Digitalisierung als Chance begreifen

Die starke Assistenz in der Arbeitswelt 4.0 – Was bedeutet die Digitalie Transformation für Sie?

Office 4.0 - ein Job im Wandel!
Office 4.0 - ein Job im Wandel!

Machen Sie sich stark für das Office der Zukunft!

 

Die Zeit ist gekommen, den Wandel des Berufsbildes der Assistenz proaktiv voranzutreiben. Und das verdanken wir einem kleinen Wort: Digitalisierung! Seit Jahren gibt es Erklärungsbedarf: was genau macht eine Management-Assistenz eigentlich? Auf welche Aufgaben ist sie festgelegt, welche Bereiche bleiben ihr gänzlich verschlossen?


Die Digitale Transformation bringt unglaubliche Potenziale für Ihr Berufsbild mit sich und wird Ihnen dazu verhelfen, sich zu positionieren, Ihr Standing zu festigen und in Ihrem Arbeitsumfeld sichtbar zu bleiben! Heute ist es wichtiger denn je, das Profil der Assistenz zu schärfen. Arbeitswelt 4.0 heißt Vernetzung und ermöglicht spielend leicht eine Präsenz auf allen Ebenen. Es bedarf dafür „starker Assistenzen”, die nicht nur den Mut sondern auch die Offenheit für die Themen der Zukunft mitbringen.


Diese und weitere Themen greifen wir gemeinsam mit Ihnen in diesem Seminar auf!


Ihr Nutzen:

Dieses Seminar richtet sich an die Assistenzen, die mit der Digitalen Transformation gehen und sich ihr nicht verwehren wollen und können. An Assistenten/innen, Sekretäre/innen aus der Chefetage, aus Fachabteilungen und aus Projektteams, die die Veränderungen der digitalen Arbeitswelt besser und positionsbezogen kennenlernen und nutzen wollen.

 

Sie möchten sich für die Zukunft aufstellen, Ihre Sichtbarkeit im Unternehmen erhöhen, künftig strategischer agieren, sich vernetzen und dabei auch selbst die eigene Karriereentwickelung im Blick haben? Dann tauchen Sie ein in die Arbeitswelt 4.0 und gestalten Sie diese proaktiv mit.


Kursinhalt: Digitalisierung als Chance begreifen

  • Kulturwandel im Office
    Wie Sie als Assistenz die Veränderungen offen und kreativ mitgestalten
  • Künstliche Intelligenz im Office
    Sind Alexa, Siri & Co. zukünftige Kollegen oder Konkurrenten?
  • Digitale Gadgets für das Büro von morgen
    Lernen Sie Tools wie Boxcryptor, Slack, tripcase, offtime etc. kennen und einsetzen
  • Werden Sie von der Assistenz zum strategischen Business Partner
    Setzen Sie Ihr Stärkenprofil neu auf
  • Selbstmarketing in der Assistenz
    Sichtbar werden und Ihre Marke aufbauen
  • Digital Detoxing
    Warum Abschalten auch wichtig ist

Ihre Trainerin

Diana Bandl
Diana Brandl

Diana Brandl

 

blickt auf eine über 15 Jahre erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex zurück. Sie engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office Professionals und fungiert als National Public Relations Officer im Vorstand von IMA (International Management Assistants). Diana Brandl ist zudem Fachautorin, betreibt ihren eigenen Blog „The Socialista Projects”, gibt Trainings und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen.

 

Dabei setzt sie sich maßgeblich für die Themen Diversity, Social Media, Personal Branding und Digitale Transformation ein. Zuletzt hat sie die internationale Office Industrie mit der Empowerment Initiative #WeAreInThisTogether inspiriert.


Was macht dieses Seminar so besonders?

Diana Brandl bezeichnet sich selbst als Digital Native und ist Expertin für die Digitalisierung im Office. Sie hat zuletzt in der Start-up-Welt gearbeitet und dort ihre Rolle als Management-Assistenz nach vielen Jahren Berufserfahrung selbst neu definieren und entdecken müssen. Sie lehrt aus erster Hand, was New Work bedeutet, wie man mit Millennial Managern zusammenarbeitet und welche Wichtigkeit das eigene Storytelling für die Profilschärfung hat.


