Protokollführung leicht gemacht

Protokolle schnell und einfach verfassen

Machen wir uns nichts vor: Das Führen und Erstellen eines Protokolls gehört nicht zu den Aufgaben, um die Sie sich reißen, oder? Während der Besprechung geht Ihnen Zeit verloren, die Sie an Ihrem Schreibtisch gut nutzen könnten; und nach dem Meeting heißt es, das Fachkauderwelsch verständlich zu Papier zu bringen. Besonders schwer fällt es, ein Protokoll zu erstellen, ohne selbst beim Meeting dabei gewesen zu sein.

 

Verschaffen Sie sich mit diesem Seminar Sicherheit rund um alle Formalitäten und erhalten Sie Profitricks und -vorlagen für ein gelungenes und korrektes Protokoll. Ihre Referentin ist eine erfahrene Trainerin, die die Herausforderungen des Protokollmanagements aus ihrer eigenen Tätigkeit als Sekretärin kennt.

 

Profitieren Sie von diesem Praxiswissen und schreiben Sie ab sofort noch schneller perfekte Protokolle.

 


Die wichtigsten Themen

  • Für welche Art des Protokolls Sie sich wann entscheiden sollten
  • Verwenden Sie die richtige Protokollsprache: Gegenwart, Vergangenheit und Konjunktiv
  • So gehen Sie sicher mit der direkten und indirekten Rede um
  • Formulieren Sie abwechslungsreich: Alternative Formulierungen für „beschließen“, „prüfen“, „kaufen“ und ähnlich typisches Protokollvokabular
  • Wie Sie sich die Arbeit bei der Aufnahme des Protokolls erleichtern
  • Wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie etwas nicht verstanden haben
  • So gehen Sie mit Einwänden gegen ein Protokoll um
  • So gewinnen Sie mehr und mehr Sicherheit

 

Sie erhalten zusätzlich elektronische Musterprotokolle für die direkte Nutzung an Ihrem Arbeitsplatz!


Ihre Trainerin

Elisabeth Grenzebach
Elisabeth Grenzebach

Elisabeth Grenzebach ist erfahren und routiniert: Sie doziert seit über zehn Jahren an Fachhochschulen und Universitäten Wissenschaftliches Schreiben, Korrespondenz und Selbst-PR.

 

Sie war zwei Jahre leitende Redakteurin für Marketingthemen bei der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation und weitere vier Jahre Chefredakteurin für IT-Themen in der Verlagsgruppe Handelsblatt.

 

Ihre Gabe: Sie kann sich schnell in Gebiete einarbeiten und die Logik eines Themas herausarbeiten. So hat sie gleichzeitig Sinologie und Volkswirtschaft studiert und beides mit Prädikatsexamen abgeschlossen.

 

In allen Seminaren geht es ihr auch immer darum, den Blick fürs Wesentliche zu schulen, die Logik eines Themas zu erkennen und den roten Faden beizubehalten. Freuen Sie sich auf ein spannendes und praxisorientiertes Training!


Teilnehmer-Feedback von vorherigen Seminaren:

„Auch wenn man meint, man hat das Protokollschreiben eigentlich schon super im Griff, man lernt bei diesem Seminar noch so viel Neues hinzu und bekommt viele nützliche Tipps und Hinweise für die praktische Arbeit. Der Seminartag vergeht wie im Flug durch viele Übungen und durch die engagierte, mitreißende Art der Seminarleiterin.“

Anja Steinke, Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH

 

„Es hat sich gelohnt!”
Kirstin Roters, Klinikum Oldenburg AöR

 

„Sehr interessantes Seminar und auch für Neueinsteiger wie

mich geeignet. Man lernt nie aus!”

Anja Pfaff, Pfalzwerke Netz AG

 

„Kompetente und sympathische Dozentin, praxisnahe Themen,

hilfreiche Tipps, rundum alles super!”
Katharina Rommel, IQWiG

 

„Lohnt sich auf alle Fälle!!!”
Inge Kannler, InfraServ Gendorf Technik GmbH

 

 „Einfach ein sehr gutes Seminar für das Thema
Protokollmanagement mit genialer Trainerin! Danach ist man
motiviert, dass protokollieren auch Spaß machen kann.”

Katrin Müller, DZ Bank AG

 

„Ein tolles Semiar, mit vielen hilfreichen Tipps. Oft nur Kleinigkeiten, wo man selber aber gar nicht drauf gekommen wäre. Sehr hilfreich.”
Silke Klobschinsky, AOK Systems GmbH


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Dauer: 1 Tag

 

Zeiten:

  • 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Seminargebühr: 645,00 € zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. Für den Fall, dass Sie übernachten müssen, steht Ihnen an jedem Standort im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.

Melden Sie sich am besten noch heute an: