Kompetenz der Referentin. Ein tolles Seminar, das fast alles abdeckt.“
Marianne Otte, Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG

 

Briefe-TÜV – Unser Spezial-Angebot:

Gerne bringen wir Ihre Briefe (auch gerne neutral und mit geänderten Daten) als Übung ein. Denn: In diesem Seminar wird Praxiswissen großgeschrieben, und am meisten lernen Sie an eigenen Texten. Senden Sie uns einfach Ihre Briefe aus Ihrer allgemeinen Schreib-Praxis vor dem Seminar per E-Mail zu.

 

Ihr Expertenteam, das Sie durch dieses TOP-Seminar begleiten wird:

Claudia Marbach
Claudia Marbach

Claudia Marbach

ist die Chefredakteurin des „Sekretärinnen-Handbuchs“, des „SekretärinnenBriefeManagers“, Autorin zahlreicher Fachbücher und eine der besten und gefragtesten Sekretärinnen-Trainerinnen Deutschlands. Die beliebte Trainerin war langjährige Chefsekretärin in nationalen und internationalen Unternehmen und kennt daher ganz genau die Anforderungen und Wünsche der Teilnehmerinnen. Lassen Sie sich von Claudia Marbach begeistern!

Gisa Schuh
Gisa Schuh

Gisa Schuh

hat Sprachlehr- und Sprachlernforschung studiert. Sie ist Expertin für ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden. Sie vermittelt seit über 15 Jahren Wissen rund um die deutsche Sprache. Seit 10 Jahren ist Frau Schuh als selbstständige Trainerin tätig.

Das sagen Teilnehmerinnen zu diesem 3-Tage-Intensiv-Seminar:

„In diesem Seminar habe ich sehr viel praxisbezogenes Wissen gelernt. Dieses Seminar bringt einen auf den neuesten Stand. Toll!“
Tina Deckenbach, ITT Industries Management GmbH

„Frau Marbach war spitze! Sie hat das Korrespondenzseminar so gut rübergebracht, dass es unheimlich interessant war und viel Spaß machte, mitzuarbeiten.“

„Herr Zotz hat den trockenen Stoff hervorragend und mit viel Humor vermittelt.“

„Maximaler Erfolg bei minimalem Zeitaufwand – innerhalb weniger Stunden lernt man das Neue, was wirklich wichtig ist!“
Nicole Ringeisen, Union IT-Services GmbH

„Die neue deutsche Rechtschreibung ist gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe! Das Seminar war wirklich gut!“

3-Tage-Korrespondenz-Intensiv-Seminar – Melden Sie sich noch heute an:

So kriegen Sie auch den knauserigsten Chef überzeugt: Wenn auch Ihr Chef sagt „Sie können doch schon alles“: Bedanken Sie sich bei ihm, dass er das so sieht. Dann wähnt er sich in Sicherheit. Doch dann sagen Sie: „Ich möchte trotzdem meine Kompetenz in diesem Bereich vertiefen. Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren verändert – und ändern sich immer noch – und ich wäre gern gewappnet, um Sie wirklich optimal entlasten zu können und die Firma so zu repräsentieren, wie Sie es sich wünschen.“

Was macht die Akademie für Sekretariat und Büromanagement?

Die Akademie für Sekretariat und Büromanagement schult seit Jahren Tausende von Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern. Die Akademie ist Ihr kompetenter Weiterbildungspartner. Einige der größten und bekanntesten Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei uns in öffentlichen Seminaren, die in ausgesuchten Tagungshotels, deutschland- und europaweit, stattfinden. Individuell auf jedes Unternehmen abgestimmt, führen wir auch firmeninterne Schulungen direkt vor Ort durch oder in einem Tagungshotel Ihrer Wahl.

Die Qualifikation und das Training von Führungskräften, Sekretärinnen und Assistentinnen, Führungsnachwuchskräften, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben wir uns zur Aufgabe gemacht – damit Sie sich den Herausforderungen der Zukunft souverän und überzeugend stellen können!

Konsequente Praxisorientierung, hohe Qualität, perfekte Organisation und eine ideale Arbeitsatmosphäre sind die Prinzipien unserer Seminare und Inhouse-Schulungen, mit denen wir Ihren Lernerfolg garantieren. Bei uns erwarten Sie erstklassige Referenten, die in ihren interaktiven Seminaren stets die aktuellsten Entwicklungen und neuesten Erkenntnisse vermitteln. So können Sie die exzellenten Lernerfolge zeitgemäß und fortschrittlich in die Praxis umsetzen.

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten im Überblick:

Zeiten: Die ersten beiden Tage von 9 bis 17 Uhr und am dritten Tag von 9 bis 16 Uhr.

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: Im Seminarpreis von 1.275,00 € (zzgl. MwSt.) sind enthalten:

  • umfangreiche Tagungsunterlagen
  • Fachliteratur
  • Teilnahmezertifikat
  • Mittagessen inklusive eines Getränks
  • Erfrischungen und Vitaminpausen an allen 3 Tagen