„In der Anlage übersende ich Ihnen“ und „vielen Dank für Ihre freundliche E‐Mail“ haben Sie vielleicht auch schon öfter geschrieben. Auch statt der Rückfragen, für die Sie gern „zur Verfügung stehen“, wünschen Sie sich vielleicht Alternativen. Doch das ist gar nicht so einfach. Man hat sich zu sehr an die üblichen Floskeln gewöhnt. Alternativen gerne – doch wie?
Mit diesem eintägigen Korrespondenzseminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E‐Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die bisherigen Floskeln erhalten und gleich nach dem Seminar in der Lage sein, viel modernere Texte zu formulieren – für jede Gelegenheit.
Tipp: Bringen Sie Ihre eigenen Texte mit, die Sie gern optimieren möchten - wir machen was Schönes daraus. Versprochen!
Sie haben nach dem Seminar noch Fragen zu Formulierungen und benötigen Unterstützung bei dem einen oder anderen Text? Schreiben Sie Claudia Marbach eine E-Mail. Sie berät Sie nach dem Seminar noch drei Monate. Dieser exklusive Service ist für Sie als Teilnehmerin/Teilnehmer inklusive.
... ist eine der gefragtesten Sekretärinnen-Trainerinnen Deutschlands und schult jedes Jahr circa 1.500 Sekretärinnen und Assistentinnen in über 100 Trainings.
Organisation und Kommunikation sind ihre Kernkompetenzen - darin schult sie auch Vertriebsmitarbeiter, Projektleiter, Trainees, Sachbearbeiter, Mediziner und alle, die besser kommunizieren und sich optimaler organisieren möchten.
Claudia Marbach ist seit 1995 die Chefredakteurin des Sekretärinnen-Handbuchs und seit 2002 des Profi-Handbuchs Kommunikation (vorher: Der SekretärinnenBriefeManager). Sie ist Autorin von über 20 Fachbüchern.
Was sie in einem Seminar von Frau Marbach erwartet:
„Ich finde, Frau Marbach ist eine großartige Trainerin. Sie hat Know-how, Witz, Kompetenz und sie ist spontan auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Gerne wieder!“
Teilnehmerin firmeninternes Korrespondenzseminar in Wien
„Floskeln waren gestern, seit diesem Seminar bringe ich frischen Wind in meine Korrespondenz. Claudia Marbach hat einen bunten Strauß kreativer Ideen für Satzmuster, wiederkehrende Schreiben und individuelle Briefe parat, die frisch und modern, aber sehr freundlich klingen.
Ihre Lehrmethode ist kurzweilig und humorvoll - gewürzt mit vielen kleinen Tipps zu Rechtschreibung, DIN Norm und Umgangsformen - und sie bleibt lange im Gedächtnis haften.
Aus diesem Seminar habe ich sehr viel mitgenommen und freue mich richtig darauf, diese Lerninhalte nun umzusetzen. Der nächste komplizierte Brief kann kommen, den schreibe ich jetzt mit links. Danke schön, Frau Marbach!"
Inken Kaiser, Referentin für Finanzen
Hessische Akademie für politische Bildung e. V., Wiesbaden
Teilnehmerin „Moderne Korrespondenz“ in Frankfurt
Gratis-Download – exklusiv
bei uns:
Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox
Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.
Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:
Termine und Orte: siehe unten
Dauer: 1 Tag
Zeiten: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Claudia Marbach - Seminare und Coaching
Seminargebühr: 595,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Im Seminarpreis sind Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars, das Mittagessen, Getränke und Snacks in den Pausen, Ihr Teilnahmezertifikat sowie das dreimonatige Online-Coaching enthalten.
Veranstaltungsort und Hotelzimmer:
Dieses Seminar findet voraussichtlich in folgenden Seminarhotels statt:
Düsseldorf:
Zimmerpreis: 130 € Ü/F*
Frankfurt:
Zimmerpreis:
109 €* Ü/F*
*Die genannten Zimmerpreise sind Sonderkonditionen im Rahmen eines begrenzten Kontingents für Seminarteilnehmer. Bitte warten Sie mit der Reservierung bis zur offiziellen Bestätigung des Seminarveranstalters. Alle Angaben ohne Gewähr.