Durchsetzungsstark im Office

So vertreten Sie selbstbewusst und souverän die Belange Ihres Chefs

Erreichen Sie freundlich aber klar Ihre Ziele
Erreichen Sie freundlich aber klar Ihre Ziele

Warum dieses Seminar wichtig für Sie ist

 

Als Sekretärin/Assistentin müssen Sie sich „zwischen vielen Stühlen” behaupten und gleichzeitig die Interessen Ihres Chefs oder des Teams sicher vertreten.

 

Dabei erleben Sie im Office täglich aufs  Neue Situationen, in denen Ihre Durchsetzungskraft besonders wichtig ist – sei es bei Kolleginnen und Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern.


An diesen beiden Seminartagen erfahren Sie, wie Sie sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon weiterkommen und wie Sie freundlich – aber bestimmt – Ihr Ziel erreichen.

 

Klare Absprachen und präzise Informationen

  • Erreichen Sie freundlich aber bestimmt Ihr Ziel
  • Überzeugen Sie im Dialog, statt zu überreden

Verhandlungsgeschick – schlagfertig auch am Telefon

  • So halten Sie Ihrem Chef den Rücken frei
  • Meistern Sie auch unangenehme Gespräche

Souverän zwischen den Stühlen

  • Bringen Sie Ihre Absichten deutlich zum Ausdruck
  • Fordern Sie Unerledigtes korrekt und deutlich ein

Umgang mit Konflikten

  • Mit konstruktiven Methoden Widerständen begegnen
  • Gekonnt Kritik üben und Feedback geben

„Nein” sagen, ohne vor den Kopf zu stoßen

  • Wehren Sie unangemessene Forderungen ab
  • Vertreten Sie den eigenen Standpunkt klar und vermeiden Sie Rechtfertigungen

Stimmen begeisterter Teilnehmer:

„Sehr informativ, praxisnah mit vielen Beispielen und Tipps.

Kann den Lehrgang weiterempfehlen!”
K. Martin, .Rembrandt in Lack GmbH Nag. KG


„Äußerst interessant und aufschlussreich.
Ich würde dieses Seminar jeder Zeit weiterempfehlen.”
A. Dostal, EMG Automation GmbH

 

„Ein echter Gewinn, absolut praxisnah, lebhaft und

unbedingt weiterzuempfehlen. Alle Fragen werden beantwortet.”
H. Höll, Vitos Orthopädische Klinik Kassel


 „Sehr aufschlussreiches Seminar mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Ein Training mit großer Wirkung.”
N. Bernard, Fresenius Kabi Deutschland


1. Seminartag: Mit wirkungsvoller und überzeugender Kommunikation zum gewünschten Ziel

Herzlich willkommen

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Vorstellung Agenda
  • Abfrage Ihrer Erwartungen als Teilnehmerin

 

Wirkungsvoll kommunizieren


Mit souveräner Freundlichkeit zum Ziel

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Der innere Film
  • Sender-Empfänger-Verhalten
  • So kontrollieren Sie den Dialog
  • Mit der Sache zum Ziel
  • Reagieren Sie kontrolliert auf unberechtigte Angriffe

 

Überzeugend argumentieren

Erfolg durch Überzeugungskraft

  • Überzeugen Sie andere von sich und Ihren Worten
  • Argumentationskraft: die richtigen Argumente zum richtigen Zeitpunkt
  • So bereiten Sie sich kompetent auf schwierige
  • Situationen vor
  • Die Sichtweise Ihres Gegenübers
  • Die Struktur der Argumente
  • Der Aufbau von Nutzenargumenten
  • Gegenargumente gekonnt entkräften
  • Planen Sie den Ablauf

 

Unangemessenes souverän abwehren

Mehr Mut zum „Nein” sagen

  • Warum Sie „Ja” sagen
  • Ängste vor dem „Nein”
  • Vertreten Sie Ihre Meinung: Senden Sie die richtige Botschaft
  • So wehren Sie unangemessene Forderungen ab
  • Beziehen Sie Stellung, anstatt zu schweigen

  • Ihr Weg zum „Nein”

 

Erreichen Sie das, was Sie wollen

Ihre Belange und die Ihres Chefs kompetent durchsetzen

  • Ihre Ideen richtig verkaufen: Ihr Körper lügt nicht!
  • Treten Sie authentisch auf
  • Gestalten Sie Ihren Berufsalltag positiv

 

Get-together

Ausklang des ersten Seminartages in informeller Runde. Entspannen Sie sich in angenehmer Atmosphäre und vertiefen Sie Ihre Gespräche mit der Referentin und den Teilnehmern.

