Feel Good Manager/-in

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Ihr Karrieresprung mit Zukunft!
Ihr Karrieresprung mit Zukunft!

Gute Mitarbeiter können sich in der heutigen Zeit immer häufiger aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Sie sind die knappe Ressource auf dem Markt – Unternehmen müssen sich darum immer mehr anstrengen, attraktiv für ihre Mitarbeiter zu sein.

 

Das relativ neue Berufsbild des Feel Good Managers ist derzeit kontinuierlich im Kommen – in Zukunft wird es gefragter sein als je zuvor! Als Feel Good Manager/-in verkörpern Sie drei Personen in einer: Sie agieren als Vertrauensperson, Motivator und Vermittler.

 

Feel Good Manager/-innen sorgen dafür, dass das Arbeiten in allen Bereichen nachhaltig verbessert wird. Sie haben die Hauptaufgabe, die Mitarbeiter glücklich zu machen, zu motivieren und ihre Leistungen auf hohem Niveau zu halten.

 

Dabei können sich Feel Good Manager/-innen verschiedene Werkzeuge wie Teambildung, Stress- und Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, aber auch einfache Strategien für das Wohlbefinden wie Ernährung und Fitness zunutze machen. Feel Good Manager/-innen sind dabei nicht nur Vertrauensperson, sondern auch Motivator der Mitarbeiter – denn diese sollen mit Spaß und Begeisterung ihrer Arbeit nachgehen – produktiver, effizienter und motiviert!


Ihr Karrieresprung mit Zukunft!

Mit unserem neuen, innovativen Trainingsangebot qualifizieren Sie sich dazu, Unternehmen durch die Einführung einer "Feel-Good-Kultur" nachhaltig zum Erfolg zu führen. Sie erhalten in unserem Onlinetraining alle wichtigen Hintergrundinformationen sowie praxisnahe Beispiele, Handlungshilfen und Tipps, die Sie direkt gewinnbringend für die Mitarbeitermotivation in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

 

Ein verantwortungsvoller Beruf mit hervorragender Zukunftsperspektive wartet auf Sie. Wir bilden Sie kompetent und erfolgreich durch perfekt aufeinander abgestimmte Onlinetrainings-Module aus. Werden Sie zum Feel Good Manager – und das nebenberuflich und vollkommen flexibel.


Ihr Ziel: Durch den Feel-Good-Faktor zum effizienten Arbeitsglück

Als Feel Good Manager begleiten Sie ein Team, das sich für seine Arbeit begeistert und gegenseitig zu Höchstleistungen anspornt. Zusätzlich unterstützen Sie das wirtschaftliche Wachstum, die technologische Entwicklung und den innovativen Fortschritt Ihres Unternehmens. Durch dieses Training erhalten Sie das Know-how, um Ihren Arbeitgeber zu einem Talente-Magneten für hochqualifizierte Mitarbeiter/-innen zu machen. Sie werden zum Experten für Mitarbeiterbindung durch Mitarbeiterbegeisterung.

Durch Sie als Feel Good Manager:

  • reduzieren sich die Krankmeldungen und Kündigungen in Ihrem Unternehmen
  • gewinnt Ihr Unternehmen im Wettstreit um die klügsten Köpfe
  • fördern Sie das Teamspirit
  • sorgen Sie für neue Motivation und Begeisterung bei der täglichen Arbeit
  • bringen Sie das Unternehmen zur maximale Leistung und Produktivität

Machen Sie jetzt den entscheidenden Unterschied, wenn es um den Erfolg und die Motivation im Unternehmen geht! Sie werden nicht nur das Arbeitsklima positiv beeinflussen, sondern auch das gesamte Unternehmen voll und ganz auf Erfolgsspur bringen.

Ihr Lernerfolg: Individuelles Lernen

Bei unseren Trainingsangeboten können Sie sich ganz ohne Stress und Druck flexibel und zeitlich unabhängig mit den Inhalten beschäftigen. Sie haben die Freiheit, Ort, Zeit und Methodik Ihres Lernens selbst zu bestimmen und perfekt in Ihren Alltag zu integrieren.

