Das Survival-Sekretariat

„Überlebens-Training“ für die moderne Assistentin

Top-Workshops zu aktuellen Themen

  • Changemanagement: Veränderungen aktiv und positiv unterstützen
  • Umgang mit Emotionen im Büroalltag
  • „Work smart - not hard“ – Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Office 365 und Co.
  • Virtuell und analog – Erfolgreiches Meeting-Management
Freuen Sie sich auf zwei spannende Tage und einen interessanten Themen-Mix.
Freuen Sie sich auf zwei spannende Tage und einen interessanten Themen-Mix.

In Ihrem Sekretariat geht es hoch her. Kollegen halten Termine nicht ein, Mitarbeiter laden ihren Frust bei Ihnen ab, die Zeit läuft Ihnen jeden Tag davon, die Ablage ist noch nicht gemacht, das Telefon klingelt andauernd und die E-Mail-Flut lässt nicht nach.

 

Wie will man da einen klaren Kopf bewahren und einen top Job machen? Sie brauchen Nerven, müssen freundlich bleiben und den Durchblick bewahren. Hier ist Gelassenheit gefragt.

 

Dieses Survival-Training hilft Ihnen, den hohen Anforderungen in Ihrem Sekretariat gerecht zu werden. Ihre Trainerinnen, Stefanie Dettmar und Antje Barmeyer, zeigen Ihnen wirkungsvolle Techniken, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag noch übersichtlicher und straffer organisieren und somit wieder das Gefühl bekommen, alles im Griff zu haben. Außerdem erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Wahrnehmung schärfen, um zu mehr Gelassenheit und Souveränität zu gelangen. So sind Sie bestens gewappnet, wenn mal wieder alles gleichzeitig gemacht werden muss.

 

Lernen Sie, Ihre Wünsche und die Ihres Chefs bei Kollegen durchzusetzen, ohne es sich mit ihnen zu verderben. Werden Sie zum Kommunikationsprofi – optimieren Sie Ihre Kommunikation so, dass Missverständnisse vermieden werden und Konflikte erst gar nicht entstehen.

Nutzen Sie die Kraft der Sprache und drücken eigene Gefühle und Standpunkte konstruktiv aus. Sie lernen, sich selbst und anderen gegenüber klar zu positionieren und Ihre Ziele mit einer Win-Win-Strategie zu erreichen.

Die wichtigsten Themen:

Workshops mit Petra Hess

Changemanagement: Veränderungen aktiv und positiv unterstützen

  • Was ist Changemanagement?
  • Die wesentlichen Phasen in Veränderungsprozessen
  • Ihre unterstützende Rolle als Assistentin in Veränderungsprozessen
  • Vorsicht Falle! Die größten Fehler in Veränderungsprozessen und wie Sie sie vermeiden!
  • Kommunikations-Netzwerk: Ihr Erfolgs-Schlüssel für das Gelingen von Changemanagement

 

Umgang mit Emotionen im Büroalltag

  • Welche Auswirkungen haben Emotionen auf Verhalten und Kommunikation?
  • Zwischen den Stühlen: Wie Sie professionell agieren
  • Bewährte Strategien für den professionellen Umgang mit Emotionen
  • Konstruktiver Umgang mit Stress, Ärger und Angst – so beruhigen Sie sich selbst und bleiben handlungsfähig
  • Wie Sie positive Emotionen als wichtige Ressource für sich nutzen können
  • Entwickeln Sie Ihre emotionale Kompetenz: Gefühle spüren, verstehen, regulieren und bewusst einsetzen
  • Gewinnen Sie mehr Sicherheit in Ihrem Auftreten durch gute Rhetorik

Workshops mit Enisa Romanic

 

„Work smart - not hard“ – Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Office 365 und Co.

