Stilsicher und DIN-gerecht formulieren

Praxistipps für Ihre tägliche Korrespondenz

Ob E-Mail, Brief, kurzes Begleitschreiben oder Aktennotiz – immer müssen die richtigen Worte gefunden werden.

 

In fast jedem Sekretariat gibt es Korrespondenz zu regelmäßig wiederkehrenden Themen und Anlässen wie Ehrentage, Einladungen oder Dankschreiben.

 

Und auch in schwierigen Situationen und heiklen Fällen – wie z. B. bei Reklamationen, Trauerbriefen, Entschuldigungen oder Mahnungen – sind Ihr Fingerspitzengefühl
und Ihre Wortgewandtheit gefragt. 

 

Musterformulierungen können hier gute Ideen und Anregungen liefern. Vielleicht haben Sie sich im Laufe der Jahre auch selbst eine Sammlung von Mustertexten erstellt.

 

Aber – ist diese noch aktuell? In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie Tipps und wertvolle Anregungen, wie Sie Ihre Texte nach der neuen DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und gewandt formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen.

 

Unsere Musterformulierungen ermöglichen Ihnen die sofortige Umsetzung in die tägliche Arbeit. Sie erfahren, was einen zeitgemäßen, professionellen und überzeugenden Korrespondenzstil ausmacht und wie Sie frischen Wind in Ihre E-Mails, Briefe und geschäftlichen Texte bringen können.


Themenübersicht:

Auf einen Blick: Die aktuelle DIN 5008 (Stand: 2020)

  • Neu oder veraltet? Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
  • Das Wichtigste aus der neuen DIN 5008 für die tägliche Korrespondenz
  • Für die Praxis: E-Mails, Briefe und Texte DIN-gerecht gestalten

Moderne Korrespondenz per E-Mail und Brief

  • Der richtige Betreff: So sorgen Sie beim Empfänger für Aufmerksamkeit
  • Anreden und Formulierungen für Einstiege: Kreative Ideen für einen positiven Start
  • Der letzte Schliff: Neue Schluss-Sätze und pfiffige Grußformeln für eine abwechslungsreiche Korrespondenz
  • Wie Sie schwierige Korrespondenz-Situationen souverän meistern
  • Welche Floskeln gelten als überholt, „verstaubt“ und altmodisch?
  • E-Mail- und Korrespondenz-Knigge

Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe

  • Zeit gewinnen durch Textbausteine und Vorlagen
  • Erstellung von Vorlagen in MS Outlook
  • E-Mail: Formulierungsideen für Abwesenheitsnotizen
  • Immer die richtige Idee: Schreiben für besondere Anlässe

Experten an Ihrer Seite sind:

Petra Bunse

 

ist ausgebildete Trainerin (BDVT), systemischer Coach und Mediatorin (univ.).

Nach langjähriger Management- und Führungserfahrung als Personalentwicklerin und Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Technologiekonzerns trainiert und coacht Petra Bunse seit 2008 freiberuflich Fach- und Führungskräfte, Young Professionals, Sekretariats- und Assistenzfachkräfte sowie Ausbilder und Auszubildende.

In ihren Seminaren vermittelt sie Fachwissen, Tools und Methoden für einen proaktiven und erfolgreichen Umgang mit den aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft.

Management Assistenz 4.0, New Work, Change-Management, Projektassistenz, Kommunikation und Rhetorik, Konfliktmanagement und Mediation, Feelgood-Management, Persönlichkeitsentwicklung, New Leadership und motivierende Berufsausbildungsarbeit - das sind ihre Themen.

Als BDVT-geprüfter New Work Facilitator und überzeugt von werteorientierter Führung bringt Petra Bunse in ihren Trainings und Coachings die „alte“ und die „neue“ Arbeitswelt zusammen, zeigt Perspektiven auf für die künftigen Anforderungen im beruflichen Alltag und begleitet ihre Teilnehmerinnen auf ihrem individuellen Wachstumskurs.

Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß, Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar in Düsseldorf und Köln.

Gertrud Zeller

Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider"

 

Sie blickt auf eine 20-jährige Berufserfahrung zurück. Seit 1999 ist sie selbstständige Seminarleiterin und Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungs-management an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig.

 

Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation und Rhetorik, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und Kommunikation. Durch unzählige Vorträge in den verschiedensten Branchen konnte sie außerdem viel Erfahrung als Rednerin und Vortragende sammeln.

 

Durch ihre langjährige praktische Erfahrung versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an, im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Sie ist eine "Trainerin aus Leidenschaft!"

 

Ist Ihre Referentin beim Seminar in Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover und München


Teilnehmerstimmen:

"Tolles Seminar, tolle Gruppe, tolle Seminarleitung, sehr gute Diskussionen"

Nadine Witschel, INVER- Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH

 

"Gute Referentin, praxisnahe Themen, sehr gute Verpflegung."

Monika Schindler, TWK GmbH

 

"Gute Referentin, lockere Atmosphäre."

Sabrina Schlenker, TWK GmbH

 

 

 


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Uhrzeit:

  • Beginn: ca 08:30 Uhr
  • Ende: 17:00 Uhr

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

 

Lehrgangsgebühr: 675,00 € (zzgl. MwSt)

ONLINE: 575,00 € (zzgl. MwSt)