Veranstaltungen organisieren wie ein Profi

So gehen Ihre Veranstaltungen reibungslos über die Bühne

Eine „einfache“ Weihnachtsfeier für die Belegschaft, das Firmenjubiläum oder die Jahreshaupt-versammlung: In fast allen Sekretariaten gehört die Planung von Veranstaltungen mit zum Aufgaben-bereich der Assistenz.

 

Oft wird diese anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit allerdings „nebenbei“ erledigt, obwohl der Ver-anstaltungserfolg sehr stark von einer perfekten Organisation und Vorbereitung abhängt. Und damit von Ihnen!


Nach diesem Seminar

  • wissen Sie, was Sie intern erledigen können und was extern erledigt werden muss,
  • sind Sie fit in der Planung der Kosten und können auch mit schmalem Budget Großes bewegen,
  • können Sie Räumlichkeiten, Termine, Rahmenprogramm & Co. gekonnt auswählen und festlegen,
  • können Sie die Veranstaltungen Ihrer Firma sicher und gelassen organisieren.

 


Themenübersicht:

Wirklich alles Event?

  • Nicht jede Veranstaltung ist automatisch ein Event!
  • Verschiedene Veranstaltungstypen und ihre Besonderheiten
  • Make or buy – selbst aktiv werden oder Leistungen einkaufen
  • Informations- und Recherchequellen für die optimale Vorbereitung


Das Einmaleins der Veranstaltungsorganisation

  • Definition von Veranstaltungsziel und Teilnehmerkreis
  • Kosten sicher planen und auch mit kleinem Geld Großes bewirken
  • Festlegen von Räumlichkeiten, Termin, Rahmenprogramm & Co.
  • Verpflegung – die wichtigste Nebensache
  • Einladungen gestalten und Rückläufe effektiv verwalten


Reibungslose Durchführung der Veranstaltung

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit und Disposition in- und externer Helfer
  • Sie sind die Regisseurin: Alles unter Kontrolle mit dem Veranstaltungs-Drehbuch
  • Toolbox: Risiken mit Checklisten minimieren
  • Worst-Case-Szenario – Ihr Notfallplan für kritische Situationen


Nachbereitung und Erfolgskontrolle

  • Ziel erreicht? Soll-Ist-Vergleich nach der Veranstaltung
  • Abschlussgespräche mit allen Beteiligten
  • To-dos in der Folgezeit
  • Erstellung der Abschlussdokumentation



Ihr Experte:

Marc Schlichtmann

Staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär

 

Er ist staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär und kann auf über 15 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Managementassistenz zurückblicken.

 

Derzeit arbeitet er in einer der weltweit renommiertesten Wirtschaftskanzleien für einen der geschäftsführenden Partner. 2008 gewann er als bisher einziger Mann den vom Büroartikelhersteller Leitz ausgerichteten Wettbewerb „Deutschlands beste/r Sekretär/in“.

 

Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ gibt er seitdem seinen Erfahrungsschatz in Seminaren weiter, hält Vorträge auf Kongressen und veröffentlicht Fachbeiträge zu Themen rund um das moderne Office Management.

 

Marc Schlichtmann ist zertifizierter Business-Trainer & -Coach und leitete einige Jahre die Hamburger Regionalgruppe des internationalen Berufsverbandes European Management Assistants.


Begeisterte Teilnehmerin:

"Sehr informativ, frisch und lebendig.

Zeigt neue Blickwinkel auf und bringt die kleinen Zellen zum Rattern."

Susanne Bullmann, Hydro Aluminium Deutschland GmbH

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Zeit:

  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Ende: 17:00 Uhr

 

Veranstalter: Verlag Dashöfer

 

Lehrgangsgebühr: 590,00 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)