Office-Tage

Diese Veranstaltung ist derzeit online nicht mehr buchbar, die neuen Termine sind noch nicht bekannt.

Liebe Teilnehmer/innen,


als Assistent/in in einem immer schnelllebigeren und digitalen Umfeld wird viel von Ihnen erwartet:


Sie müssen fit sein im Umgang mit neuen Medien, sind die rechte Hand Ihres Chefs, repräsentieren ihn an vorderster Front, agieren eigenständig und übernehmen eigenverantwortlich zahlreiche Aufgaben.

 

Neue Impulse für Ihre Zukunft


Mit dieser interaktiven Konferenz möchten wir Ihnen fachliches Wissen und neue Impulse für Ihre Arbeit geben. Durch ein breites Spektrum an Themen haben Sie die Möglichkeit das auszuwählen, was Sie wirklich interessiert und weiterbringt.

 

  • Sie wählen aus 12 Sessions und den drei Themenfeldern „Digitales Office”, „Kommunikation und Persönlichkeit”, und „Fachkompetenzen und Effektivität”.
  • In 4 Impulsvorträgen gewinnen Sie neue Anregungen für Ihre Tätigkeit und spannende Erkenntnisse für die Zukunft.
  • Am ersten Abend erwartet Sie eine spannende Diskussionsrunde zum Thema „Generationswechsel im Office” und ein Abend-Event im exklusiven Rahmen.

Was Sie außerdem erwartet


Auf dieser Tagung erhalten Sie gezielt Impulse und Motivation für neue Herausforderungen und Aufgaben – profitieren von den Top-Experten und Trainern aus unserem Netzwerk.


Sie erfahren, was Chefs und Manager in Zukunft von Ihnen in der Rolle der Assistenz erwarten und mit welchen Kompetenzen Sie „punkten” können.
Sie stärken Ihre Persönlichkeit, optimieren wichtige Gesprächskompetenzen und arbeiten ganz konkret an Ihrem eigenen Auftritt. Außerdem erhalten Sie zahlreiche Tipps und Tools, die Sie im digitalen Zeitalter benötigen und mit denen Sie Ihren Vorgesetzten wirksam zuarbeiten.


Darüber hinaus bietet Ihnen diese Tagung die perfekte Gelegenheit, sich mit Kollegen/innen in gleicher Position auszutauschen und wertvolle Erfahrungen zu teilen.


In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gemeinsam mit den Referenten viele neue Impulse, wertvolle Kontakte und einen lebhaften Erfahrungsaustausch.


Freuen Sie sich mit uns auf 2 Tage geballte Wissensvermittlung im Wasserturm in Köln!

 


Programm

1. Konferenztag

Konferenzleitung: Thorsten Jekel, Geschäftsführer, jekel & partner, Berlin

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Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Unterlagen ab 8.45 Uhr

 

9.30 Begrüßung durch den Konferenzleiter und Management Circle

 

9.35 Assistenz mit Profil – im Office der Zukunft

  • Mit verschiedensten Anforderungen differenziert umgehen
  • Rollendilemmata und Erwartungshaltungen – was bringt die Zukunft?
  • Anspruchsdenken in einem sich wandelnden Umfeld

Rainer Niermeyer, Management Coach, Köln

 

10.30 Kaffeepause und Erfahrungsaustausch

 

11.00 3 parallele Workshops » Session 1 » Session 2 » Session 3


13.00 Business Lunch


14.15 3 parallele Workshops » Session 1 » Session 2 »  Session 3


16.15 Kaffeepause und Erfahrungsaustausch

 

16.30 Wie tickt die neue Generation? Generationswechsel im Office:
Generation Golf trifft auf Selbstverwirklichung!

  • Der neue Chef: Wer ist Generation Y – warum ist Generation Y so, wie sie ist
  • Die junge Assistentin: Welche Werte haben Generation Y, Golf und BabyBoomer
  • 2 einfache Sofort-Techniken lernen, um negativen Stress abzubauen
  • Was macht die Generation Y anders als Ihre Vorgänger – und wie kommen alle Generationen zusammen