 

Es gibt keinen langwierigen Frontalunterricht und keine langen Anfahrtszeiten. Sie legen Ihr eigenes Tempo an den Tag! Vertiefen Sie Inhalte, wann immer Sie wollen! Kontrollieren Sie sich selbstständig ganz ohne Druck und wann Sie sich dazu bereit fühlen. Außerdem können Sie sich automatisch nach jedem Modul durch einen Test kontrollieren.

 

Mit unserem Trainingsangebot erhalten Sie das notwendige Know-how, um als Feel Good Manager/-in jetzt durchzustarten.


Ihre 19(+1) Onlinetrainings-Module im Überblick:

1. Erfolgsfaktor: Feel Good Management

  • Bedeutung von Feel Good Management
  • Aufgaben eines Feel Good Managers
  • Ziele und Nutzen von Feel Good Management

2. Voraussetzungen für die Tätigkeit als Feel Good Manager

  • Benötigte berufliche Voraussetzungen
  • Fachliche Kompetenzen eines Feel Good Manager
  • Soziale Kompetenzen eines Feel Good Manager

3. Basiskonzepte des Feel Good Managements

  • Motivationstheorien
  • Erkenntnisse aus der positiven Psychologie
  • Führung und Feel Good Management
  • Motivation und Führung

4. Grundlagen der Kommunikation

  • Theoretische Kenntnisse in der Kommunikation
  • Kommunikationsebenen
  • Gesprächsführung
  • Fragetechniken

5. Schaffung einer Feel Good Unternehmenskultur

  • Entstehung einer Unternehmenskultur
  • Unternehmensleitbilder
  • Grundlagen der Organisationsentwicklung
  • Change Management

6. Etablierung des Feel Good Managements als Projekt

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektstart
  • Projektsteuerung
  • Projektabschluss

7. Berücksichtigung der Mitarbeiterbedürfnisse

  • Mitarbeiterbefragung als Analyseinstrument
  • Einzel- und Gruppeninterviews als Analyseinstrument
  • Beobachtung von Konflikten als Analyseinstrument
  • Mitarbeitergespräche als Analyseinstrument

8. Erfolgsmessung

  • Effektivität und Effizient von Feel Good Maßnahmen
  • Nutzen der Feel Good Maßnahmen
  • Ermittlung von Kennzahlen
  • Evaluationsinstrumente

 

9. Interne und externe Kommunikation

  • Grundlagen der internen Kommunikation
  • Grundlagen der externen Kommunikation
  • Social Media in der Unternehmenskommunikation
  • Wissensmanagement

10. Kommunikation um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden

  • Nutzung von Social Media für Ihr Employer Branding
  • Nutzung von Social Media für Ihr Recruiting

 

11. Ansätze zur Berücksichtigung von Mitarbeiterbedürfnissen

  • Arbeitszeitmodelle
  • Familienfreundlichekeit
  • Arbeitsorganisation
  • Firmeninterne & externe Beratungs- und Betreuungsangebote

12. Organisation von Firmenaktivitäten

  • Bedeutung des formlosen Austauschs
  • Gelegentheiten zum formlosen Austausch
  • Planung von Mitarbeiterevents

13. Teamentwicklung

  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Bedeutung der gemeinsamen Erfolgskultur
  • Teamentwicklungsmaßnahmen

14. Personalentwicklung und Coaching

  • Grundlagen der Personalentwicklung
  • Potenzialanalyse
  • Fördermaßnahmen
  • Systematische Karriereplanung
  • Business Coaching

15. Verhalten in Konfliktsituationen

  • Entstehung von Konflikten
  • Konfliktprävention
  • Konfliktmoderation
  • Konfliktmediation

