Crash-Kurs Sekretariat

Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement

Top-Seminar für Neu- und Quereinsteigerinnen

  • Lernen Sie alles über das aktuelle Office-Know-how!

  • Sparen Sie durch eine optimale Organisation noch mehr Zeit ein!

  • Erhalten Sie viele Tipps zur aktuellen Korrespondenz und Kommunikation
Freuen Sie sich auf viele Tipps für den täglichen Berufsalltag
Freuen Sie sich auf viele Tipps für den Berufsalltag im Sekretariat

Liebe Sekretärin, liebe Assistentin,

 

sind Sie ohne spezielle Sekretariatsausbildung in Ihren Job „gerutscht“? Machen Sie Ihren Job vielleicht schon seit Jahren und stehen plötzlich vor neuen Aufgaben? Oder bereiten Sie sich gerade auf eine neue Tätigkeit als Sekretärin vor und wollen sich genau informieren, welche Anforderungen an Sie gestellt werden?

Dann ist dieses Intensiv-Seminar Crash-Kurs Sekretariat genau das Richtige für Sie!
 
Viele Sekretärinnen meistern ihren Job, ohne ihn erlernt zu haben. Oft werden sie „ins kalte Wasser geworfen“ und müssen die klassischen Aufgaben einer guten Sekretärin in kürzester Zeit beherrschen.


In diesem interaktiven Training Crash-Kurs Sekretariat erhalten Sie die nötige Sicherheit und das Know-how, mit dem Sie Ihr Sekretariat perfekt organisieren und Ihren Chef optimal entlasten. 

 

Erfahren Sie von unserer erfahrenen Trainerin Susanne Goldstein alles über das aktuelle Office-Know-how.

 

Mit Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und vielen Fallbeispielen qualifizieren Sie sich für eine erfolgreiche Tätigkeit im modernen Sekretariat.


In nur drei Tagen erhalten Sie die fachliche und methodische Kompetenz, um alle anfallenden Arbeiten souverän und korrekt zu erledigen! Damit sind Sie für Ihre Aufgaben bestens gerüstet!


1. Tag: Aktuelles Office-Know-how

Das Berufsbild der „Sekretärin“ hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Die reine Befehlsempfängerin und -ausführerin ist kaum noch gefragt. Stattdessen werden immer mehr Management-Know-how und -fähigkeiten erwartet, die die engagierte Sekretärin für ihren Chef zur echten Assistentin werden lassen.

In dieser Seminareinheit gehen wir der Frage nach: „Was gehört heute eigentlich alles zum Aufgabenbereich einer Sekretärin?“ Sie werden überrascht sein, wie vielfältig die Aufgaben einer Sekretärin heute – in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt – sind.

  • Welche Anforderungen werden an Sie als Sekretärin gestellt?
  • Wie wappnen Sie sich für neue Aufgaben?
  • Wie weit darf Loyalität gehen? Was Sie Ihrem Chef sagen und was Sie besser für sich behalten sollten
  • Wie Sie Ihre Rolle als Vertraute des Chefs nicht auf Kosten der Kollegen leben
  • Wie Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen
  • Wie Sie die Termine Ihres Chefs perfekt organisieren
  • Wie Sie Terminschwierigkeiten meistern

2. Tag: Organisation ist alles!

Als Sekretärin müssen Sie an jedem Tag im Jahr Höchstleistungen bringen, um Ihrer besonderen Stellung an der Seite Ihres Chefs gerecht zu werden. Überstunden sind in den meisten Unternehmen an der Tagesordnung. Das bedeutet: Die Arbeit und die damit verbundene persönliche Belastung nehmen zu.

Möglicherweise kennen Sie sogar das unangenehme Gefühl, dass Sie, bedingt durch äußere Umstände wie zunehmender Stress, das Mitbetreuen der ganzen Abteilung, Umstrukturierungen usw., Ihren Job nicht mehr so richtig im Griff haben. Höchste Zeit, dem entgegenzuwirken!

 

In dieser Seminareinheit geht es darum, wie Sie es schaffen, wieder mehr Ruhe und Übersicht in Ihre Arbeit zu bekommen.

Dazu müssen Sie in der Lage sein, Ihre Arbeitsumgebung erfolgreich zu organisieren. Möglicherweise können Sie sich schon durch ein paar kleine Tricks in der Organisation ein wenig Luft verschaffen. Positiver „Nebeneffekt“: Auch Ihre Zufriedenheit wird automatisch wachsen!

