„Der Geburtstag ist die zweite Chance nach Silvester, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen". Die Erkenntnis des Schriftstellers Gerhard Uhlenbruck sollten Sie sich zu Herzen nehmen. Hatten Sie sich nicht schon des öfteren vorgenommen, das Verhältnis zu Ihrer Kundschaft enger zu gestalten? Eine Möglichkeit, Kunden und Geschäftspartner fester an Ihr Unternehmen zu binden, sind Gratulationen zum Geburtstag.
Schicken Sie eine Glückwunschkarte oder einen Brief zum Geburtstag eines Kunden oder Geschäftspartners. Warum nicht, im Fall des Kunden, mit einem beigelegten Gutschein? Wie wichtig solche Kundenpflege ist, zeigt eine alte Marketing-Faustregel. Sie besagt, dass es fünfmal mehr kostet, einen neuen Kunden zu finden, als einen alten zu behalten.
Allzu offensichtlich sollten Sie die Werbeabsicht Ihrer Gratulation nicht herauskehren, sondern sie eher dezent platzieren. Stellen Sie den Anlass Ihres Glückwunsches in den Vordergrund! Wichtig ist ein netter Einstieg - etwa zum Geburtstag: "'Man braucht lange, um jung zu werden", sagte einst Pablo Picasso. Zu Ihrem Ehrentag wünsche ich Ihnen alles Gute!"
Geburtstags-Glückwünsche wann und für wen?
Sie können nicht allen Geschäftspartnern und Kunden zum Geburtstag gratulieren. Eine Auswahl, die niemand vernachlässigt oder gar beleidigt zurücklässt, wäre die folgende:
Wichtig: Wenn Sie den Geburtstag eines guten Geschäftsfreundes vergessen haben und dieser nicht länger als einen Monat zurückliegt, gratulieren Sie nachträglich.
"Kaum zu glauben, aber wahr, unser Egon wird heut' 50 Jahr'." Diesen Spruch können Sie an einem einzigen Wochenende mindestens ein halbes Dutzendmal in deutschen Tageszeitungen lesen. Abgewandelt sind nur der Name des Jubilars und vielleicht noch die Jahreszahl. Können auch Sie diese bemühten Reime nicht mehr hören, die sich nahezu bei jedem Geburtstag wiederholen?
Vieles, was in Zeitungsanzeigen und auf Glückwunschkarten steht, wirkt abgedroschen und ausgesprochen phantasielos. Dabei ist es ganz leicht, einen guten Geburtstagsbrief mit persönlicher Note zu schreiben. Hier sind fünf Möglichkeiten, Ihrem Geburtstagsgruß einen persönlichen Anstrich, Originalität und Witz zu verleihen.
Gratulieren Sie beispielsweise
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Glückwunschschreiben müssen Sie immer mal wieder verfassen - sei es zu einem Geburtstag oder auch zu einem Firmenjubiläum. Beziehen Sie sich auf wichtige Ereignisse, etwa im Geburtsjahr des Geburtstagskindes oder im Gründungsjahr des Unternehmens. Damit bringen Sie etwas Persönliches und Individuelles in Ihr Schreiben.
Bei Gratulationen ist das A und O ein netter Einstieg. Der originellste und witzigste ist ein Zitat. Dies können Sie Ihrem Schreiben voranstellen. Hier sind einige Beispiele:
Es muss nicht immer ein Zitat sein. Es dürfen gerne auch zwei sein. Stellen Sie diese beiden Erkenntnisse einander gegenüber und Ihrem Geburtstagsbrief voran:
"Das Alter hat auch seine Vorteile. So bekommt man zum Beispiel für die Kerzen auf der Geburtstagstorte Mengenrabatt."
Maurice Chevalier, französischer Schauspieler
"Das Alter hat auch seine Nachteile. So kann man zum Beispiel immer weniger Kerzen auf der Geburtstagstorte mit einem Atemzug ausblasen."
Heinz Rühmann, deutscher Schauspieler
Zitat als Einstiegssatz
Ein Zitat lässt sich auch ohne weiteres in den Einstiegssatz einbauen. Auch dazu einige Beispiele:
Zitieren Sie den Jubilar
Sie müssen nicht immer berühmte Worte noch berühmterer Persönlichkeiten wiedergeben. Zitieren Sie doch einmal den Jubilar selber! Wie das geht? Ganz einfach! Flechten Sie in Ihre Glückwünsche Zitate des Jubilars ein. Hier ist ein Beispiel:
Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Geburtstagsrede beim Jubilar ankommt, können Sie auf eine bewährte Erfolgsformel zurückgreifen. Sie lautet: (5 x G) + 1 = Glückwunsch:
Die fünf 'G' stehen für
Leiten Sie mit den fünf 'G' - die Sie alle dem Jubilar wünschen - Ihren Geburtstagsbrief ein. Schließen Sie noch einen Wunsch an:
"... und vom sechsten G immer genug in der Tasche! Aber wer wird an einem Tag wie heute von Geld sprechen?!"
Das Telegramm ist in Zeiten der elektronischen Post stark in Vergessenheit geraten. Doch eine Gratulation per E-Mail gilt als wenig stilvoll. Ein Telegramm hingegen ist etwas Besonderes und sorgt für Aufmerksamkeit. Aber Achtung: Bei dem Geburtstag sollte es sich um ein besonderes, vorzugsweise rundes Jubiläum handeln.
Ähnliches gilt für das Geburtstagskind: Es sollte ebenfalls eine besondere Bedeutung für Ihr Unternehmen oder Ihren Chef beziehungsweise Ihre Chefin haben. Einem beliebigen Geschäftspartner ein Telegramm zu schicken, wäre übertrieben. Doch sonst ist ein Telegramm als Glückwunsch eine prima Idee.
Für ein Telegramm als Geburtstagsgruß gibt es verschiedene Varianten:
Sie können den Text auf der Webseite www.deutschepost.de selbst ein- und das Telegramm online aufgeben. Dort finden Sie auch die aktuellen Preise. Das Aufgeben ist ebenfalls telefonisch möglich: unter 01805 121210.
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