Psychologie für die Assistenz

Selbstbewusst – reflektiert – wirkungsvoll


Die Arbeitswelt hat sich verändert. Dabei spielen Agilität, Mobilität und Globalisierung eine wesentliche Rolle. Die Teams werden immer größer, die Altersverteilung innerhalb der Teams und Vorgesetzten heterogener, Arbeitsorte und Arbeitszeiten immer flexibler.

 

Ressourcenschonend und erfolgreich zwischen den Schnittstellen zu kommunizieren erfordert nicht nur Organisationstalent, sondern auch psychologisches Wissen und soziale Kompetenz. Sie müssen eigene Verhaltensmuster besser kennen lernen und Ihre Potenziale wirkungsvoll einsetzen. Nur so können Sie Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll entlasten – als Vermittelnde, Botschafterin oder Botschafter und Coach oder auch selbst in der Führungsrolle.

Unsere erfahrene Referentin vermittelt in unserem Praxis-Seminar, wie Sie ...

  • Ihre aktive Wahrnehmung steigern
  • sicherer in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kund:innen und Kolleg:innen werden,
  • gelassener auf die täglichen Herausforderungen reagieren
  • professioneller und sensibler agieren,
  • anhand Ihrer Selbsterkenntnis zum besseren Umgang mit anderen Menschen beitragen
  • die Wahrnehmung für Menschen und Prozesse schärfen und
  • Ideen und Anweisungen Ihrer Führungskraft noch sicherer umsetzen.

Themenübersicht:

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbsterkenntnis
    • Grundlagen der Psychologie
    • Verhaltensmuster erkennen und nutzen
    • Motivation – Modelle und Inspiration
    • Umgang mit Emotionen
    • Umgang mit (unfairer) Kritik
    • Die Kraft des positiven Denkens
  2. Wo bitte bleibt der Mensch? Virtuell vs. Präsenz
    • Menschen machen Unternehmen erfolgreich
    • Nach Corona – und (k)ein Mensch in Sicht
    • Erkennen Sie sich selbst und andere
    • Steuern Sie Ihre Persönlichkeitsentwicklung
    • Ressourcenschonend agieren
    • Modelle und Methoden zur Konfliktbewältigung
  3. Sind wir nicht alle unterschiedlich?
    • Rollenwechsel – Perspektivenwechsel
    • Erfolgreich im Generationenmix
    • Verhaltensmuster durch verschiedene Herkunft
    • Umgang mit kontroversen Meinungen und Kritik
    • Geschlechterkampf – ein aktuelles Thema?
    • Die Persönlichkeit im Team – Chancen erkennen und nutzen

 


Ihre Referentin:

Beate Oehl
Beate Oehl

Beate Oehl

 

Sie leitet als Beraterin und Trainerin seit vielen Jahren die Agentur für Personalentwicklung, Beratung & Training in Idstein und ist langjährige Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius, Fachbereich: Wirtschaft & Medien. Zu ihren Themenschwerpunkten gehören die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, die Umsetzung und Evaluation des ermittelten Bedarfs sowie die Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie trainiert Themen aus den Bereichen Kommunikation, Führung, Arbeitstechniken und Moderation. Darüber hinaus ist sie als Autorin von Lehrmaterial tätig.


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:


Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und -Sekretäre, Assistenz der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen und -Manager, Bereichssekretärinnen, Bereichssekretäre und -assistenz, Fachassistenzen und qualifizierte Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die durch Selbstkenntnis zum besseren Umgang miteinander beitragen wollen.


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Kosten:  595,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

 

Dauer: ca. 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr zu den technischen Voraussetzungen für das Online-Seminar

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt, so dass Sie sie immer im direkten Zugriff haben und sie nicht im Regal verstauben.

Online buchen und viele Vorteile nutzen:

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei der Buchung als Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.