Psychologie im Office

Sich selbst, Kollegen und Vorgesetzte besser verstehen

Psychologie im Office
Psychologisches Grundwissen, das Ihnen hilft, Menschen im Office richtig einzuschätzen und Probleme zu erkennen.

Im Office werden gerne die Dinge „abgeladen“, die Ihre Kollegen und Führungskräfte mental beschäftigen. Sie stehen dann vor der schwierigen Aufgabe, sofort irgendwie reagieren zu müssen. Dabei ist die Grenze zwischen offizieller und inoffizieller Information gelegentlich sehr fließend und häufig werden auch Dinge unter „dem Mantel der Verschwiegenheit“ mitgeteilt.

 

Neben einem Höchstmaß an diplomatischem Geschick benötigen Sie für diese diffizile Aufgabe auch einen soliden Grundstock psychologischen Wissens. Je besser Sie Menschen und deren Problemlage einschätzen, desto effektiver können Sie reagieren und so manches Problem bereits im Keim ersticken.

 


Ihre Inhalte

 

Einführung in die Psychologie

  • Die wichtigsten psychologischen Grundbausteine

  • Wie funktionieren Gedanken, Gefühle und Verhalten?

  • Bewusstsein und Unterbewusstsein – zwei Seiten jedes Menschen!

 

Menschen und Verhalten richtig einschätzen

  • Wie „ticken“ Menschen und was treibt sie an?

  • Informationen richtig wahrnehmen und interpretieren

  • Verhaltensmuster verstehen und Verhalten nachvollziehbar erklären

 

Psychologie der Beeinflussung und Überzeugung

  • Die Natur der Menschen zur Veränderung nutzen

  • Gehirngerecht sprechen und handeln – Neuropsychologie anwenden

  • Praktische Übungen

 

Gruppenverhalten vs. Einzelverhalten

  • Warum sich ein Mensch in der Gruppe manchmal völlig anders zeigt

  • Selbstwert und Stellung im Team

  • Typen von Teamplayern und die richtige Aufgabenverteilung

 


Ihr persönlicher Nutzen

Sie können zielgerichtet das zweckmäßige, psychologische Tool wählen und erlangen mehr Sicherheit im Umgang mit Problemen Ihrer Kollegen und Vorgesetzten. Sie verstehen mehr von menschlichem Verhalten – und können es dadurch besser vorhersehen und beeinflussen.

 

Ihr Nutzen als Vorgesetzter

Ihre Assistentin hält Ihnen noch mehr den Rücken frei und lernt schwierige Fälle so aufzubereiten, dass sie Ihnen fundierte Vorschläge auf solider Entscheidungs-grundlage vorlegt. Sie erkennt Probleme schneller, kann entsprechend darauf reagieren und sorgt so für eine rundum bessere Stimmung im Office!

 


Ihr Referent – Peter Gust

Peter Gust
Peter Gust

Peter Gust, Psychologe, ist seit 1991 Trainer, Coach, Personal- und Unternehmensentwickler in verschiedenen Branchen der Industrie und berät Manager und ihre Sekretärinnen/ Assistentinnen – kennt hier also beide Seiten bestens.

 

Zuvor war er Verhaltenstherapeut in der ambulanten Therapie Erwachsener mit den Schwerpunkten Stressbewältigung, Konfliktlösung, Selbstsicherheits- und Durchsetzungstraining. Mit seinem interaktiven Trainingsstil begeistert er unsere Seminarteilnehmer seit vielen Jahren.


Das sagen begeisterte Teilnehmer

Nicole Krupp-Sieber:

„Das Thema ist unwahrscheinlich spannend

und wird von Herrn Gust nicht nur fachlich äußerst kompetent,

sondern auch in einer sehr erfrischenden,

lebhaften und humorvollen Art vermittelt!“

 


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Office Seminare
Seit 20 Jahren aktiv für die Weiterbildung im Office

Termine und Orte: siehe unten

 

Dauer: 2 Tage

 

Zeiten:

1. Tag: 09:30 - 18:00 Uhr

2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr

 

Seminargebühr: 1.395,00 € zzgl. 19 % MwSt.

 

Dies beinhaltet:

  • Seminareinheiten

  • Umfangreiche Unterlagen (print und pdf)

  • Kaffeepausen, Mittagessen + Getränke

  • Qualifiziertes Weiterbildungszertifikat von OFFICE Seminare

 

Zufriedenheitsgarantie: Wenn Sie bis zur ersten Kaffeepause feststellen, dass die Weiterbildung nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie zurücktreten und erhalten die Teilnahmegebühr zu 100 % erstattet.

 

Veranstalter: OFFICE Seminare trainiert seit 20 Jahren Sekretärinnen, Assistentinnen und Mitarbeiterinnen im Office für die Herausforderungen der Zukunft. Die Seminare, Kongresse und Fachtagungen sind bekannt als Plattform aktueller Informationen und intensiven Praxisnutzens. Durch die enge Anbindung an die Redaktion des Fachmagazins working@office verfügen sie über aktuelle Themen und Trends am Markt.