Perfekt im Office

Die Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Professionelle Assistenz = Erfolgreiche Chefentlastung

Assistenz in KMUs
Das Motto des Seminars "Gut sein - besser werden" (Foto: Gina Sanders, Fotolia)

Haben Sie sich auch schon öfter gefragt, wie Sie Ihre zahlreichen Aufgaben noch effizienter, strukturierter und stressfreier managen können?

 

Genau darum geht es in diesem Seminar!
Getreu dem Motto „Gut sein – besser werden“ lernen Sie, wie Sie für mehr Struktur in Ihren Arbeitsabläufen sorgen und dadurch Schreibtisch und Büro noch besser organisieren.

 

Sie erhalten praxiserprobte Anregungen zur Optimierung Ihrer individuellen Zeitplanung und nützliche Methoden, die Ihnen helfen werden, Ihre Effizienz weiter zu steigern.

 

Für die Assistenz in einem kleinen oder mittleren Unternehmen ist das Tätigkeitsspektrum besonders facettenreich und höchst anspruchsvoll. Sie sind ein Allroundtalent und müssen in der Lage sein, die unterschiedlichen Aufgabenstellungen zügig und kompetent abzuwickeln.


In diesem Praxisseminar wird darüber hinaus vermittelt, wie Sie Ihre Führungskräfte wirkungsvoll unterstützen und dadurch wertvolle Freiräume für sie möglich machen. Dazu zählt auch der Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen und was es bedarf, die Zusammenarbeit so optimal wie möglich zu gestalten – ergebnisreich und konfliktfrei.

 

Last but not least erfahren Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen sollten, um sich positiv in Szene zu setzen und wie es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen stilvoll zu repräsentieren.


Die wichtigsten Themen dieses Seminars

  • Eine Sprache finden: Souverän im mündlichen und schriftlichen Kontakt
  • Beziehungsmanagement: Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis
  • Kampf gegen die Uhr: Sich selbst professionell managen und organisieren
  • Raus aus der Routine: Büroprozesse reflektieren, Chefentlastung optimieren
  • persolog® Verhaltens-Kurzcheck: Stellen Sie sich optimal auf die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in Ihrem beruflichen Umfeld ein
  • persolog® Strategieplaner für Zeit und Persönlichkeit: So optimieren Sie
    Ihr Selbst- und Zeitmanagement nachhaltig

So wird das Seminar zu einem Erfolg

Bei diesem abwechslungsreichen Seminar stehen der praktische Nutzen und die sofortige Umsetzung im Vordergrund. Sie erhalten praxiserprobten Input aus dem Methodenkoffer des Trainers und arbeiten mit zwei fundierten Analysetools. Im Rahmen von Einzel- und Gruppenübungen sowie konkreten Fallbeispielen wenden Sie das Gelernte an und vertiefen Ihr Wissen. Dabei profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und haben die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.


Ihr Trainer Marc-Oliver Schlichtmann

Marc-Oliver Schlichtmann
Ihr Trainer: Marc-Oliver Schlichtmann, "Deutschlands bester Sekretär 2008"

... ist staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär und kann auf über 18 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Managementassistenz zurückblicken.

 

Derzeit arbeitet er in einer der renommiertesten Wirtschaftskanzleien für einen der geschäftsführenden Partner. 2008 gewann er als bisher einziger Mann den vom Büroartikelhersteller Leitz ausgerichteten Wettbewerb „Deutschlands beste/r Sekretär/in“.

 

Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ gibt er seit dem seine Erfahrungen in Seminaren weiter und ist gefragter Referent auf Fachtagungen und Kongressen.

 

Marc Schlichtmann hat eine Ausbildung zum Business-Trainer & -Coach absolviert und dabei die Trainer-Zertifizierung durch den Deutschen Verband für Coaching und Training abgelegt. Er ist lizenzierter Trainer für das persolog® Persönlichkeits- sowie das persolog® Zeitmanagement-Modell.