  • Klar Schiff im Sekretariat von A wie Ablage bis Z wie zielorientiertes Arbeiten
  • Profitipps für Ihre Ablage
  • Entdecken Sie Ihre persönlichen Organisationsstärken und -schwächen
  • Wie Sie sich von lästigen Zeitkillern befreien
  • Schreibtischmanagement: So glänzen Sie mit Ihrer Top-Organisation

3. Tag: Office-Kommunikation

Kommunikation spielt im Sekretariat naturgemäß eine sehr wichtige Rolle, denn schließlich fungieren Sie als „Schaltzentrale“ – nicht nur innerhalb Ihrer Abteilung oder Firma, sondern auch extern.

 

Für Ihren Chef und Ihr Unternehmen ist es deshalb extrem wichtig, dass Sie stets einen guten Eindruck hinterlassen – egal, ob per klassischem Geschäftsbrief, per E-Mail oder per Telefon.

 

Laut einer amerikanischen Studie über die Zukunft im Office wird der Kommunikationsbedarf im Sekretariat in den nächsten 15 Jahren weiter zunehmen, bedingt durch die zunehmende Flexibilisierung der Arbeit und den steigenden Technisierungsgrad.

In dieser Seminareinheit lernen Sie die wichtigsten Basics der Büro-Kommunikation kennen. So schaffen Sie es spielend, typische Kommunikationsfallen zu umgehen und stets professionell aufzutreten.

  • Wie Sie am Telefon einen kompetenten Eindruck machen
  • Die fünf größten Fettnäpfchen am Telefon
  • Wie Sie Ihren Chef kompetent vor unerwünschten Anrufern „schützen“
  • Schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern
  • Die wichtigsten Regeln der DIN 5008

Ihre Vorteile

  • Sie lernen bei einer erfahrenen Trainerin mit jahrelanger Praxis
  • Sie bekommen persönliches Feedback zu Ihren aktuellen Fragestellungen
  • Beispiele und Übungen für den Büroalltag – direkt nach dem Seminar umsetzbar
  • Kontakt zu anderen Sekretärinnen, um sich auszutauschen!

Die Trainerin

Susanne Goldstein
Susanne Goldstein

Susanne Goldstein ist seit 1994 als selbstständige Trainerin und Beraterin für Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und dem Gesundheitswesen tätig.


Sie ist Spezialistin in den Themengebieten Kommunikation, Kundenorientierung,
Arbeitsplatz- und Büroorganisation sowie Zeit- und Selbstmanagement.


Ihre Seminare, Coachings und Workshops sind geprägt von ihrer hohen Fachkompetenz und vielen Praxisbeispielen, die direkt in der Arbeit umgesetzt
und angewendet werden können.


Freuen Sie sich auf ein spannendes Seminar mit Susanne Goldstein und profitieren Sie von ihrem Know-how.


Das sagen unsere Teilnehmerinnen:

Dieses Zertifikat erhalten Sie als Nachweis für Ihre neu erworbenen Kompetenzen.
Dieses Zertifikat erhalten Sie als Nachweis für Ihre neu erworbenen Kompetenzen.

„Mir hat das Seminar auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht etwas gebracht – sowohl beruflich als auch privat.“

Hanne Schmitt

 

„Super Seminar, mit unzähligen Tipps bei dem auch für langjährige Sekretärinnen immer etwas Neues dabei sein wird.“

Sarah Dohnert, Bayer Business Services

 

„Sehr informativ und kurzweilig. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“

Heike König, Berliner Stadtreinigungsbetriebe

 

„Das Seminar ,lebt', weil die Teilnehmer ständig in die Themen einbezogen werden. Großer Lerneffekt!!!”

Sylvia Haupt, Merz Pharmaceuticals GmbH

 

„Geh hin, da lernst du was.....ohne wenn und aber”

Susann Nöding, menovo GmbH

 

„Als Anfänger bekommt man einen guten Ein- und Überblick über die Aufgaben einer Sekretärin und lernt sich gleich abzugrenzen. Büroorganisation und Zeitmanagement werden gleich richtig erlernt. Aber auch für Sekretärinnen mit mehr Berufserfahrung eignet sich das Seminar als Auffrischung. ”

Maike Biggel, Daimler AG

 

„Geeignet um sich wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Ebenso empfehlenswert für ,Neulinge'. Deckt alle großen Sekretariatsbereiche ab. ”

Petra Massfelder, ESTW - Erlanger Stadtwerke AG, Crash-Kurs Sekretariat

 

„Das Seminar ist sehr praxisbezogen, interessant, einfach ideal!”

Alexandra Zumkley, HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Melden Sie sich noch heute an:

Dauer: 3 Tage

 

Zeiten:

  • 1. und 2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Seminargebühr: 1.175,00 € zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit bis zur ersten Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein
Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.