Ob Budgetplanung, Kostenprojekte, Investitions-, Umsatzplanung oder Berichterstellung: all dies sind Aufgaben, die täglich über den Schreibtisch Ihres Chefs laufen.
Damit Sie Ihren Chef bei der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen besser unterstützen und betriebswirtschaftliche Hintergründe verstehen, haben wir dieses Seminar
speziell für die Assistenz konzipiert.
Mit diesem Wissen gelingt es Ihnen, Ihrem Vorgesetzten bei der Umsetzung seiner Kosten- und Umsatzziele qualifiziert zuzuarbeiten.
In komprimierter Form erhalten Sie betriebswirtschaftliches Know-how, das Sie weiterbringt – gewinnen Sie mehr Sicherheit und stellen Sie sich neuen inhaltlichen Aufgaben!
Unternehmensplanung und Kennzahlen – was sich dahinter verbirgt
Damit Sie Vorgänge sicher einordnen und „Zahlen” besser lesen und verstehen können
Budgetplanung und Kostenrechnung – für mehr Planungssicherheit
Korrekte Kalkulationen, Berechnungen, Tabellen, Auswertungen und Analysen
Jahresabschluss und Bilanz – Rechnungswesen einfach erklärt
Von Accounting bis Zwischenbericht: wichtige Begriffe und Rechnungslegungsstandards
Rentabilität im Unternehmen – keine Angst vor Kennzahlen
Cash-Flow, ROI und EBIT ... – selbst berechnen und verstehen, was dahinter steckt
Controlling und Steuerung – diese Begriffe sollten Sie kennen
Vorbereitung, Erstellung und Auswertung von Geschäftsplänen und Berichten
„Guter Einblick in Controlling und Reporting. Tabellen in kurzer Zeit vermittelt.”
V. Engelbrecht, Biogen Idec GmbH
„Seminar sehr gut sowohl für Einsteiger als auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet.”
B. Müller, Landesbank Baden-Württemberg
„Herr Römmlein hat super referiert. Alle Fragen wurden professionell beantwortet. Ich nehme aus dieser Veranstaltung sehr viel erlerntes Wissen mit!”
K.Roxin, Universitätsklinikum Münster
„Sehr lebendiger, kurzweiliger Vortrag mit sehr vielen interessanten Beispielen aus der Praxis.”
M. Höhne, Allianz Capital Partners GmbH
„Ich hätte nicht gedacht, dass man dieses Thema so interessant präsentieren kann.”
S. Grimm, ProSiebenSat.1 Media AG
„Sehr praxisnahe Vermittlung von BWL-Wissen in kürzester Zeit.”
G. Ostendorf, Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG
„Gut erklärt, kurzweilig.”
S. Hartkamp, voestalpine Böhler Welding Germany GmbH
„Super spannend, mehr Wissen geht nicht an 2 Tagen.”
M. Obenheimer, SHW Automotive GmbH
„Sehr gute Beispiele, die auch ich verstanden habe. Es hat viel Spaß gemacht.
Herr Römmlein weiß, von was er spricht. Danke dafür!”
S. Duske, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
„Profundes Wissen mit vielen Bezügen zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen und Trends unterhaltsam präsentiert.”
B. Richter, LEONI AG
„Hat mir sehr gut gefallen und vieles ist jetzt klar!”
H. Häckel, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Empfang mit Kaffee und Tee,
Ausgabe der Seminarunterlagen ab 8.45 Uhr
9.30 Herzlich willkommen
9.45 Entscheidungen besser nachvollziehen
Wirtschaftsprozess und wirtschaftliche Prinzipien
11.30 Kaffee- und Teepause
11.45 Was steckt hinter Jahresabschluss und Bilanz?
Grundlagen des Accountings
13.00 Business-Lunch
14.15 Bilanzen – kein Hexenwerk
Bilanzen bewerten und interpretieren
16.00 Kaffee- und Teepause
16.15 Kennzahlen einfach erklärt
Unternehmenskennzahlen verstehen und selbst ermitteln
17.30 Gelegenheit für individuelle und weiterführende Fragen zum ersten Seminartag
18.00 Ende des ersten Seminartages und Get-Together
Ausklang des ersten Seminartages in informeller Runde. Management Circle lädt Sie zu einem
kommunikativen Umtrunk ein. Entspannen Sie sich in angenehmer Atmosphäre und vertiefen Sie
Ihre Gespräche mit dem Referenten und den Teilnehmerinnen.
9.00 Es geht weiter …
Begrüßung durch den Seminarleiter
9.05 Controlling – das Steuerrad moderner Unternehmen
Controlling im Unternehmen
- Werden die Firmenziele erreicht?
- Werden die Kostenpläne eingehalten?
- Werden Fehlentwicklungen gestoppt?
10.45 Kaffee- und Teepause
11.00 Kostenrechnung leicht gemacht
Mit welchen Tools Sie den Überblick behalten
12.45 Business-Lunch
14.00 Was Sie noch wissen sollten
Unternehmensführung, Marketing und Sales-Controlling
15.15 Kaffee- und Teepause
15.30 Ausblick und aktuelle Trends
Die Wirtschaftsthemen der Gegenwart und Zukunft
- Outsourcing
- Corporate Governance
- Balanced Scorecard
- E-Procurement
16.30 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
und Gelegenheit zur Klärung Ihrer noch offenen Fragen
17.00 Ende des Seminars
Zahlreiche Übungen, eine begrenzte Teilnehmerzahl und vor allem eine konsequente Praxisnähe garantieren einen optimalen Lernerfolg! Außerdem ist reichlich Raum für Ihre Fragen und den Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmerinnen und dem Trainer vorgesehen.
Sie erhalten das für Sie wichtige BWL-Wissen, um
Peter Römmlein
versteht es, komplexe betriebswirtschaftliche Inhalte verständlich darzustellen. Seine Vorträge und Seminare sind bei Teilnehmer/innen aufgrund der Entwicklungsmöglichkeit und Kurzweiligkeit
gleichermaßen beliebt. Peter Römmlein ist seit über einem Jahrzehnt erfolgreich mit Römmlein, Sütterlin und Partner als Unternehmensberater und Managementtrainer in Berlin tätig. Unternehmen,
Verbände als auch Bildungseinrichtungen zählen zu seinen zufriedenen Kunden.
Gratis-Download – exklusiv
bei uns:
Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox
Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.
Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:
Veranstalter: Management Circle AG
Lehrgangsgebühr: 2.095,00 €*, bei Online-Terminen: 1.895,00 € (jeweils zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, aktueller Browser | Headset bzw. Lautsprecher und Mikrofon | Webcam | Für dieses Seminar wird das Meeting-Tool Zoom eingesetzt (Test zur Systemkompatibilität unter https://zoom.us/test) | Sie erhalten vorab die digitalen Seminarunterlagen
*Inklusive Business Lunch, Erfrischungsgetränken, Get-Together und der Dokumentation.