Karina Albers, Algeny, Hamburg

 

17.45 Offene Diskussionsrunde zum Thema Gen Y und Generationswechsel


18.00 Ende des ersten Tages, anschließender Abend-Event

 


Abend-Event
Abend-Event

Abend-Event:

Management Circle lädt Sie zu einem Abend-Event in entspannter und angenehmer Atmosphäre ein. Vertiefen Sie Ihre Gespräche mit Referenten und knüpfen Sie neue wertvolle Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen


1. Konferenztag Workshops am Vormittag - Ihre Wahl

» Session 1: Digitales Office 11.00 Uhr

Neue Präsentations-Tools – mit innovativen und kreativen Ideen punkten

  • Überblick und Detail zugleich mit Prezi
  • Das Tablet als Whiteboard, Drahtlos präsentieren mit dem iPad
  • Den iPad-Bildschirm auf andere iPads übertragen für Sitzungen ohne Beamer
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Thema Präsentieren mit dem iPad

Thorsten Jekel, Geschäftsführer, jekel & partner, Berlin

 

» Session 2: Kommunikation und Persönlichkeit 11.00 Uhr

Assistenz 2.0 – Quo vadis?

  • Die wichtigsten Schlüsselkompetenzen im Sekretariat:
    Was macht uns heute aus?
  • Willkommen im Karussell der Charaktere:
    Umgang mit verschiedenen Vorgesetzten und Führungsstilen
  • NEIN-Sagen leicht gemacht
  • Mit Charme und Stil: Office-Knigge heute

Tanja Bögner, Vorstandsassistentin und Trainerin, Berlin

 

» Session 3: Fachkompetenzen und Effektivität 11.00 Uhr


Ideenfindung im Office – kreative Techniken für gute Zusammenarbeit

  • Ideen kommen nicht auf Knopfdruck – Praktische Erarbeitung von Tools für mehr Kreativität
  • Ideenfindung als „Teamplayer” oder als „Solist”: Gemeinsam statt einsam?
  • Ihre Idee ist geboren:
    Sie entwickeln Umsetzungsstrategien und Nutzungsmöglichkeiten
  • Gemeinsames Erarbeiten von Ideen und deren Umsetzung im eigenen Office

Lale Gemici, Sekretärin der Geschäftsführung, SAGA GWG, Hamburg

 

1. Konferenztag Workshops am Nachmittag - Ihre Wahl

» Session 1: Digitales Office 14.45 UHr

Digitales Office – Business Apps, die Sie kennen sollten

  • Apps für die Bearbeitung von Office-Dateien
  • Apps für das Kommentieren, Ausfüllen und Präsentieren von PDF-Dateien
  • Apps für die Reise, Apps und Konzepte für den sicheren Datenaustausch
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Thema Business-Apps

Thorsten Jekel, Geschäftsführer, jekel & partner, Berlin

 

» Session 2: Kommunikation und Persönlichkeit 14.45 UHr

Kommunikation zwischen Nähe und Distanz

  • „Psst ... sagen Sie mal ...” – Ihr sensibler Umgang mit Informationen
  • Souveränität und Kompetenz – Wie wollen Sie gesehen werden? Was ist Souveränität, was macht sie aus?
  • Freundlich im Umgang, klar in der Sache – Wie erreicht man das?

Carmen Pérez Pies, Management Assistentin, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf

 

» Session 3: Fachkompetenzen und Effektivität 14.45 UHr


Veranstaltungen und Gremienarbeit perfekt unterstützen

  • Reibungslose Vorbereitung von Gremiensitzungen heute
  • Die richtige Protokollart: Professionell protokollieren und dokumentieren
  • Veranstaltungen zeitgemäß planen, durchführen und nachbereiten
  • Worauf ist noch zu achten: Vorsicht Etikette-Fallen!