 

  • Das kann Office 365: Tipps und Tricks für die Administration mit Microsoft
  • Smarter kommunizieren mit internen und externen Teams dank Kollaborativer Tools, wie MS Teams, Slack oder Yammer
  • Sicherer und reibungsloser Datentransfer – auch großer Datenmengen
  • Präsentieren mal anders: Top-Präsentationen „auf Knopfdruck“ mit Sway
  • Google, Bing & Co.: Effiziente und zeitsparende Suche im Netz

 

 

 

Virtuell und analog – Erfolgreiches Meeting-Management

 

  • Vorsicht Fettnapf! So bereiten Sie Meetings – analog und virtuell – perfekt vor, damit nichts schiefgeht
  • Klassische Herausforderungen bei Video- und Telefonkonferenzen und wie sie gemeistert werden
  • Alles zur Etikette und Kommunikation bei virtuellen Meetings
  • Geeignete Tools abwechslungsreich einsetzen
  • Wie Sie Besprechungsergebnisse sichern und nachbereiten

 



Ihr Expertenteam:

Enisa Romanic
Enisa Romanic

Enisa Romanic ist Internationale Management Assistentin und Trainerin für Office Management 4.0.


Sie ist zertifizierte Fremdsprachensekretärin und spricht Englisch, Französisch, Spanisch, Serbisch und Kroatisch.


Mit mehr als 19 Jahren Berufserfahrung als Assistentin in der Banken- und Immobilienbranche, im Handel sowie in der Unternehmens- und Personalberatung unterstützt sie heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Sekretariats- und Assistenzbereich bei der täglichen Arbeit im Büro bei der Entfaltung von Potenzialen.


Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ gibt sie ihre Erfahrungen in ihren Seminare, Workshops und Vorträgen an andere Assistentinnen und Sekretärinnen weiter und hilft ihnen, noch organisierter und kompetenter handeln zu können.


Neben ihrer Referententätigkeit ist Enisa Romanic ist Autorin einer monatlichen Kolumne, die alles rund um das Thema Office Management behandelt. Demnächst veröffentlich sie ihr erstes Buch als Co-Autorin mit dem Titel „Chefsache: Assistenz“.
Freuen Sie sich auf ein spannendes Training!

Petra Hess
Petra Hess

Petra Hess ist seit 2014 als selbstständige Trainerin tätig. Sie war über viele Jahre angestellt als Trainerin und Coach im Bereich Versicherung und Bankvertrieb sowie als Direktionsbeauftragte tätig im Fachbereich und Projektmanagement.


Ihre Spezialgebiete sind die Kommunikation, Positive Psychologie und Teamentwicklung. Ihre Seminare, Workshops und Vorträge zeichnen sich vor allem durch die Praxisnähe und eine produktive Lernatmosphäre aus. Die zahlreichen Tipps und Anregungen können sofort in die Praxis umgesetzt werden und sichern den Lernerfolg.


Freuen Sie sich auf ein spannendes Seminar mit Petra Hess und profitieren Sie von ihrem Know-how.


Ihr Tagesablauf

1. Tag


ab 08:00 Uhr Check-in
09:00 Uhr Ankunft und Start der Tagung
10:45 Uhr Netzwerkpause
11:00 Uhr Workshop
12:15 Uhr Gemeinsames Mittagsessen
13:30 Uhr Workshop
14:45 Uhr Netztwerkpause
15:00 Uhr Workshop
16:30 Uhr Ende der Workshops
ca. 19:30 Uhr Gemeinsame Abendveranstaltung

2. Tag


09:30 Uhr Workshop
11:00 Uhr  Netzwerkpause
11:15 Uhr Workshop
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagsessen
13:30 Uhr Workshop
15:00 Uhr Netztwerkpause
15:15 Uhr Workshop
16:30 Uhr Get-together
17:00 Ende der Tagung

Nach getaner Arbeit

können Sie am ersten Konferenztag das gemeinsame Rahmenprogramm nutzen, um sich bei gutem Essen, leckeren Weinen und einer entspannten Atmosphäre im Hotel Oversum Winterberg mit Ihren Berufskolleginnen auszutauschen. Sie sind herzlich eingeladen!


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten im Überblick:

Dauer: 3 Tage

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement
Seminargebühr: 1595,00 € zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit, bis zur ersten Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.

Melden Sie sich noch heute an: