Geprüfte Management-Assistenz 4.0

Von der Chefentlastung zum Management-Support

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Aktuell stecken wir mitten im Wandel zur Digitalisierung: Hierarchien werden flacher, neue Formen der Zusammenarbeit entstehen und der klassische „Nine-to-five“-Job weicht immer öfter der Arbeit im Homeoffice. Die Aufgaben werden zunehmend anspruchsvoller, die Kommunikation im Team verändert sich, wenn Kollegen an anderen Standorten arbeiten und Organisation sowie Absprachen laufen oft nur noch digital.

 

Ein Wandel, der auch für Sie als Assistenz spannend ist. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef in Zukunft? Wie verändert sich Ihre Aufgabengebiet und welche Anforderungen werden an Sie gestellt? Was können Sie als Assistenz tun, damit diese Veränderungen leicht gelingen?

 

Damit Sie für die Arbeitswelt von morgen gewappnet sind, haben wir den Lehrgang „Geprüfte Management-Assistenz“ aktualisiert. In vier Module aufgeteilt, enthält der Lehrgang alle Aspekte der modernen Arbeitswelt und bringt Sie fachlich auf den neuesten Stand.

 

Als moderne Management-Assistenz dürfen Sie sich diesen Lehrgang nicht entgehen lassen. Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft!

 

Bitte bringen Sie Laptop oder Tablet mit! Am letzten Seminartag werden Ihre neu erworbenen Kompetenzen in einer Online-Prüfung auf die Probe gestellt. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice und offenen Fragen. Als Nachweis für die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Akademie-Zertifikat.


Die wichtigsten Themen:

Modul 1: Office-Management 4.0 und Digital Working

  • Büromanagement im digitalen Office: Kompetenter Umgang mit der Informationsflut, E-Mails und Co.
  • Mobiles Office: Virtuelle Assistenz und Chefentlastung aus der Ferne
  • Terminmanagement: Termine professionell steuern, vor- und nachbereiten
  • Zeit- und Selbstmanagement: Prioritäten richtig setzen, Störfaktoren und Zeitdiebe erkennen und reduzieren

 

Modul 2: New Work – die Arbeitswelt der Zukunft

  • Ein Überblick zu den aktuellen Megatrends, VUCA-Welt, neue Formen von Arbeit und Zusammenarbeit, Agilität, New-Work-Skills in der Arbeitswelt 4.0
  • Von Baby-Boomer bis Generation global: Wie Sie erfolgreich mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeiten und Generationen in Ihrem Unternehmen verbinden
  • Was bedeuten Beziehungskompetenz und Beziehungsmanagement im Business der Management-Assistenz?
  • Netzwerken mit Klasse statt Masse: Die nützlichsten Social-Media-Plattformen, Blogs, Foren und Berufsverbände, die Sie kennen sollten
  • Wie entwickelt sich das Anforderungsprofil der modernen Management-Assistenz?
  • Welche Aufgabengebiete werden den Beruf in der Zukunft weiterhinattraktiv und anspruchsvoll machen?
  • So positionieren und „vermarkten“ Sie sich professionell, um unersetzlich zu sein

 

Modul 3: Professionelle Management-Assistenz 4.0

  • Mindset und Arbeitsstile der neuen Manager-Generation: Werte, Antreiber und was sie von Ihnen als Management-Assistenz erwarten
  • Wie Sie Ihren Chef effektiv beim Wandel der Führungskultur und in Führungsaufgaben unterstützen
  • Führungskompetenz für die Management-Assistenz: So führen Sie Mitarbeiter und Kollegen
  • Die Psychologie der Veränderung - Wie Sie unterschiedlichste Veränderungsprozesse besser verstehen, Veränderungen selbst bewältigen, im Unternehmen mittragen, qualifiziert unterstützen und achtsam begleiten
  • Projektarbeit als Arbeitsform der Zukunft: Basics zu Abläufen, Strukturen, Funktionen und Rollen im Projektmanagement, Skills und Aufgaben der Projektassistenz
  • Die Renaissance der Werte im digitalen Zeitalter in Verbindung mit modernen Umgangsformen: So kommen Sie mit Takt und Stil zum Ziel

 

Modul 4: Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -techniken für ein selbstsicheres Auftreten
  • So erlangen Sie als Management-Assistenz Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität
  • Wie Sie Konfliktsignale rechtzeitig erkennen und persönliche Konfliktbewältigungsstrategien richtig einordnen
  • Wenn Sie „zwischen die Fronten geraten“: So verhalten Sie sich professionell und lösen Konflikte konstruktiv


Stimmen begeisterter Teilnehmer:

„Ein super tolles, humorvolles, praxisbezogenes Seminar! Das Gelernte konnte direkt am nächsten Arbeitstag umgewandelt werden und auch mein Chef war positiv überrascht!“