Tanja Bögner, Vorstandsassistentin und Trainerin, Berlin

 

2. Konferenztag

Konferenzleitung: Martina Pütz, Inhaberin, be: comm Training & Coaching, Köln

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8.45 Begrüßung durch die Konferenzleiterin

 

9.00 Punkten mit Persönlichkeit – Ihr Auftritt mit Selbstvertrauen

  • Es reicht ... aus! Mit Persönlichkeit einfach und selbstverständlich punkten
  • Innen gleich außen: Die wirkliche Stellschraube für Charisma
  • Innere Blockaden erkennen und angehen – Wertekosmos und der persönliche Wertewächter
  • Persönlich gewinnen mit Überzeugungskraft und Nutzenargumentation

Martina Pütz, Inhaberin, be: comm Training & Coaching, Köln

 

10.15 Kaffeepause und Erfahrungsaustausch

 

10.45 3 parallele Workshops » Session 1 » Session 2 » Session 3


13.00 Business Lunch


14.15 3 parallele Workshops » Session 1 » Session 2 » Session 3


16.15 Kaffeepause und Erfahrungsaustausch

 

16.30 Gelassen gewinnen: Wie Sie in hektischen Zeiten innere Ruhe trainieren

           können

  • Wenn der Affe einen reitet: So funktioniert die Stresssteuerung
  • Erkennen, wann und wie ein zu viel an Stress ungesund macht und was dann zu tun ist
  • 2 einfache Sofort-Techniken lernen, um negativen Stress abzubauen
  • Gelassenheit ist erlernbar: So geht‘s!

Dr. Martin Christian Morgenstern, Deutsche Gesellschaft für Stressmanagement, Köln


2. Konferenztag Workshops am Vormittag - Ihre Wahl

» Session 1: Digitales Office 10.45 Uhr

Alles Social im Office? – Wie Sie soziale Medien für Ihre Arbeit nutzen

  • Die Veränderung der Arbeitswelt im Office durch soziale Medien – Fluch oder Segen?
  • Die wichtigsten Kanäle, Nützliche Social Media Tools für Ihr Office
  • Jedes Spiel hat seine Regeln – was Sie beachten müssen, damit alles reibungslos funktioniert

Nadja Amireh, Geschäftsführerin, Wake up Communications, Düsseldorf

 

» Session 2: Kommunikation und Persönlichkeit 10.45 Uhr

Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Veränderungen im Unternehmen – so geht es leichter!

  • Erleben von Veränderungen – eine ganz persönliche Wahrnehmung
  • Erkennen von Denk- und Handlungsmustern – eine ganz persönliche Angelegenheit
  • Innere Ressourcen aktivieren – persönliche Stärken fokussieren
  • Erkennen von Stress-Signalen am eigenen Körper, persönliche Lösungsansätze

Nadja Lins, Geschäftsführerin, Nadja Lins Coaching, Linden

 

» Session 3: Fachkompetenzen und Effektivität 10.45 Uhr
Compliance-Wissen für die professionelle Assistenz

  • Gesetzliche Grundlagen: Erfahren Sie, welche gesetzlichen Grundlagen hinter Compliance stehen
  • Fachbegriffe: Einschlägige Fachbegriffe aus der Compliance kennen und sicher anwenden
  • Korruption /Datenschutz: Was ist erlaubt? Welche Daten sind rechtskonform?
  • Der Compliance-Ernstfall: Die richtige Vorgehensweise bei internen Untersuchungen

Tim Ahrens, Assurance Fraud Investigations & Dispute Service, Ernst & Young GmbH, Hamburg

 

2. Konferenztag Workshops am Nachmittag - Ihre Wahl

» Session 1: Digitales Office 14.15 Uhr

Wissensmanagement im digitalen Office – PC-Funktionen perfekt nutzen und intelligente Strukturen schaffen

  • Wissen organisieren und teilen – mit wenig Aufwand und PC-Bordmitteln
  • Finden statt Suchen: Wegweiser für digitales Wissen und Ablagemanagement
  • „Geheime” Outlook-Funktionen, die das Leben leichter machen
  • OneNote als Knowledge Base im Team nutzen

Sigrid Hess, Beratung und Training, effektiv in Assistenz und Büromanagement, Friedrichshafen

 

» Session 2: Kommunikation und Persönlichkeit 14.15 Uhr

Klug und diplomatisch Feedback geben – geschickter Umgang mit Emotionen und Konflikten mit dem Ziel ...