16. Diversity

  • Diversity als mögliches Konfliktfeld
  • Gender Diversity Management
  • Einbindung & Entwicklung von älternen Beschäftigten
  • Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
  • Umgang mit untersch. sexueller Orientierung

17. Outplacement

  • Outplacement im Unternehmen
  • Verschiedene Formen des Outplacements
  • Möglichkeiten zur Konfliktprävention

18. Betriebliches Gesundheits­management (BGM)

  • Grundlagen
  • Planung und Umsetzung von BGM-Maßnahmen
  • Gesundheitsförderliche Maßnahmen
  • Erfolge und Nutzen von BGM-Maßnahmen

19. Arbeitsplatz- und Bürogestaltung

  • Gestaltung der Arbeitsumgebung
  • Bürokonzepte
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Angebot von Sonderräumen

20. Zusätzliches Webinar mit Expertin Pia Zumbruch

  • Ideenmanagement: So setzen Sie Ihre Ideen durch
  • Neue Konzepte der Arbeitswelt 4.0
  • Best Practices
  • Zusatzmaterialien zur Umsetzung


Ihre Autorin:

Pia Zumbruch ist Expertin für Feel Good Management, Personalleiterin und als Business Coach sowie Autorin, Gutachterin und Referentin mit langjähriger Erfah­rung im Personalmanagement und dem Betrieblichem Gesundheits­management tätig.


Unser Angebot für Sie:

  • 19 interaktive und spannende Onlinetrainings-Module
  • bei Bedarf mit einem Fernkurs bestehend aus 10 gedruckten Lektionen (insofern Sie sich für die Version mit Fernkursordner entscheiden) mit Fragen zur Selbstkontrolle
  • praxisnahe Inhalte, damit Sie Gelerntes direkt in der Praxis anwenden können
  • die Lerninhalte werden durch Videos, Podcasts und ein Webinar unterstützt – für ein effektives Lernen
  • Zugang zum geschützten Online-Trainingscenter – hier finden Sie Ihr Onlinetraining sowie bei der gedruckten Fernkursversion auch Musterlösungen zur Selbstkontrolle
  • individuelle Teilnehmerberatung durch unseren geschulten Kundenservice

Ihr:e Vorgesetzte:r ist noch unentschlossen? Überzeugen Sie ihn/sie mit diesen Vorteilen:

  • Der Feel Good Manager reduziert nachweisbar krankheitsbedingte Abwesenheiten und die daraus resultierenden Kosten.
  • Mit der Einstellung eines Feel Good Managers stellt Ihr Unternehmen sowohl intern als auch extern deutlich heraus, dass die Wertschätzung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter ihm am Herzen liegt und gewinnt im 'War of Talents'.
  • Der Feel Good Manager kümmert sich direkt und hierarchielos um Reibereien im Team. Somit ist sichergestellt, dass diese im Keim erstickt werden und nicht bis zur Führungskraft vordringen. Zusätzlich sorgt er für eine ausgeglichene und entspannte Atmosphäre am Arbeitsplatz.
  • Der Feel Good Manager unterstützt Mitarbeiter dabei, neue Motivation und Begeisterung für Ihre Arbeit zu erlernen und trägt somit zu mehr Produktivität bei.

Optional:

Ihr IHK-Zertifikat zum krönenden Abschluss!

Nach der Durcharbeit Ihres Online-Trainings erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung von Office Seminare.

 

 

Nach Durcharbeiten der Lektionen und Zusatzmaterialien sind Sie bestens vorbereitet, um sich an dem extern durchgeführten und zusätzlich berechneten Zertifikatstest des IHK Bildungszentrum Cottbus anzumelden.

 

 

Dieser Test ist freiwillig aber für den Erwerb des IHK-Zertifikats erforderlich. Ihren Testtermin stimmen Sie individuell mit der IHK ab.

 

 

NEU: Online von zu Hause aus den Test ablegen! Keine lange Anreise oder zusätzliche Übernachtungskosten.

