Effektive Protokollführung

Mit zahlreichen Tipps für die Praxis


Meetings, Konferenzen, Sitzungen und Telefonate verschlingen viele Stunden unserer Arbeitszeit.


Wenn sie ohne Ergebnis bleiben, ist die dafür investierte Zeit verschwendet. Das Protokoll dokumentiert die Besprechungsinhalte, dient als
Nachweis und Erfolgskontrolle und sichert den Informationsfluss im Unternehmen.

 

In diesem Seminar lernen Sie schnell und sicher Wortbeiträge und Ergebnisse festzuhalten und in eine übersichtliche Form zu bringen.

 

Durch zuverlässige Terminverfolgung und Ergebniskontrolle unterstützen Sie den Konferenzleiter. Sie verschaffen sich selbst mehr Klarheit als Besprechungs-teilnehmer.

 

Durch fachliche Inputs, Diskussionen, Übungen sowie Erfahrungsaustausch mit den anderen Seminarteilnehmern wird der Praxis-Charakter dieses Seminars gewährleistet.

 

Am Ende des Seminartages wissen Sie, wie Sie Ihre Protokolle souverän und professionell vor- und nachbereiten und welche Art von Protokoll Sie wann schreiben.

 

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Themenübersicht:

Protokolle und Berichte vorbereiten

  • Der Sitzungszweck
  • Die Zielgruppe
  • Der Sitzungsraum
  • Die Sitzungstechnik

Der Protokollrahmen

  • Protokollarten und Berichtstypen
  • Das Protokollformular
  • Die Protokollsprache

Der Protokollführer

  • Die Anforderungen
  • Die Herausforderungen
  • Die Vor- und Nachbereitung

Die 10 Gebote eines Protokolls
Tipps & Tricks aus der Praxis für die Praxis
Checklisten für die sofortige Umsetzung der Tipps in die Praxis


Praxis-Check: Bringen Sie gern eigene Protokoll-Beispiele zum Seminartermin mit. So lernen Sie die Theorie anhand von praktischen Übungen kennen.


Ihr Expertenteam beim Seminar:

Brigitte Graf

Selbstständige Referentin und Coach

 

Sie ist als Referentin und Coach in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeits-entwicklung sowie für IT-Anwendungen und Business-Tools im Bereich der Büroorganisation tätig.

 

Sie ist nach kaufmännischer und pädagogischer Ausbildung auch zertifizierte Trainerin nach dem European communication certificate® und bereits seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Zielgruppen wie Sekretärinnen oder Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv.

 

Die Kombination von kaufmännischem Wissen, Know-how im Office-Bereich und den Themen zur Persönlichkeitsbildung bietet ihren Seminaren die Möglichkeit, auch trockenen Stoff lebhaft und interessant darzustellen.

 

Ist bei Ihnen beim Seminar in Dresden, Hannover und Mannheim.

Gertrud Zeller

Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider"

 

Sie blickt auf eine 20-jährige Berufserfahrung zurück. Seit 1999 ist sie selbstständige Seminarleiterin und Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungs-management an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig.

 

Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation und Rhetorik, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und Kommunikation. Durch unzählige Vorträge in den verschiedensten Branchen konnte sie außerdem viel Erfahrung als Rednerin und Vortragende sammeln.

 

Durch ihre langjährige praktische Erfahrung versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an, im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Sie ist eine "Trainerin aus Leidenschaft!"

 

Ihr Referent in München.

Beate Oehl

Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius

 

Sie leitet als Beraterin und Trainerin seit vielen Jahren die Agentur für Personalentwicklung, Beratung & Training in Idstein und ist langjährige Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius, Fachbereich: Wirtschaft & Medien.

 

Zu ihren Themenschwerpunkten gehören die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, die Umsetzung und Evaluation des ermittelten Bedarfs sowie die Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen.

 

Sie trainiert Themen aus den Bereichen Kommunikation, Führung, Arbeitstechniken und Moderation. Darüber hinaus ist sie als Autorin von Lehrmaterial tätig.

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar in Düsseldorf und Nürnberg.


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:


Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar:

"Kurzweiliges, sehr lockeres Seminar, was Spaß zum Mitmachen machte. "

Anja Ahrens, GESOBAU AG

"Super Referent! Sehr gutes Wissen!!"

Sven Peper, Fiege Logistik Biblis GmbH

"Unterlagen sind sehr hilfreich."

Samira Hische, regiobus Hannover GmbH

 

 

 


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Präsenzseminare: 675,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr

 

 

 

Online-Seminare:  595,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Dauer: 7 Stunden von 10:00 - 17:00 Uhr –
Zu den technischen Voraussetzungen für das Online-Seminar

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

 

Jetzt auch online buchbar und viele Vorteile nutzen:

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei der Buchung als Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.