Der Arbeitsalltag fordert uns! Ständig neue Situationen, neue Gesprächspartner und veränderte Kommunikationswege.
Im Sekretariat oder als Assistenz müssen Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern.
Denn in Ihrer „Kommunikations-schnittstelle Sekretariat“ sind Sie zentrale Ansprechpartnerin für Ihren Chef, Ihre Kollegen, Kunden oder Lieferanten. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein.
Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben und konstruktiv und diplomatisch vorgehen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie kompetent und authentisch auftreten, immer den „richtigen Ton treffen“ und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrem Chef möchten.
Dafür brauchen Sie Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und natürlich auch rhetorisches Geschick.
In diesem Praxisworkshop lernen Sie, wie Sie sich in verschiedenen Kommunikationssituationen wirkungsvoll verhalten und behaupten können. Sie erfahren, wie Sie Gespräche systematisch und effektiv steuern können.
Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation
Souverän bleiben, wenn es schwierig ist
Souverän kommunizieren – auch am Telefon
Reflexion und kollegiale Beratungen
Beate Oehl
Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius
Sie leitet als Beraterin und Trainerin seit vielen Jahren die Agentur für Personalentwicklung, Beratung & Training in Idstein und ist langjährige Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius, Fachbereich: Wirtschaft & Medien.
Zu ihren Themenschwerpunkten gehören die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, die Umsetzung und Evaluation des ermittelten Bedarfs sowie die Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie trainiert Themen aus den Bereichen Kommunikation, Führung, Arbeitstechniken und Moderation. Darüber hinaus ist sie als Autorin von Lehrmaterial tätig.
Gertrud Zeller
Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider"
Sie blickt auf eine 20-jährige Berufserfahrung zurück. Seit 1999 ist sie selbstständige Seminarleiterin und Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider".
Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation und Rhetorik, Veranstaltungs-management, Protokollführung und Kommunikation.
Durch unzählige Vorträge in den verschiedensten Branchen konnte sie außerdem viel Erfahrung als Rednerin und Vortragende sammeln. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an, im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Sie ist eine "Trainerin aus Leidenschaft!"
Ist an Ihrer Seite beim Seminar in Köln.
"Entspannte und lockere Atmosphäre, interessant und informativ"
Katherin Brandt, MEGA eG
"Sehr kurzweilig mit vielen Inputs!"
Blazenka Jakic, Frauenunternehmen ZORA gGmbH
"Tolles Seminar :-), weiter so"
Patricia Young-Seeger, Infinex Holding GmbH
Gratis-Download – exklusiv
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Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox
Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.
Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:
Präsenzseminare: 675,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr
Online-Seminare: 595,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Dauer: 8 Stunden von 09:00 - 17:00 Uhr – zu den technischen Voraussetzungen für das Online-Seminar
Veranstalter: Verlag Dashöfer