Mit praxisnahen Methoden inspiriert und motiviert Frau Brandl Assistenzen, sich erfolgreich aufzustellen und innovative Projekte anzugehen, die nicht nur den Weg auf der Karriereleiter ebnen, sondern auch zur nachhaltigen Wahrnehmung im Unternehmen verhelfen. Sie agiert dabei als Coach, Mentor und Impulsgeber zwischen Management, Assistenz und wichtigen Stakeholdern.


Sie möchten:

  • für die Zukunft weiterhin professionell aufgestellt sein
  • den Wandel Ihres Berufsbilds aktiv vorantreiben
  • Ihren Vorgesetzten auf Augenhöhe begegnen
  • Ihr Profil als moderne Assistenz schärfen
  • strategisch agieren
  • sichtbar bleiben

... dann wird Sie dieses Seminar bestens vorbereiten und den Weg in die Zukunft ebnen.


Ablauf Seminar

1. Seminartag:

Digitale Transformation oder Revolution? Wie Sie innovativ und kreativ der neuen Arbeitswelt begegnen

9.30 Uhr Herzlich willkommen!

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Abgleich der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen

Den Kulturwandel im Office der Zukunft
erfolgreich meistern

  • Was bedeutet die Digitale Transformation für meinen Arbeitsplatz?
  • „Und plötzlich duzt man sich” – der Umgang mit der neuen Manager-Generation
  • Mittendrin statt nur dabei – die Rolle der Assistenz als Impulsgeber im Unternehmen
  • Den Wandel aktiv mitgestalten

 

Artificial Intelligence versus Human
Intelligence – kennen Sie Ihre DNA?

  • Auswirkungen der Künstliche Intelligenz auf den Assistenz-Bereich
  • „Mein Name ist nicht Alexa!” – schärfen Sie Ihr Profil
  • Machen Sie sich digitale Assistenten zu Nutze und lernen Sie mit Siri, den Alltag perfekt zu meistern

 

Digital Native – fit werden und bleiben im
Office von morgen

  • Apps, Tools und Blogs – was braucht das Office der Zukunft?
  • Wichtige digitale Gadgets kennenlernen und richtig einsetzen

 

Storytelling in der Assistenz – so schärfen Sie Ihr digitales Profil richtig

  • „Tue Gutes und rede darüber” – im digitalen Zeitalter kinderleicht!
  • Warum die Marke „Ich“ so wichtig ist
  • Wie funktioniert gutes Storytelling?


Digital Detoxing

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Digital Detoxing”?
  • Resilienz und Entschleunigung im Widerspruch zur 24/7 Gesellschaft?
  • Klare Abgrenzung macht stark!


Gegen 18.00 Uhr Ende des ersten Seminartages und anschließendes Get-together

2. Seminartag

Excellence@Office – so positionieren Sie sich professionell und sichtbar im Office 4.0

9.00 Uhr Es geht weiter ...

  • Rückblick auf den ersten Tag
  • Einführung in die Themen des 2. Seminartages

 

Win-Win Strategien im Office

  • Von der Assistenz zum strategischen Business Partner des Managements
  • Außenwirkung stärken und die extra Meile auf dem Weg zum Erfolg gehen

 

Online, Offline oder beides?

  • Erfolgreiche Selbst-PR für die moderne Assistenz
  • Sichtbar werden und eine „Marke” aufbauen
  • Welche Social Media Kanäle eignen sich als Karriere- und Kommunikationstools?


Den „Inner Circle” aufbauen und fördern

  • Networking – aber richtig!
  • Dos and don‘ts für die richtige Positionierung im Unternehmen


Management im Office:
erfolgreiches Führen aus der zweiten Reihe

  • Wie werde ich Unternehmensbotschafter oder Influencer?
  • So verschaffen Sie sich eine sichtbare Stimme beim Vorgesetzten sowie beim Management

Wohin soll der Weg gehen?
Neue Karrieremöglichkeiten im Office

  • Von der Assistenz zum Feelgood Manager
  • Die virtuelle Assistenz – ein neues Berufsbild entsteht
  • Visualisieren Sie Ihren Stärkenkompass mit Hilfe von MindMaps und Vision Boards

Gelegenheit zum Feedback und

abschließenden Fragen – ca. 17.30 Uhr Ende des Seminars



Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Melden Sie sich noch heute an:

Veranstalter: Management Circle

Lehrgangsgebühr: 1.795,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)*

Gemeinsam gut: Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10 % Preisnachlass.

 

*Inklusive Business Lunch, Erfrischungsgetränken, Get-Together und der Dokumentation.