Das Survival-Sekretariat

„Überlebens-Training“ für die moderne Assistentin

Freuen Sie sich auf zwei spannende Tage und einen interessanten Themen-Mix.
Freuen Sie sich auf zwei spannende Tage und einen interessanten Themen-Mix.

In Ihrem Sekretariat geht es hoch her. Kollegen halten Termine nicht ein, Mitarbeiter laden ihren Frust bei Ihnen ab, die Zeit läuft Ihnen jeden Tag davon, die Ablage ist noch nicht gemacht, das Telefon klingelt andauernd und die E-Mail-Flut lässt nicht nach.

 

Wie will man da einen klaren Kopf bewahren und einen top Job machen? Sie brauchen Nerven, müssen freundlich bleiben und den Durchblick bewahren. Hier ist Gelassenheit gefragt.

 

Dieses Survival-Training hilft Ihnen, den hohen Anforderungen in Ihrem Sekretariat gerecht zu werden. Ihre Trainerinnen, Stefanie Röper und Antje Barmeyer, zeigen Ihnen wirkungsvolle Techniken, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag noch übersichtlicher und straffer organisieren und somit wieder das Gefühl bekommen, alles im Griff zu haben. Außerdem erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Wahrnehmung schärfen, um zu mehr Gelassenheit und Souveränität zu gelangen. So sind Sie bestens gewappnet, wenn mal wieder alles gleichzeitig gemacht werden muss.

 

Lernen Sie, Ihre Wünsche und die Ihres Chefs bei Kollegen durchzusetzen, ohne es sich mit ihnen zu verderben. Werden Sie zum Kommunikationsprofi – optimieren Sie Ihre Kommunikation so, dass Missverständnisse vermieden werden und Konflikte erst gar nicht entstehen.

Nutzen Sie die Kraft der Sprache und drücken eigene Gefühle und Standpunkte konstruktiv aus. Sie lernen, sich selbst und anderen gegenüber klar zu positionieren und Ihre Ziele mit einer Win-Win-Strategie zu erreichen.

Die wichtigsten Themen:

Workshops mit Petra Hess

Changemanagement: Veränderungen aktiv und positiv unterstützen

  • Was ist Changemanagement?
  • Die wesentlichen Phasen in Veränderungsprozessen
  • Ihre unterstützende Rolle als Assistentin in Veränderungsprozessen
  • Vorsicht Falle! Die größten Fehler in Veränderungsprozessen und wie Sie sie vermeiden!
  • Kommunikations-Netzwerk: Ihr Erfolgs-Schlüssel für das Gelingen von Changemanagement

 

Umgang mit Emotionen im Büroalltag

  • Welche Auswirkungen haben Emotionen auf Verhalten und Kommunikation?
  • Zwischen den Stühlen: Wie Sie professionell agieren
  • Bewährte Strategien für den professionellen Umgang mit Emotionen
  • Konstruktiver Umgang mit Stress, Ärger und Angst – so beruhigen Sie sich selbst und bleiben handlungsfähig
  • Wie Sie positive Emotionen als wichtige Ressource für sich nutzen können
  • Entwickeln Sie Ihre emotionale Kompetenz: Gefühle spüren, verstehen, regulieren und bewusst einsetzen
  • Gewinnen Sie mehr Sicherheit in Ihrem Auftreten durch gute Rhetorik

Workshops mit Enisa Romanic

 

„Work smart - not hard“ – Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Office 365 und Co.

 

  • Das kann Office 365: Tipps und Tricks für die Administration mit Microsoft
  • Smarter kommunizieren mit internen und externen Teams dank Kollaborativer Tools, wie MS Teams, Slack oder Yammer
  • Sicherer und reibungsloser Datentransfer – auch großer Datenmengen
  • Präsentieren mal anders: Top-Präsentationen „auf Knopfdruck“ mit Sway
  • Google, Bing & Co.: Effiziente und zeitsparende Suche im Netz

 

 

 

Virtuell und analog – Erfolgreiches Meeting-Management

 

  • Vorsicht Fettnapf! So bereiten Sie Meetings – analog und virtuell – perfekt vor, damit nichts schiefgeht
  • Klassische Herausforderungen bei Video- und Telefonkonferenzen und wie sie gemeistert werden
  • Alles zur Etikette und Kommunikation bei virtuellen Meetings
  • Geeignete Tools abwechslungsreich einsetzen
  • Wie Sie Besprechungsergebnisse sichern und nachbereiten

 



Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten im Überblick:

Dauer: 3 Tage

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement
Seminargebühr: 1595,00 € zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit, bis zur ersten Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.

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