Insa Schmitz, Markant Nordwest Handels GmbH & Co. KG

 

„Stress, keine Zeit, Berge von Papier!? Mit diesem Seminar gehören diese Themen der Vergangenheit an.“

Liesa Pralow, Globus Logistik GmbH & Co. KG

 

„Es ist immer wieder interessant, was man noch alles lernen bzw. verbessern kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Seminar zu besuchen. Nicht nur die Trainerin gibt sehr gute Beispiele, auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen ist sehr interessant.“

Ute Albert, Stephanus-Stiftung

 


Vom Sekretariat zur Management-Assistenz:

Informations- und Wissensmanagement

  • Wie Sie den Spagat zwischen Informationsflut und -mangel meistern und Wissen perfekt bereitstellen

Durchsetzungsstark im Alltag

  • So machen Sie Ihren Standpunkt klar und vertreten Ihren Chef souverän im Unternehmen

Zeitmanagement und Effizienz

  • Wie Sie Prioritäten setzen, Termine steuern und die Übersicht behalten

E-Mail-Management im Zweierteam

  • Vom Chaos zum System: Sinnvolle und rationelle Bearbeitung der elektronischen Post

Projektarbeit im Office

  • Wie Sie zusätzliche Aufgaben in den Arbeitsalltag integrieren und effektiv meistern

Veränderungen im Unternehmen begleiten

  • Wie Sie Ihren Chef bei der Umsetzung unterstützen und als Ansprechpartnerin richtig auftreten

Ihre Trainerin:

Petra Bunse
Petra Bunse

Petra Bunse

 

ist ausgebildete Trainerin (BDVT), systemischer Coach und Mediatorin (univ.).

Nach langjähriger Management- und Führungserfahrung als Personalentwicklerin und Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Technologiekonzerns trainiert und coacht Petra Bunse seit 2008 freiberuflich Fach- und Führungskräfte, Young Professionals, Sekretariats- und Assistenzfachkräfte sowie Ausbilder und Auszubildende.

In ihren Seminaren vermittelt sie Fachwissen, Tools und Methoden für einen proaktiven und erfolgreichen Umgang mit den aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft.

Management Assistenz 4.0, New Work, Change-Management, Projektassistenz, Kommunikation und Rhetorik, Konfliktmanagement und Mediation, Feelgood-Management, Persönlichkeitsentwicklung, New Leadership und motivierende Berufsausbildungsarbeit - das sind ihre Themen.

Als BDVT-geprüfter New Work Facilitator und überzeugt von werteorientierter Führung bringt Petra Bunse in ihren Trainings und Coachings die „alte“ und die „neue“ Arbeitswelt zusammen, zeigt Perspektiven auf für die künftigen Anforderungen im beruflichen Alltag und begleitet ihre Teilnehmerinnen auf ihrem individuellen Wachstumskurs.

Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß, Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!


Antje Barmeyer
Antje Barmeyer

Antje Barmeyer war über 20 Jahre lang Sekretärin und Assistentin der Geschäftsleitung eines Ingenieur-Büros.

 

Seit mehr als 20 Jahren gibt sie ihre praktischen Erfahrungen an ihre Teilnehmenden weiter, um auch anderen die tägliche Arbeit zu erleichtern und neue Wege zur Aufgabenbewältigung im modernen Office aufzuzeigen. Dazu gehört auch, Wege für mehr Durchsetzungsstärke aufzuzeigen und die persönliche Wirkung am Arbeitsplatz zu stärken.

Frau Barmeyers Veranstaltungen und Workshops zeichnen sich vor allem durch die Praxisnähe und eine produktive Lernatmosphäre aus. Die zahlreichen Tipps und Anregungen können sofort in die Praxis umgesetzt werden und sichern den Lernerfolg – versprochen!

 

Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren, wie Sie Ihrem Chef effektiv assistieren und ihn dadurch noch mehr entlasten können.
  • Sie lernen modernstes, hochkarätiges Office-Management kennen und einzusetzen.
  • Sie bauen Ihre kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen aus.
  • Sie setzen die Belange Ihres Chefs kompetent durch.
  • Sie lernen in nur vier Tagen echtes Assistenzwissen für die Praxis.
  • Sie nutzen Ihren Arbeitstag effizienter.
  • Sie verfeinern Ihre Fach- und Sozialkompetenzen.
  • Sie lernen die Grundlagen der Gesprächsführung und Überzeugung.
  • Sie „stehen“ in Konfliktsituationen souverän und diplomatisch da.

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten im Überblick:

Veranstalter: Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH

Lehrgangsgebühr: 1.995,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 4 Tage

 

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit bis zur Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.