Professionelle Korrespondenz 4.0

Schriftliche Kommunikation: Professionell, stilsicher und empfängerorientiert

Schriftliche Kommunikation: Professionell, stilsicher und empfängerorientiert
Optimieren Sie Ihre Kommunikation: Professionell, stilsicher und empfängerorientiert

„Schreiben ist einfach, man muss nur die falschen Wörter weglassen.“, das wusste schon Mark Twain. Sind Ihre E-Mails und Briefe kurz, prägnant und empfängerorientiert? Gelingt es Ihnen, auch schwierige Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen? Sind Ihre Schreiben strukturiert und übersichtlich?

 

In diesem Seminar erfahren Sie, welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten und wie Sie modern, kunden- und zielorientiert kommunizieren - ganz nach dem Motto: Von der guten zur besseren Korrespondenz!


Ihre Inhalte

 

Korrespondenz als Imagefaktor

  • Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Unternehmensphilosophie

  • Schriftliche Kommunikation und Corporate Culture

  • Korrespondenz unter der Lupe des Qualitätsmanagements

 

Layout und Textgestaltung (DIN 5008)

  • Anschrift und Anrede

  • Vom Betreff bis zum Postskriptum

  • Kennen Sie die korrekten Schreibungen und Grammatikregeln?

 

Floskeln über Bord! Modern und kundenorientiert schreiben

  • Freundlich und dennoch verbindlich und bestimmt formulieren

  • Wie setzen Sie Termine, ohne Druck auszuüben?

  • Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache

 

Psychologie im Schriftverkehr

  • Positive Ausdrucksweise – positive Gedanken

  • Empfänger- und partnerorientiert formulieren

  • So punkten Sie mit Umgangsformen und Höflichkeit

 

Unterschiedliche Brieftypen von A wie Anfrage bis Z wie Zahlungserinnerung

  • Kurze, knackige und gleichzeitig kundenorientierte Einzeiler

  • Erinnerungen an Termine und Zahlungen

 


Ihr persönlicher Nutzen

Ihre Korrespondenz wird floskelfrei, modern und kundenorientiert. Ihre Texte sind klar, überzeugend und wirkungsvoll. Sie bringen das Wesentliche auf den Punkt und vermeiden Missverständnisse. Ihre Schreiben entsprechen formell und nach DIN 5008 den aktuellen Standards. Sie können uns vorab ein bis zwei Muster Ihrer täglichen Korrespondenz senden. Im Seminar erarbeiten Sie gemeinsam mit der Trainerin das perfekte Schreiben.

 

Ihr Nutzen als Vorgesetzter

Ihre Korrespondenz ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens - trotzdem hat moderner und kundenorientierter Schreibstil noch immer Seltenheitswert. Das können Sie ändern – und damit Ihr Unternehmensimage deutlich steigern!


Ihre Referentin - Jutta Sauer

Jutta Sauer
Jutta Sauer

Jutta Sauer, Diplom-Betriebswirtin (FH), ist nach langjähriger Tätigkeit als Sekretärin selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Korrespondenz, Officemanagement, Kommunikation und Persönlichkeit. Sie ist Autorin des Buchs „Praxishandbuch Korrespondenz“ und schreibt regelmäßig Fachartikel in der Zeitschrift working@office.

 

Workshops und Seminare von Jutta Sauer werden von unseren Teilnehmern stets mit „sehr gut“ bewertet. Ihr Motto lautet: Lernen muss Spaß machen und gleichzeitig effektiv sein.

 


Das sagen begeisterte Teilnehmer

Kerstin Osbourne, bvfa Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.:

„Das Seminar gibt wertvolle Tipps für die Praxis,

war unterhaltsam, informativ und lehrreich.“

 


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Office Seminare
Seit 20 Jahren aktiv für die Weiterbildung im Office

Termine und Orte: siehe unten

 

Dauer: 2 Tage

 

Zeiten:

1. Tag: 09:30 - 18:00 Uhr

2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr

 

Seminargebühr: 1.395,00 € zzgl. 19 % MwSt.

 

Dies beinhaltet:

  • Seminareinheiten

  • Umfangreiche Unterlagen (print und pdf)

  • Kaffeepausen, Mittagessen + Getränke

  • Qualifiziertes Weiterbildungszertifikat von OFFICE Seminare

 

Zufriedenheitsgarantie: Wenn Sie bis zur ersten Kaffeepause feststellen, dass die Weiterbildung nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie zurücktreten und erhalten die Teilnahmegebühr zu 100 % erstattet.

 

Veranstalter: OFFICE Seminare trainiert seit 20 Jahren Sekretärinnen, Assistentinnen und Mitarbeiterinnen im Office für die Herausforderungen der Zukunft. Die Seminare, Kongresse und Fachtagungen sind bekannt als Plattform aktueller Informationen und intensiven Praxisnutzens. Durch die enge Anbindung an die Redaktion des Fachmagazins working@office verfügen sie über aktuelle Themen und Trends am Markt.