Assistenz 4.0 – das digitale Office

So nutzen Sie die Möglichkeiten des digitalen Wandels für die zeitgemäße Chefentlastung

Erhalten Sie einen Überblick über die Trends im digitalen Office!
Erhalten Sie einen Überblick über die Trends im digitalen Office!

Der Wandel Ihres Berufsbildes ist frappierend: die Digitalisierung verändert Unternehmen weltweit und brachenübergreifend, das Büro wird mobiler und die Zusammenarbeit erfolgt oftmals aus der Ferne.

 

Internet, Smartphone und soziale Netzwerke sind in  der Berufswelt längst etabliert und gerade für Führungskräfte  der Generation X und Y alltägliche Arbeitsmittel.

 

Diese neue Manager-Generation hat vielfach andere Erwartungen an die Zusammenarbeit. Lernen Sie in diesem Seminar, Ihr digitales Büro perfekt zu managen, in jeder Situation mit Vorgesetzten und Kollegen auf Augenhöhe zu bleiben und souverän mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt umzugehen.


Das Besondere an diesem Seminar:

Die zwei Expertinnen vereinen in diesem Seminar den technischen, menschlichen und motivierenden Aspekt der Digitalisierung im Büro!


Sie erfahren am ersten Tag alles rund um die Veränderungen, die der digitale Wandel mit sich bringt, was die neuen Arbeitswelten für Sie persönlich bereithalten und wie Sie sich in diesem Umfeld perfekt positionieren.

 

Am zweiten Tag steigen Sie ganz konkret in das digitale Arbeiten ein. Lernen Sie, Tools wie Outlook und OneNote optimal einzusetzen, Ihre Ablage zu perfektionieren, die E-Mail-Flut in den Griff zu bekommen und Ihren Arbeitsplatz gekonnt zu strukturieren.


Kursinhalte:

Perfekt aufgestellt im digitalen Office

  • Digitaler Workflow im Team
  • Office 365 richtig nutzen: Planner, ToDo, OneNote Online, SharePoint und Teams
  • Perfekte Arbeitsorganisation mit Outlook
  • Mit Lean-Methoden zum papierlosen Büro
  • Messengerdienste, Spracherkennung und Datenschutz

Chancen und Herausforderungen im Office 4.0

  • So positionieren Sie sich in der neuen Arbeitswelt
  • Bleiben Sie am Puls der Zeit – keine Angst vor Veränderungen
  • New Work und die Bedeutung des Faktor Mensch
  • Arbeiten im Generationenmix

Ihre Trainerinnen

Luise Seidler
Luise Seidler

Luise Seidler


verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Management- und Vorstandsassistenz in einem internationalen  Großkonzern.

 

Dort baute sie firmeninterne Netzwerke auf und
leitete Teams, die nach dem Lean-Gedanken
Verbesserungen der Arbeitsabläufe, Organisation und Zusammenarbeit umsetzten. Seit 2009 arbeitet sie als zertifizierte Trainerin, Coach und Beraterin in ihrem eigenen Unternehmen. Sie begleitet mit großem Erfolg Mitarbeiter auf dem Weg in die Führungsaufgabe und unterstützt Unternehmen
bei der Einführung von Lean-Methoden in der
Administration.

Claudia Behrens-Schneider
Claudia Behrens-Schneider

Claudia Behrens-Schneider

 

hat ihre Trainings- und Beratungs­schwerpunkte auf Zeit- und Selbst­management, Kommunikation und Persönlichkeits­entwicklung gelegt. Frau Behrens-Schneider arbeitete viele Jahre als Assistentin auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

 

Seit 1996 ist sie selbstständige Trainerin, Beraterin und ausgebildeter Coach. Zudem ist sie lizenzierte H.B.D.I.-Profil-Analyse Trainerin und Autorin und Herausgeberin verschiedener Fachbücher zum Thema Office-Management. Zu Ihren Kunden zählen viele namhafte Unternehmen aus allen Bereichen.

 

Ihr Trainingsmotto lautet: „Aus der Praxis für die Praxis”.



Ihr Vorteil:

Vertiefen Sie mit Ihren Trainerinnen folgende Schwerpunkte:

  • Toolbox für die Arbeitswelt 4.0
  • Digitalisierung und Menschlichkeit
  • Flexible Arbeitswelten und -orte
  • Arbeiten im Generationenmix
  • OneNote und Outlook im digitalen Office optimal einsetzen

Warum diese Veranstaltung wichtig für Sie ist:

✔ Sie schärfen Ihr Kompetenzprofil
✔ Sie lernen, sich im Begriffsdschungel zurechtzufinden
✔ Sie erhalten einen Überblick über die Trends im digitalen Office
✔ Sie filtern die für Sie persönlich wichtigen Tools heraus
✔ Sie optimieren Ihr E-Mail-Management


Ablauf Seminar

1. Seminartag:

Die Herausforderung der digitalen Arbeitswelt sicher meistern

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung der Teilnehmer durch die Seminarleiterin
  • Vorstellungsrunde und Abstimmung mit Ihren Erwartungen

Arbeiten und Leben im digitalen Zeitalter

  • Industrie 4.0: Mega-Trends und neue Technologien
  • Welche Aufgaben und Fähigkeiten sind durch künstliche Intelligenz ersetzbar – welche nicht?
  • Sich auskennen im Begriffsdschungel:
    VUCA World, New Work, Agiles Arbeiten, Design Thinking


Praxis-Check: Fit for Future – das sind die wichtigsten Trends


Office 4.0 – ein Job im Wandel

  • Wie digital ist Ihr Unternehmen bereits –
    wo kann es noch hingehen?
  • Das Kompetenzprofil der Assistenz 4.0 –
    so bleiben Sie sichtbar
  • Neue Chancen und Herausforderungen für die Assistenz im digitalen Zeitalter


Praxis-Check: Wie sieht das Kompetenzprofil für die Assistenz 4.0 aus?


