Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat


Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen

Juristisches Know-How
Juristisches Know-How

Auch ohne juristischen Background – einige rechtliche Zusammenhänge müssen Sie kennen, um Ihre Aufgaben als Sekretärin oder Assistentin verantwortungsbewusst erledigen zu können.

 

In diesem Seminar erwerben Sie grundlegendes rechtliches Fachwissen für Ihren Arbeitsalltag: So können Sie juristische Risiken besser erkennen und einschätzen.

 

Damit Sie auch zukünftig auf dem aktuellen Stand bleiben und wichtige Veränderungen rechtlicher Rahmen-bedingungen nicht verpassen, erhalten Sie Informationen zu rechtskundlicher Recherche.

 

Denn ein fundiertes Know-how führt darüber hinaus zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.


Übersicht der Themen:

Einführung: Rechtliches Know-how für die Arbeit in Assistenz und Sekretariat

  • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit
  • Rechtsquellen
  • Abgrenzung Zivilrecht/öffentliches Recht
  • Zwingendes Recht und dispositives Recht


Vertragsrecht: So behalten Sie die wichtigsten Punkte im Blick

  • Grundwissen zum Vertragsrecht
    • Vertragsschluss – die wesentlichen Inhalte
    • Vermeidung von Fallstricken
    • Form des Vertrages
      • Schriftformerfordernis von Verträgen vs. mündliche Verträge
      • Vertragsschluss per E-Mail & Co.?
    • Vertretung/Vollmachten
      • das Recht der Stellvertretung
      • Vollmachtsformen ((Handlungs-)vollmacht („i.A“ und „i.V.“) und Prokura)
    • Verjährung
      • Fristen und Termine
      • Einrede der Verjährung
    • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
  • Besondere Vertragstypen
    • Kaufvertrag
    • Werkvertrag
    • Dienstvertrag
    • Mietvertrag
  • Wenn es schnell gehen soll - Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    • Was sind AGB und wann ist der Einsatz von AGB sinnvoll?
    • Umgang mit und Verwendung von AGB
    • Kontrolle von AGB


Grundlagen Arbeitsrecht

  • Der Arbeitsvertrag
  • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
  • wesentliche Vertragspflichten
  • Treue- und Verschwiegenheitspflichten im Sekretariat
  • Datenschutz
  • Kündigung und Kündigungsschutz


Einführung in das Gesellschaftsrecht: Know-how für eine kompetente Assistenz

  • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)


Zum Abschluss

  • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel für Ihre Praxis – insbesondere im Internet
  • Aktuelles im Internet/Recherchetipps
  • Literatur zum Nachschlagen

Ihr Experte:

Philip Thost
Philip Thost

Philip Thost

Rechtsanwalt & Partner bei der Wirtschaftsrechtskanzlei Dr. Matzen & Partner

 

Er ist Rechtsanwalt und Partner bei der Hamburger Wirtschaftsrechtskanzlei Dr. Matzen & Partner. Er berät überwiegend mittelständische Unternehmen und deren Führungskräfte bei wirtschaftsrechtlichen Fragen, insbesondere im Handels- und Gesellschaftsrecht, bei Unternehmenskäufen, im Insolvenzrecht sowie im Haftungs- und Versicherungsrecht.

 

Vor seinem Eintritt bei der Kanzlei Dr. Matzen & Partner arbeitete er bei einer der großen führenden, international tätigen Wirtschaftsrechtskanzleien.

 


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:


Teilnehmerstimmen:

"Handouts waren super!"

Susann Werner, VR Leasing Gruppe

 

"Sehr ausführliche und interessante Vermittlung der Themen"

Susanne Grauer, MS Motorservice Deutschland GmbH

 

"Interessante und kurzweilige Versanstalltung. Kompetente Referentin"

Andrea Schmalenstroer, GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH

 

 

 

 


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Präsenzseminare: 675,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Online-Seminare:  595,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr zu den technischen Voraussetzungen für das Online-Seminar

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

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  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei der Buchung als Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.