2. Seminartag: Setzen Sie Ihren eigenen Standpunkt und die Belange Ihres Chefs zielsicher durch

Es geht weiter ...

  • Begrüßung durch die Trainerin und Überleitung zum zweiten Seminartag

 

Souverän zwischen den Stühlen
Das Spannungsfeld – Psychologie für die Assistenz

  • Erkennen Sie Möglichkeiten und Grenzen
  • Ihre Rolle im Office
  • Umgang mit Macht und Befugnissen
  • Typgerechte Zusammenarbeit
  • So „tickt” Ihr Chef
  • Unterschiedliche Arbeitsstile berücksichtigen
  • Korrekt und unmissverständlich Unerledigtes bei
  • Mitarbeitern reklamieren

 

Selbstbewusst das Sekretariat repräsentieren
Mehr Selbstsicherheit durch mehr Persönlichkeit und Souveränität

  • Ihre persönliche Bewertungsskala
  • Faktoren für Persönlichkeit und Souveränität
  • 10 Tipps für mehr Selbstbewusstsein
  • So finden Sie „Verbündete”
  • Selbststeuerung und innere Sicherheit
  • Mutig wagen – statt zweifeln
  • So bringen Sie Ihre Absichten deutlich zum Ausdruck

 

Durchsetzungskompetenz am Telefon
Am Telefon schnell und effektiv zum Ziel kommen

  • Unerwünschte Telefonate schnell beenden
  • Mit den richtigen Formulierungen sicher und schnell zum Ziel
  • Ihrem Chef freundlich den Rücken frei halten
  • Strategien gegen aufdringliche Anrufer
  • Unangenehme Gesprächssituationen meistern
  • Umgang mit Reklamationen

 

Gelassen bleiben in Konflikten
Souveräner Umgang mit Kritik und in schwierigen Situationen

  • Ihre Strategie im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Formulierungen, die Ihre Kompetenz untergraben
  • Wie Sie mit konstruktiven Methoden Ihre Kollegenüberzeugen und Widerständen begegnen
  • Gekonnt Kritik üben und Feedback geben
  • Die Ich-Botschaft und ihre Wirkung
  • Killerphrasen entkräften
  • Konstruktive Strategien gegen den Ärger

 

Erfahrungsaustausch und Gelegenheit für abschließende Diskussion


Ihr Nutzen aus diesem Seminar

Sie lernen nützliche Durchsetzungsstrategien, die Sie täglich wirkungsvoll einsetzen können:


✔ Sie kommunizieren präzise und klar.
✔ Sie kommen schneller und sicherer zum Ziel.
✔ Sie finden die richtigen Argumente zum richtigen Zeitpunkt.
✔ Sie lassen sich nicht durch unfaire Taktiken einschüchtern.

✔ Sie stärken Ihr persönliches Verhalten und Selbstbewusstsein.
✔ Sie gewinnen mehr Souveränität auch in schwierigen und stressigen Situationen.

Zur Methodik

Zahlreiche Übungen und Rollenspiele, eine begrenzte Teilnehmerzahl und vor allem eine konsequente Praxisnähe garantieren den optimalen Lernerfolg.
Viele Tipps und Tricks aus der Praxis helfen Ihnen im Alltag, typische Situationen sicher und souverän zu meistern.

Ihre Seminarleiterin

Antje Barmeyer sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin und Assistentin
der Geschäftsleitung sowie als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieurbüros für Tiefbau und Stadtentwicklung. Als selbstständige Trainerin und Coach gibt sie seit 1990 diese praktischen Erfahrungen in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter.

 

Darüber hinaus betätigt sie sich als Autorin, schreibt Artikel für Fachzeitschriften und wirkt als Co-Autorin in Fachbüchern mit. Sie engagierte sich über 15 Jahre lang ehrenamtlich im Bundesverband Sekretariat- und Büromanagement, zuletzt als deren erste Vorsitzende.


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Zeit:

  • Beginn: 1. Seminartag: 09:30 Uhr; 2. Seminartag: 9:00 Uhr
  • Ende: 1. Seminartag: 18:00 Uhr; 2. Seminartag: 16:30 Uhr

 

Veranstalter: Management Circle AG
Als anerkannter Bildungspartner und Marktführer im deutschsprachigen Raum vermittelt Management Circle WissensWerte an Fach- und Führungskräfte. Mit seinen 200 Mitarbeitern und jährlich etwa 3.000 Veranstaltungen sorgt das Unternehmen für berufliche Weiterbildung auf höchstem Niveau.

 

Lehrgangsgebühr: 1.695 € (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)