Im Zeitalter der Globalisierung werden Sie des öfteren einen Geschäftsbrief auf Englisch verfassen müssen. Einige Regeln weichen dabei vom Deutschen ab. Eine weitere Schwierigkeit sind die Eigenheiten des britischen und amerikanischen Englisch.
Doch keine Angst: Ganz gleich für welche Version Sie sich entscheiden: In dem jeweils anderen anglophonen Land werden Sie schon verstanden. Ebenfalls in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, wo die Muttersprache ebenfalls Englisch ist. Und natürlich auch von allen übrigen Empfängern, die sich des Englischen - ganz gleich in welcher nationalen Version – als Geschäftssprache bedienen.
Für Großbritannien und die USA gelten beim Datum unterschiedliche Schreibweisen:
Die geläufigsten Anreden auf Englisch sind nicht mehr die von vor zwanzig Jahren. Damals lautete die traditionelle Anrede einer verheirateten Frau: „Dear Mrs ...".
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Welche Anrede wählen Sie in der englischen Korrespondenz, wenn Sie keinen konkreten Ansprechpartner haben?
Im internationalen Geschäft, wo sprachliche Missverständnisse häufig sind, ist eine Auftragsbestätigung ein Muss. Wie Sie eine solche auf Englisch schreiben?
Hier ist ein Beispiel:
Mit welcher Angabe oder Funktionsbezeichnung Sie englischsprachige Briefe unterschreiben, hängt ganz von Ihrem Unternehmen ab - und von Ihren Aufgaben, Ihrer Berufserfahrung und der Stellung Ihrer oder Ihres Vorgesetzten. Hier sind einige Erklärungen zu den einzelnen Begriffen und Berufsbezeichnungen:
Wenn Sie von einem Lieferanten, der nur Englisch spricht, eine fehlerhafte Lieferung erhalten haben, sollten Sie sich beschweren - natürlich auf Englisch:
Nach der Beschwerde die Mahnung? Für den Fall der Fälle haben Sie hier einen Beispieltext für Ihre Mahnung auf Englisch:
Nun zu einem anderen Blickwinkel: Ist bei einem Geschäft mit einem internationalen Partner etwas schiefgegangen? Für das Sie beziehungsweise Ihre Firma verantwortlich ist?
… ist die unscheinbare Vokabel 'danke'. Wie gesagt, sie ist unscheinbar. Soll der Dank etwas ausführlicher ausfallen?
Hier sind Wege, wie Sie in Ihrer internationalen Korrespondenz auf Englisch 'danke' sagen:
Es geht um Rechnungen im internationalen Geschäftsverkehr, konkret: um Rechnungen in englischer Sprache. Da tauchen Begriffe auf wie Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Kundennummer, Lieferdatum, Steuernummer, Rechnungsempfänger, Bestimmungsland, Bestimmungshafen, Stückzahl, Stückpreis oder Zahlungsbedingungen.
Hier eine Übersicht der wichtigsten englischen Begriffe:
Ihr Antwortschreiben auf Anfragen in englischer Sprache bauen Sie nach einem festen Muster auf. So weiß der Kunde immer gleich, woran er ist.
Hier sind die wichtigsten Textbausteine: