Zertifizierte Personal-Assistentin

Qualifizieren Sie sich für Ihre erfolgreiche Zukunft als Personal-Assistentin!

Lernen Sie alles über:

  • Aktuelles Personalwissen
  • Kompetente Mitarbeiterführung
  • Professionelle Bewerberauswahl
  • Recht und Arbeitsrecht
Praxisnah und kompetent
In lockerer Seminaratmosphäre Personal-Knowhow erwerben

Wie Sie selbst am besten wissen, steigen die Anforderungen an Sekretärinnen und Assistentinnen seit Jahren enorm an. Mehr Verantwortung übernehmen, mehr Initiative zeigen und Probleme kreativ angehen und lösen, sind nur einige der hohen Erwartungen, die an Sekretärinnen heute gestellt werden.

 

Gerade in der Personalabteilung eines Unternehmens gibt es für Sekretärinnen gute Chancen, sich weiterzuqualifizieren und in eine echte Führungsposition aufzusteigen!

 

Der praxisnahe Intensivlehrgang zur Personal-Assistentin qualifiziert Sie in den vier wesentlichen Bereichen, die Sie für Ihre erfolgreiche Arbeit benötigen. Ob Mitarbeiterführung, Personalwissen von A bis Z, Arbeitsrecht oder Bewerberauswahl - wir machen Sie fit für Ihre Zukunft.

 

Warten Sie nicht ab, was die Zukunft Ihnen wohl zu bieten hat, sondern steuern Sie sie aktiv.

 

Lernen Sie, wie Sie Ihren Chef in der Personalabteilung in einem anspruchsvollen nationalen und internationalen Umfeld professionell entlasten und zu seiner unverzichtbaren „rechten Hand” werden.


Die wichtigsten Themen

1. Tag und 2: Qualifiziertes Personalwissen für die Assistentin

  • Aktuelle Trends im Personalmanagement
  • Die wichtigsten Herausforderungen für die Personalarbeit in Ihrem Unternehmen
  • So ist eine professionelle Personalabteilung aufgebaut
  • Wie Sie die Zusammenarbeit zwischen Personal- und Fachabteilung optimieren
  • So können Sie Ihren Chef in der täglichen Personalarbeit unterstützen
  • Erstellen von Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofilen und Mitarbeiterbeurteilung
  • Die Bedeutung der Corporate Identity Ihres Unternehmens für die Personalpolitik
  • Warum das Personalmarketing zunehmend an Bedeutung gewinnt
  • Personalplanung in Zeiten des demografischen Wandels
  • Finden und binden von „High Potentials“
  • Ihr Beitrag im Rahmen der operativen Personalarbeit

Tag 4: Mitarbeiterführung

  • Wie Sie durch fachliche und soziale Kompetenz Ihre Stellung im Unternehmen weiter ausbauen
  • Wie Sie Ihre Kollegen für Ihre Ziele und die Ihres Chefs gewinnen
  • Wie Sie delegierte Aufgaben kontrollieren, ohne als „Big Boss” aufzutreten
  • Wie Sie Harmoniebedürfnis und Führung unter einen Hut bringen
  • Mit Soft-Power Grenzen ziehen und Ziele durchsetzen
  • Wie Sie auch in schwierigen Situationen die Ruhe bewahren
  • Wie Sie souverän mit Nörglern, Querulanten, Zuspätkommern und anderen schwierigen Mitarbeitern zurechtkommen

Tag 3: Bewerbermanagement

 

  • Wie Sie schnell und sicher geeignete Kandidaten aus der Masse der Bewerbungen herausfiltern
  • Nach diesen Kriterien sollten Sie selektieren
  • Was Sie zwischen den Zeilen lesen können
  • Wie viele Bewerber Sie in welchen zeitlichen Abständen einladen sollten
  • Was Sie bei der Terminwahl beachten sollten
  • Der Ablauf des Vorstellungsgesprächs
  • Wie Sie das Vorstellungsgespräch souverän führen
  • Welche Fragen Sie Ihrem Bewerber stellen sollten
  • Diese Antworten sollte Ihr Bewerber auf keinen Fall geben
  • Die Nachbereitung des Gesprächs

Tag 5: Recht und Arbeitsrecht

  • Die wichtigsten Rechtsquellen, die Sie kennen sollten
  • Kündigung und Kündigungsschutz
  • Der arbeitsrechtliche Konflikt - so vermeiden Sie kostspielige Fehler
  • Abmahnungen - Voraussetzungen, Form und Formalien
  • Die Verschwiegenheitspflicht - welche Auskünfte Sie geben dürfen
  • Unterschriftenregelung: Wie dürfen und sollten Sie unterschreiben?
  • Forderungsmanagement, Verzug, Mahnung. Was ist zu beachten?
  • Welche Folgen hat der Verzug?
  • Wie können Sie gegenüber säumigen Kunden vorgehen?
  • Der Mahnbescheid: Wie wird er beantragt; wann ist er sinnvoll?
  • Vollstreckungstitel! Und dann?
  • Außerdem: Aktuelle Urteile zu Problemen des Kündigungsrechts
  • Das Wichtigste über Verträge: Aufbewahrungsfristen, Formalien und mögliche Fehler


Ihre Expertin

Dr. Sabine-Sofie Weidekind
Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind war nach ihrem Studium der BWL und der Rechtswissenschaften sowie ihrer Promotion mehrere Jahre in der Unternehmens- und Personalberatung tätig.

Heute berät sie schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen in den Themenbereichen Personalführung und -entwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement.


Außerdem ist sie Dozentin und hat als Autorin bereits mehrere Fachpublikationen u.a. zu „Strategischer Unternehmensplanung“ und „Personalmanagement“ veröffentlicht.

Ihre vielen Akademie-Trainings, Coachings und Workshops zeichnen sich durch einen hohen Informationsgehalt und viel Praxisnähe aus, was den Transfer in den Arbeitsalltag leicht macht.

Ihre Teilnehmerinnen schätzen ihren hohen Sachverstand und dass sie selbst trockene Inhalte locker und praxisnah vermittelt.


Ihr Nutzen:

  • Sie qualifizieren sich erfolgreich für eine Zukunft als Personal-Assistentin.
  • Sie entlasten Ihren Chef im nationalen und internationalen Arbeitsumfeld und stehen ihm bei allen wichtigen Fragen rund um das Thema Personal zur Seite.

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

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Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1995,00 Euro (zzgl. MwSt.) 5-Tage-Seminar