Die Assistentin als Mediatorin

Wie Sie kompetent in Konfliktsituationen vermitteln

Heikle Gespräche, Missverständnisse und Beschwerden - so gehen Sie diplomatisch damit um!
Heikle Gespräche, Missverständnisse und Beschwerden – so gehen Sie diplomatisch damit um!

In jedem Sekretariat müssen viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Sichtweisen, Erwartungen, Bedürfnissen und Interessen effizient zusammenarbeiten.

 

Professionell und besonnen mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umzugehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben, Neutralität wahren und konstruktiv und diplomatisch vorgehen.

 

Auch im Sinne einer gelungenen Chefentlastung sind Sie zunehmend in der Rolle der Ratgeberin und Schlichterin gefragt, denn Ihr Chef hat andere Aufgaben, als sich mit täglichen Reibereien zu befassen.

 

Lernen Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie souverän mit Elementen der Mediation Auseinandersetzungen schlichten, wie Sie bereits im Vorfeld ausgleichend einwirken können und welche Chancen solche Herausforderungen mit sich bringen.

Die wichtigsten Themen

  • Mediation - Was ist das?
  • Ursachen für heikle und schwierige Situationen im Büro: Warum es in Unternehmen immer häufiger zu Konflikten kommt
  • „Klären Sie das!“ In welchen Situationen sind Sie als Vermittlerin gefragt - und wann muss Ihr Chef selbst „in den Ring“?
  • So können Sie Konflikten vorbeugen und Ihren Kolleginnen und Kollegen wertvolle Hilfestellung geben
  • Atmosphärische Störung, Konflikt oder Mobbing? Wie Sie die Signale und Unterschiede rechtzeitig erkennen
  • Im Konflikt zwischen den Fronten: So verhalten Sie sich professionell
  • Souverän in der Mittlerrolle: Wie Sie Konflikte deeskalieren und Gespräche ermöglichen
  • Fallbeispiele aus dem Arbeitstag der Teilnehmerinnen und Praxistraining
  • Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz der Assistentin
  • So beweisen Sie in heiklen Situationen Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung
  • Psychologisches Basiswissen: Erkennen Sie Ihre eigenen Konfliktmuster und Konfliktbewältigungsstrategien
  • So gehen Sie professionell mit den Emotionen anderer um
  • Wohin mit den eigenen Gefühlen?
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken für die Mediation
  • Professionelle Fragetechniken kennen und richtig einsetzen
  • Rhetorische Fähigkeiten entwickeln und ausbauen

Ihre Expertin:

Petra Bunse
Petra Bunse

Petra Bunse

 

ist ausgebildete Trainerin (BDVT), systemischer Coach und Mediatorin (univ.).

Nach langjähriger Management- und Führungserfahrung als Personalentwicklerin und Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Technologiekonzerns trainiert und coacht Petra Bunse seit 2008 freiberuflich Fach- und Führungskräfte, Young Professionals, Sekretariats- und Assistenzfachkräfte sowie Ausbilder und Auszubildende.

In ihren Seminaren vermittelt sie Fachwissen, Tools und Methoden für einen proaktiven und erfolgreichen Umgang mit den aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft.

Management Assistenz 4.0, New Work, Change-Management, Projektassistenz, Kommunikation und Rhetorik, Konfliktmanagement und Mediation, Feelgood-Management, Persönlichkeitsentwicklung, New Leadership und motivierende Berufsausbildungsarbeit - das sind ihre Themen.

Als BDVT-geprüfter New Work Facilitator und überzeugt von werteorientierter Führung bringt Petra Bunse in ihren Trainings und Coachings die „alte“ und die „neue“ Arbeitswelt zusammen, zeigt Perspektiven auf für die künftigen Anforderungen im beruflichen Alltag und begleitet ihre Teilnehmerinnen auf ihrem individuellen Wachstumskurs.

Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß, Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

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Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1225,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 2 Tage