  • ... mutig klare Worte zu formulieren,
  • ... emotionsgeladenen Situationen die Schärfe zu nehmen,
  • ... Ihr Vorhaben zu erreichen, ohne Ihren Gesprächspartner zu verletzen,
  • ... Ihre Kollegen und Vorgesetzten zu Verhaltensänderungen in bestimmten Situationen zu bewegen

Jutta Röhrig, Freiberufliche Beraterin und Trainerin, Coaching und Training, Frankfurt/M.

 

» Session 3: Fachkompetenzen und Effektivität 14.15 Uhr
Working internationally – erfolgreich mit anderen Kulturen kommunizieren

  • Wie nähert man sich einer Zielkultur? – Olé, olé, ein Fettnäpfchen! Welche Fallen gibt es?
  • Wie uns andere Kulturen sehen und wie Sie punkten können.
  • Nein! Nein?? – Ist ein „Nein” ein „Nein” und „Ja” wirklich ein „Ja”? Oder nur ein interessanter Gedanke, ...den wir garantiert nicht weiterverfolgen

Carmen Pérez Pies, Management Assistentin, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf


Ihr Expertenteam

Tim Ahrens ist Senior Manager bei der Ernst & Young GmbH in Hamburg und in der Abteilung „Fraud Investigation & Dispute Services” für den Bereich Investigation und Compliance zuständig. Dieses Wissen vermittelt er, als Certified Fraud Examiner (CFE), praxisnah, verständlich und zugeschnitten auf Ihre Rolle als Assistentin.

Nadja Amireh ist Expertin für Unternehmens- kommunikation und Social Media.Sie ist Inhaberin der Agentur Wake up Communications aus Düsseldorf. Gemeinsam mit ihrem Team macht sie Marketing, PR und Social Media für Kunden wie Lambertz oder Henkel. Sie blickt zurück auf 8 Jahre Unternehmenskommunikation bei Henkel und Stationen bei Greenpeace sowie in Verlagen. Darüber hinaus leitet sie den Arbeitskreis Markenkommunikation der DPRG, ist Dozentin und Sprecherin, Bloggerin sowie Fach- und Buchautorin.

Lale Gemici blickt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung als Geschäftsführungs-/ Vorstands-

sekretärin im Hamburger Wohnungs-
unternehmen SAGA GWG zurück, wo sie bereits 1999 eine Tätigkeit als Abteilungsassistentin im Bereich Betriebskosten /Mietenkalkulation übernahm. Nach einer kaufmännischen Ausbildung war sie zuvor mit Vertriebstätigkeiten und in einer Steuerberatung beschäftigt.

Thorsten Jekel ist Experte für den Umgang mit dem iPad und rund um die intelligente und praktische Nutzung neuer eWorking-Technologien, auch als Trainer für Assistenz und Sekretariat. 2010 gründete er jekel & partner in Berlin und ist damit iPad-Unternehmer der ersten Stunde.Er hat über 20 Jahre Fach-, IT-Projekt- und Führungserfahrung, zuletzt als Alleingeschäftsführer im Mittelstand.
Das jekel & partner-Team entwickelt und betreibt innovative Geschäftsmodelle im Umfeld des Apple iPads.

Carmen Pérez Pies ist Management Assistant bei der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf.

Als Sekretärin und Management-Assistentin war sie in mittelständischen und großen Firmen und ist seit 20 Jahren beim Henkel-Konzern in Düsseldorf tätig. Nebenberuflich engagiert sie sich im internationalen Berufsverband EUMA (European Management Assistants). Ihr  Herz schlägt für multikulturelle Kommunikation, Reisen und seit neuestem Segelsport.

