Controlling und Reporting

Kennzahlen verstehen. Budgets richtig planen. Reports transparent erstellen.

Gewinnen Sie die notwendige Sicherheit im Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten.
Gewinnen Sie die notwendige Sicherheit im Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten.

Es gehört zu Ihren Aufgaben, Aufstellungen und Reports für Ihren Chef zu erstellen?

 

Dann ist es unerlässlich, dass Sie die Informationen, die über Ihren Tisch gehen, richtig einschätzen und interpretieren können.

 

Erfahren Sie hier, wie Sie Berichte schnell und sicher erstellen und Ihren Chef beim „Eintreiben” von Informationen wirkungsvoll entlasten, Datenmaterial richtig zusammenstellen und übersichtlich aufbereiten.

 

In diesem Seminar erhalten Sie das dafür notwendige Hintergrundwissen – insbesondere für das operative Controlling.


Inhalt des Seminars:

Von wegen Controller-Latein ...

  • Wie Sie das Geheimnis der Kennzahlen lüften und erfolgreich damit arbeiten

So leicht sind eigene Berechnungen

  • Controlling-Unterlagen und Reports selbst professionell vorbereiten und durchführen

Von der Budgetierung bis zum Kunden-Reporting

  • Welche Aufgaben das operative Controlling für Sie bereithält

Controlling-Wissen auf den Punkt gebracht

  • Tages-, Monats-, Quartals- und Jahresberichte in Verbindung mit Vorschaurechnungen

Aussagekräftige Reports

  • So erstellen Sie Auswertungen und Ergebnisse verständlich und übersichtlich

Erschließen Sie sich neue Aufgaben

  • Damit Sie alle relevanten Informationen erhalten und interne Abläufe optimieren

Lernen Sie praxisnah:

  • Vom großen Ganzen bis zur Kostenkontrolle: Zielsetzungen auf Detailpläne herunter brechen und Vorgaben im operativen Geschäft einhalten
  • Operative Controlling-Instrumente im Einsatz: Deckungsbeitragsrechnung leicht gemacht – wie Liquidität und Rentabilität planbar werden
  • Relevante Kennzahlen im Tagesgeschäft: Was sie inhaltlich aussagen, wozu sie dienen und wie man sinnvoll mit ihnen umgeht
  • Zeitgemäßes Reporting im täglichen Doing: Zahlen und wiederkehrende Ergebnisse nutzerbezogen aufbereitet und dargestellt
  • Aussagekräftige Geschäftsberichte: Wie Sie Daten für unterschiedliche Empfänger übersichtlich aufbereiten

Ihr Nutzen aus diesem Seminar

Controllingwissen auf den Punkt gebracht:

  • Verständliche Erläuterung zu wichtigen Fachbegriffen – auch in englischer Sprache
  • Nachvollziehbare Rechenbeispiele, Abweichungsanalysen, Lageberichte, Nachkalkulationen
  • Viele Antworten auf Fragen, die Sie so im Unternehmen nicht stellen wollen

So beurteilen Teilnehmer dieses Seminar

„Sehr informativ, hat mir sehr gut gefallen.”
S. Bornmann, HORN & BAUER GmbH & Co. KG


„Guter Einblick in Controlling und Reporting. Tabellen in kurzer Zeit vermittelt.”
V. Engelbrecht, Biogen Idec GmbH


„Seminar sehr gut sowohl für Einsteiger als auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet.”
B. Müller, Landesbank Baden-Württemberg

 

„Tolle Beispiele, Fragen werden alle beantwortet. Es macht Spaß und man lernt viel.”
K. Rath, GBW Real Estate GmbH & Co.KG


„Sehr gelungene Erklärung und Darstellung... Fachchinesisch war gestern. Mitreden ist heute.”
S. Immel, Smith & Nephew Orthopaedics GmbH

 

„Toller Trainer! Er vermittelt die Themen sehr strukturiert und verständlich

und gibt viele Beispiele aus der Praxis.”
T. Pursche, Novartis Pharma GmbH


„Diese Veranstaltung verschafft einen guten Überblick über die

Definitionen im Bereich Controlling und Reporting.”
B. Richter, LEONI AG


 „Gutes Seminar als Einstieg in die Controllingwelt.”
N. Büttner, Flughafen Stuttgart GmbH


Ihr Seminarleiter

Peter Römmlein ist seit über einem Jahrzehnt erfolgreich mit Römmlein, Sütterlin und Partner als Unternehmensberater und Managementtrainer in Berlin tätig. Unternehmen, Verbände als auch Bildungseinrichtungen zählen zu seinen zufriedenen Kunden. Seine Vorträge und Seminare sind bei Teilnehmer/innen aufgrund der Entwicklungsmöglichkeit und Kurzweiligkeit gleichermaßen beliebt. Peter Römmlein versteht es, komplexe betriebswirtschaftliche Inhalte verständlich darzustellen.


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Management Circle AG

 

Lehrgangsgebühr: 1.795 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Gemeinsam gut: Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 

*Inklusive Business Lunch, Erfrischungsgetränken, Get-Together und der Dokumentation.