Effizient kommunizieren im Sekretariat


Souverän agieren in schwierigen Situationen

Der Arbeitsalltag fordert uns! Ständig neue Situationen, neue Gesprächspartner und veränderte Kommunikationswege.

 

Im Sekretariat oder als Assistenz müssen Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern.

 

Denn in Ihrer „Kommunikations-schnittstelle Sekretariat“ sind Sie zentrale Ansprechpartnerin für Ihren Chef, Ihre Kollegen, Kunden oder Lieferanten. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein.

 

Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben und konstruktiv und diplomatisch vorgehen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie kompetent und authentisch auftreten, immer den „richtigen Ton treffen“ und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrem Chef möchten.

 

Dafür brauchen Sie Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und natürlich auch rhetorisches Geschick.

 

In diesem Praxisworkshop lernen Sie, wie Sie sich in verschiedenen Kommunikationssituationen wirkungsvoll verhalten und behaupten können. Sie erfahren, wie Sie Gespräche systematisch und effektiv steuern können.

 


Themenübersicht:

Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation

  • Körpersprache verstehen und deuten
  • So werden Sie schlagfertig
  • Überzeugen statt überreden
  • Wer fragt, der führt
  • So formulieren Sie eigene Ideen selbstbewusst und überzeugend

Souverän bleiben, wenn es schwierig ist

  • Ursachen für schwierige Situation erkennen
  • selbstbewusstes Auftreten gerade in schwierigen Situationen
  • Soziale und persönliche Kompetenz erkennen und nutzen
  • Persönlichkeit und Wirkung stärken und bewusst einsetzen
  • Rhetorische Fähigkeiten entwickeln
  • Perspektivenwechsel in der Praxis - "Das habe ich so nicht gesagt“ – Wie Sie Missverständnisse vermeiden

Souverän kommunizieren – auch am Telefon

  • Souveräne Begrüßung am Telefon
  • Bitte immer recht freundlich
  • Schaffen Sie Präsenz
  • Das Telefonat als Termin
  • Führungskraft-Entlastung durch das Telefon

Reflexion und kollegiale Beratungen

  • Übungen an echten Situationen aus Ihrem Berufsalltag machen das Seminar zu einer Arbeitsbühne mit Praxischarakter

Ihr Expertenteam:

Beate Oehl

Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius

 

Sie leitet als Beraterin und Trainerin seit vielen Jahren die Agentur für Personalentwicklung, Beratung & Training in Idstein und ist langjährige Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius, Fachbereich: Wirtschaft & Medien.

 

Zu ihren Themenschwerpunkten gehören die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, die Umsetzung und Evaluation des ermittelten Bedarfs sowie die Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie trainiert Themen aus den Bereichen Kommunikation, Führung, Arbeitstechniken und Moderation. Darüber hinaus ist sie als Autorin von Lehrmaterial tätig.

Ist an Ihrer Seite beim Seminar in Berlin, Nürnberg und Stuttgart.

Gertrud Zeller

Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider"

 

Sie blickt auf eine 20-jährige Berufserfahrung zurück. Seit 1999 ist sie selbstständige Seminarleiterin und Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider".

 

Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation und Rhetorik, Veranstaltungs-management, Protokollführung und Kommunikation.

 

Durch unzählige Vorträge in den verschiedensten Branchen konnte sie außerdem viel Erfahrung als Rednerin und Vortragende sammeln. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an, im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Sie ist eine "Trainerin aus Leidenschaft!"

 

Ist an Ihrer Seite beim Seminar in Köln.


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:


Begeisterte Teilnehmerstimmen:

"Entspannte und lockere Atmosphäre, interessant und informativ"
Katherin Brandt, MEGA eG

 

"Sehr kurzweilig mit vielen Inputs!"
Blazenka Jakic, Frauenunternehmen ZORA gGmbH

 

"Tolles Seminar :-), weiter so"
Patricia Young-Seeger, Infinex Holding GmbH

 


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Präsenzseminare: 675,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Online-Seminare:  595,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr zu den technischen Voraussetzungen für das Online-Seminar

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

Jetzt auch online buchbar und viele Vorteile nutzen:

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei der Buchung als Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.