Dr. Martin Christian Morgenstern als Experte für Mentale Stärke, Persönlich-
keitsentwicklung, Motivation und Stressmanagement berät, coacht und trainiert er seit über 10 Jahren Fach- und Führungskräfte, Politiker, Unternehmer und Berufssportler.
Er ist einer der gefragtesten Key Note Speaker im Bereich Gelassenheit.
Christian Morgenstern ist Verhaltens-
forscher und Evolutionspsychologe.
Daneben ist er Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Stressmanagement, Buchautor und Lehrbeauftragter.

Jutta Röhrig ist freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach, mit den Trainings-

schwerpunkten soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtrainings, Zeit- und Büromanagement in Frankfurt am Main. Jutta Röhrig sammelte umfangreiche Trainingserfahrung in den Bereichen Verkauf und Kundenorientierung, Kommunikation für Führungskräfte, Mitarbeiterführung und Motivation, Teamentwicklung und Zeitmanagement sowie Konfliktmanagement.

Karina Albers ist als Beraterin und Mentorin auf die Führung der Generation Y spezialisiert. Sie ist seit 2009 selbständig und berät mit Algeny Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen im Umgang mit der Generation Y. Zu ihren Kunden gehören Konzerne, Hotels, Sparkassen,Unternehmen, Behörden und Messen. Durch ihren Erfolg mit der Führungsstilumstellung in Unternehmen ist es ihr gelungen, junge Leute für die Firma zu begeistern und zu binden.

Tanja Bögner ist Vorstands-
assistentin, diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Referentin und Trainerin für Office Professionals mit den Schwerpunkten Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Sie hat über 20 Jahre Berufserfahrung im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen gesammelt und gibt ihren Erfahrungsschatz direkt aus der Praxis an ihre Teilnehmer weiter.

Sigrid Hess ist Expertin für die Strukturierung von Dokumenten
sowie die Optimierung von Arbeitsprozessen im Büro. Außerdem berät Sie zum Thema Wissensmanagement mit SharePoint und OneNote. Sigrid Hess ist eine langjährig erfahrene Trainerin für EDV und Büroorganisation. Prozessoptimierung im Büro ist ihr Ziel – vom großen Konzept bis zur täglichen PC-Praxis.

Nadja Lins ist Business-Coach, Beraterin, Management-
Trainerin, Volljuristin mit Schwerpunkt Persönlichkeits-
entwicklung,
Personalentwicklung, Motivation und Work-Life-Balance sowie Stiftungs-Gründerin der „magic-SPORTKIDS”. Als Coach und Stress-Expertin zugleich vereint sie lösungsorientierten Sachverstand und mitreißende Energie für Persönlichkeitsentwicklung und Motivation. Nadja Lins ist seit 2008 professionelles Mitglied der GSA (German Speakers Association).

Rainer Niermeyer ist Diplom-Psychologe und erfahrener Management- Coach sowie erfolgreicher Buchautor für Themen wie Authentizität und Leadership. Neben der Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungssystemen gehören die Steuerung von Change-Projekten sowie Verfahren zur Personalbeurteilung zu seinen Tätigkeitsfeldern. Zuvor war Rainer Niermeyer über 12 Jahre hinweg u. a. Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH und ist unter den 100 Top-Speakern in Deutschland.

 

 

Martina Pütz, Diplom-Kommunikationswirtin, ist seit dem Jahr 2000 Inhaberin von be:comm Training & Coaching in Köln. Als ganzheitliche Trainerin und Coach erinnert sie Einzelpersonen und Teams an ihre Ressourcen und hilft, die ganz persönliche Schöpferkraft neu zu entdecken. Schwerpunkte sind: authentischer und kreativer Ausdruck, natürliche Präsentation, kommunikative Kompetenz und bewusstes „Selbst-Sein”. Sie war als Dozentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität Leipzig tätig und arbeitete zuvor als PRBeraterin für Ketchum Pleon (Kohtes Klewes). Martina Pütz ist Autorin des Ratgebers „Einfach präsentieren. Worauf es wirklich ankommt”.

 

 



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Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

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Zeiten:

  • 1. Tag 8.45 - 18:00 Uhr
  • 2. Tag 8:45 - 17:45 Uhr


Veranstalter: Management Circle AG

Lehrgangsgebühr: 1.695,00 € zzgl. MwSt.