Junior-Assistant

Der gelungene Berufseinstieg

© Jacob Lund Photography
© Jacob Lund Photography

 

 

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche?

 

Wenn Sie neu im Job und noch relativ jung sind, dann stehen Sie vielleicht mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber:

  1. Sie fühlen sich manchmal unsicher, ob Sie alles richtig machen. Vor allen Dingen dann, wenn Ihr Chef Ihnen wenig Feedback gibt.

  2. Sie wissen nicht immer, was genau von Ihnen erwartet wird.

  3. Sich gegenüber älteren Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn Sie Ihre Ausbildung im gleichen Unternehmen gemacht haben, in dem Sie jetzt arbeiten.

 

Für all diese Situationen, die viele junge Assistenzen kennen, haben wir dieses Seminar konzipiert. Alle Inhalte sind darauf ausgelegt, Ihnen als Berufsanfänger:in mehr Sicherheit zu geben. Und: Wir möchten genau wie Sie, dass Sie respektvoll behandelt werden - auch von älteren Kolleg:innen. Deshalb erhalten Sie viele praktische Empfehlungen, worauf es ankommt, wenn Sie sich durchsetzen möchten - ohne sich zu ärgern oder anzuecken.

 

Zusätzlich erfahren Sie, was Assistenz 4.0 bedeutet und wie Sie sich selbst und die Führungskraft effizient organisieren. So finden Sie Ihre Rolle im Unternehmen und können sich klar positionieren – für mehr Sicherheit und Souveränität!


Ihr Nutzen:

  • Sie lernen, wie Sie Ihre neue Rolle als Assistenz mit Fachkompetenz und Selbstbewusstsein gestalten und ausfüllen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Büro, Ihre Aufgaben und sich selbst und Ihre Führungskraft optimal managen.
  • Sie lernen, wie Sie als junge Mitarbeiter:in mit Führungskräften, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen perfekt kommunizieren, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie sich Respekt und Anerkennung verschaffen und so an Kompetenz und Souveränität gewinnen.

Ihre Inhalte

Ihre neue Rolle und Ihre Aufgaben

  • Was wird von Ihnen als Junior-Assistenz erwartet?
  • Was bedeutet professionelle Chefentlastung in der Arbeitswelt 4.0?
  • Modernes Office-Management und virtuelle Assistenz: Digital working, Homeoffice & Co.
  • Überblick über Megatrends wie Digitalisierung, Arbeiten 4.0, VUCA-Welt, Agilität und die wichtigsten New-Work-Skills für die moderne Junior-Assistenz

 

 

 

Das 1x1 der Organisation

 

  • Effizientes E-Mail-Management für Sie und Ihre Führungskraft
  • Perfektes Termin- und Aufgabenmanagement dank digitaler Tools
  • So setzen Sie Prioritäten richtig, erkennen und eliminieren Störfaktoren und Zeitdiebe

 

 

 

Teamwork im Generationen-Mix

 

  • Wie Sie mit älteren und jüngeren Kolleg:innen korrekt und wertschätzend zusammenarbeiten
  • Wie Sie auch älteren Personen gegenüber selbstbewusst Weisungen erteilen

Soft Skills und Persönlichkeit

  • Professioneller Umgang mit Kritik, Mobbing, Unfreundlichkeiten und schwierigen Situationen
  • Wie Sie Unangemessenes souverän abwehren
  • So vertreten Sie Ihren Standpunkt klar und deutlich
  • Bescheidenheit ist keine Zier und Eigenlob stinkt nicht!
  • Wie Sie Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Souveränität stärken
  • Gesehen, gehört und ernst genommen werden

 

Durchsetzungskompetenz mit Stil

  • Wie Sie Aufgaben im Auftrag Ihrer Führungskraft professionell delegieren
  • Wie Sie die Rückdelegation von Aufgaben an Sie verhindern
  • Dranbleiben: Wie Sie korrekt und klar Unerledigtes bei Mitarbeitern reklamieren
  • So bringen Sie mehr Verbindlichkeit in Ihre Kommunikation
  • Halten Sie Ihrer Führungskraft freundlich, aber bestimmt den Rücken frei

 



Ihre Trainerin: Enisa Romanic

Enisa Romanic
Enisa Romanic

Enisa Romanic ist Internationale Management Assistentin und Trainerin für Office Management 4.0. Sie ist zertifizierte Fremdsprachensekretärin und spricht Englisch, Französisch, Spanisch, Serbisch und Kroatisch.

 

Mit mehr als 19 Jahren Berufserfahrung als Assistentin in der Banken- und Immobilienbranche, im Handel sowie in der Unternehmens- und Personalberatung unterstützt sie heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Sekretariats- und Assistenzbereich bei der täglichen Arbeit im Büro bei der Entfaltung von Potenzialen.

 

Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ gibt sie ihre Erfahrungen in ihren Seminare, Workshops und Vorträgen an andere Assistentinnen und Sekretärinnen weiter und hilft ihnen, noch organisierter und kompetenter handeln zu können.

 

Neben ihrer Referententätigkeit ist Enisa Romanic Autorin einer monatlichen Kolumne, die alles rund um das Thema Office Management behandelt. Ihr erstes Buch als Co-Autorin mit dem Titel „Chefsache: Assistenz“ wurde 2019 veröffentlicht. Freuen Sie sich auf ein spannendes Training!


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH

 

Seminargebühr: 1395,00 € zzgl. MwSt.

 

Dauer:  2 Tage

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit bis zur Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.