Die Phasen des Change

  • Am Puls der Zeit bleiben: Keine Angst vor Veränderung
  • Verstehen wie Veränderung geschieht
  • Herausforderungen und Chancen für Chef und Assistenz
  • Auf der Sonnenseite der Veränderung – die Assistenz als Influencerin

Praxis-Check: Schritt für Schritt den Wandel meistern – die 7 Phasen des Veränderungsmanagements

 

Gelungene Zusammenarbeit in der Office Welt 4.0 mit Diversity & Co.

  • Der Generationenmix – ein Gewinn für jeden: Worauf Sie achten sollten
  • Wie führt die neue Manager-Generation?
  • Reverse-Mentoring: So unterstützen Sie Ihre Führungskraft der Baby Boomer-Generation im digitalen Umfeld richtig

Praxis-Check: So steuern Sie den Generationsmix und profitieren von der Vielfältigkeit der Menschen


Punkten Sie mit Rede-Klarheit

  • Das wertschätzende, verbindliche und konsequente „Nein”
  • Zielführend und effektiv informieren und Aufgaben delegieren
  • Auf den Punkt gebracht – vom richtigen Verstehen und der richtigen Verständigung


Praxis-Check: Die Informations-Checkliste, Information auf den Punkt gebracht


Ende des ersten Seminartages und anschließendes Get-together


Direkt umsetzen am eigenen Gerät:

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop zum Seminar mit, um das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, stellen wir Ihnen gern einen Laptop zur Verfügung.

2. Seminartag

Die digitalen Tools optimal einsetzen

Es geht weiter...

  • Rückblick auf den Vortag und Einführung in die Seminarinhalte des zweiten Tages


Digitale Tools

  • Messenger-Dienste und die Datenschutzproblematik
  • Schnelle Notizen – Ihr digitales Gehirn
  • Alexa, Siri, Google Assistant – darauf müssen sie bei der Verwendung achten und diese Alternativen gibt es
  • Tools für iPad und iPhone

Praxis-Check: Wie funktioniert künstliche Intelligenz im Office 4.0?


Ihre digitale Arbeitsorganisation

  • Was bietet Outlook – Tipps und Tricks
  • Die E-Mail-Flut im Griff
  • Alternative Kommunikation zu E-Mails
  • Die Wiedervorlage sinnvoll gestalten
  • Aufgaben digital bearbeiten
  • Die richtige Recherche: Internet und Suchmaschinen
  • Sicherheit im Datenaustausch, Internet und Social Media – worauf müssen Sie achten?

Praxis-Check: Wie digital arbeiten Sie bereits?


Digitaler Workflow im Team

  • Die starken Tools von Office 365 effektiv nutzen: Planner, ToDo, OneNote Online, SharePoint und MS Teams
    • Filesharing: Dokumente erstellen und gemeinsam bearbeiten
    • Teammeetings organisieren
    • Zusammenarbeit und  Informationsaustausch optimieren
    • Aufgaben- und Workflowmanagement
    • Projekte verwalten
  • Zusammenspiel mit MS Teams –
    die ideale Plattform für die digitale Kollaboration


Praxis-Check: Jetzt sind Sie an der Reihe. Lernen Sie Microsoft Teams & Co. kennen

 

Mit Lean-Methoden zum papierlosen, -armen Büro

  • Papierlos oder papierarm?
  • Projekt „Digitale Ablage” umsetzen – so gehen Sie vor
  • Was sagt das Gesetz?
  • Wo sollte was abgelegt sein?
  • Ablage in der Cloud, Beispiel SharePoint und OneDrive
  • Wie sinnvoll ist ein Aktenplan?
  • Die rechtssichere elektronische Unterschrift

Praxis-Check: Ablagestandards entwickeln mit Lean Methoden


Die persönliche Stärke und Widerstandskraft

  • Entdecken Sie Ihre Energiequellen
  • Stresszeichen erkennen und wissen, was ein „Burnout” wirklich ist
  • Ihren Notkoffer der Stresskompetenz mit hilfreichen Methoden füllen
  • Work-Life-Balance: Welche digitalen Tools und Techniken können Sie dabei unterstützen?
  • New Work – die neue Art des Well-Feelings im Arbeitsalltag

Praxis-Check: Digital Detox - so finden Sie die Balance zwischen digitaler und analoger Welt

 

 

Ende des Intensiv-Seminars



Begeisterte Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar:

„Perfekt zur Standardbestimmung in der neuen,
sich stets verändernden Business Welt.“
P. Brüggemann, McKesson Europe AG


 „Alle Inhalte kann ich in der Praxis anwenden.
Sehr gutes Seminar. Werde ich weiterempfehlen.“
U. Seils, ARAG SE


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Melden Sie sich noch heute an:

Veranstalter: Management Circle

 

Zeiten: 09:30 - 17:30 Uhr am 1. Tag, 09:00 - 17:00 Uhr am 2. Tag


Seminargebühr: 1.895,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Gemeinsam gut: Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10 % Preisnachlass.

 

*Inklusive Business Lunch, Erfrischungsgetränken, Get-Together und der Dokumentation.