Seminarinhalte im Detail:

Eine Sprache finden: Souverän im mündlichen und schriftlichen Kontakt

  • Dress for success: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
  • Gesagt ist nicht verstanden – Regeln gelungener Kommunikation im Büroalltag
  • Fit am heißen Draht – professionell und servicewirksam telefonieren
  • Worte setzen Signale: brisante Telefonsituationen meistern
  • Crashkurs DIN 5008 – das Wesentliche leicht und verständlich
  • Gut strukturiert und auf den Punkt – leserfreundliche Korrespondenz
  • In die Mottenkiste: Uraltfloskeln, auf die Sie getrost verzichten können

 

Beziehungsmanagement: Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis

  • Erkenne Dich selbst! Persönliche Facetten entdecken statt verstecken
  • Einfach typisch: Verschiedene Menschen, verschiedene Bedürfnisse
  • Beziehungen durch typgerechte Gesprächsführung optimal gestalten
  • Von der Unterschiedlichkeit profitieren und Bürokonflikte vermeiden
  • Special: Vier Generationen im Arbeitsumfeld – was zeichnet sie aus?

 

Praxisübung

Anhand des persolog® Verhaltens-Kurzchecks erfahren Sie, was es bedarf, um effektiv mit Ihrem Vorgesetzten und anderen Teammitgliedern umzugehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um herauszufinden, wie Ihre Ingenieure ticken und wie Sie sich optimal auf die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in Ihrem beruflichen Umfeld einstellen können.

 

Kampf gegen die Uhr: Sich selbst professionell managen und organisieren

  • Zeit und Persönlichkeit – eine wichtige und untrennbare Verbindung
  • Individuelle Zeitmanagementmethoden: Welcher Zeittyp sind Sie?
  • Zeitfresser und –fallen erkennen und konsequent eliminieren
  • Mit Strategie zum Ziel: Tipps und Tricks für ein besseres Selbstmanagement
  • Ein ausgewogenes Maß aller Dinge: Ohne Abgrenzung geht es nicht!

 

Praxisübung

Mit Hilfe des persolog® Strategieplaners für Zeit und Persönlichkeit überprüfen Sie Ihr individuelles Zeitverhalten. Das Ergebnis zeigt Ihnen, welcher Zeitmanagementtyp Sie sind und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Sie haben dadurch eine ausgezeichnete Grundlage, um an Ihren Verhaltenstendenzen zu arbeiten und Ihr Selbst- und Zeitmanagement nachhaltig zu verbessern.

 

Raus aus der Routine: Büroprozesse reflektieren, Chefentlastung optimieren

  • Papierstapel ade: Aufgeräumter Schreibtisch mittels WEWA-Technik
  • Immer gut organisiert durch Checklisten und OneNote-Bürohandbuch
  • Aufgaben und Workflows effizient managen mit der 4C-Methode
  • Tipps und Tricks zum besseren Umgang mit der Informationsflut
  • Special: Sich und den Chef mit Links und Apps wirkungsvoll entlasten

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Termine und Orte: siehe unten

 

Dauer: 2 Tage

 

Zeiten: 9:00 bis 17:00 Uhr

 

Veranstalter: VDI Wissensforum

Seminargebühr:
1.590,00 € zzgl. 19 % MwSt.

 

Im Leistungsumfang sind die Pausengetränke und an jedem vollen Veranstaltungstag ein Mittagessen enthalten.
Ausführliche Veranstaltungsunterlagen werden Ihnen am Veranstaltungsort ausgehändigt.

Veranstaltungsort und Hotelzimmer:

Dieses Seminar findet voraussichtlich in folgenden Seminarhotels statt:

 

Mannheim: Mercure Hotel Mannheim am Rathaus, F 7 5 – 13, 68159 Mannheim, Tel. +49 621 336990, E-Mail: h5410@accor.com


Düsseldorf: Novotel Düsseldorf City West, Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf, Tel. +49 211 520600, E-Mail: H3279@accor.com


Frankfurt am Main: Relexa Hotel Frankfurt, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Tel. +49 69 95778-0, E-Mail: frankfurt-main@relexa-hotel.de

 

Im jeweiligen Veranstaltungshotel steht Ihnen ein begrenztes Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Bitte warten Sie mit der Reservierung bis zur offiziellen Bestätigung des Seminarveranstalters. Alle Angaben ohne Gewähr.