Um das IHK-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie extern beim IHK-Bildungszentrum Cottbus einen Zertifikatstest ablegen.

Der Zertifikatstest wird mit Hilfe der internetgestützten Prüfungsplattform CEMES durchgeführt und kann ganz bequem von zu Hause aus Online durchgeführt werden. Er setzt sich aus Multiple Choice Fragen und offenen Frage zusammen. Die Prüfungsdauer beträgt 120 Minuten.

Dieser externe Zertifikatstest ist keine Leistung von Office Seminar und es findet keine Lernkontrolle von uns statt.

Für den IHK-Zertifikatstest fallen zusätzliche Prüfungsgebühren von 350,- € zzgl. MwSt. an. Diese werden vom IHK-Bildungszentrum Cottbus direkt abgerechnet.



Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich u.a. an Assistenten/-innen, Mitarbeiter/-innen aus dem HR-Bereich, Coaches und Selbstständige zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Mediation & Feel Good Management und Unternehmensgründer/-innen.

Zukünftige Feel Good Manager/-innen sollten vor allem gewisse soziale Kompetenzen mitbringen. Dazu zählen in jedem Fall: Empathie und ein Gespür für Menschen sowie ein authentisches Auftreten. Wenn Sie sich durch Geduld, Kreativität und Überzeugungskraft auszeichnen, dann sind Sie die/der Richtige für das Berufsbild Feel Good Manager.

Neben diesen sozialen Kompetenzen, ist aber auch Fachwissen gefragt. Sie sollten über ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis (Fähigkeit zum analytischen Denken, Zahlenverständnis) verfügen sowie ein gewisses Organisationstalent besitzen.

Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetzugang.

Zum optionalen Zertifikatstest des IHK Bildungszentrums Cottbus kann zugelassen werden, wer

  1. den entsprechenden Weiterbildungslehrgang in Form dieses Fernkurses belegt hat und
  2. eine mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis nachweist.

Veranstalter: OFFICE SEMINARE qualifiziert seit vielen Jahren Sekretärinnen und Assistentinnen erfolgreich im Office-Management und Business-English. Durch praxisnahe, didaktisch optimal aufbereitete Inhalte trägt OFFICE SEMINARE seit über 20 Jahren zur kontinuierlichen Kompetenzerweiterung von Bürofachkaufleuten bei.

 

 Referenten- oder Themenänderungen behält sich der Veranstalter vor.


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme!

Wählen Sie zwischen dem reinen Online-Training und dem Online-Training ergänzt durch einen gedruckten Fernkurs:

Onlinetraining

 

  • 19 interaktive Module
  • didaktisch aufeinander abgestimmt
  • unterstützt durch viele Praxisbeispiele
  • je eine Lernkontrolle nach jedem Modul

 

 

Ihre Investition:

€ 1.199,-

pro Teilnehmer | zzgl. 19 % MwSt.

(für 19 interaktive Module + 1 Webinar, Sie erhalten sofort Zugriff auf die ersten 3 Onlinetrainings-Module)

Onlinetraining + gedruckter Fernkurs

  • 19 interaktive Module
  • didaktisch aufeinander abgestimmt
  • unterstützt durch viele Praxisbeispiele
  • je eine Lernkontrolle nach jedem Modul
  • ergänzt durch gedruckten Fernkurs in 10 Lektionen

Ihre Investition:

€ 1.799,-

pro Teilnehmer | zzgl. 19 % MwSt.

(für 19 interaktive Module + 1 Webinar sowie den gedruckten Fernkurs, Sie erhalten sofort Zugriff auf die ersten 3 Onlinetrainings-Module und erhalten die 1. gedruckte Lektion per Post. Sobald Sie die Rechnung beglichen haben, wird Ihnen der Zugriff auf das gesamte Onlinetraining freigeschaltet und Sie erhalten den gesamten Fernkursordner mit den restlichen 9 Lektionen per Post).