Erfolgsfaktor Korrespondenz

Ihr Kompaktkurs zu E-Mails, Briefen und aktueller Rechtschreibung

Ihr Kompaktkurs zu E-Mails, Briefen und aktueller Rechtschreibung!
Ihr Kompaktkurs zu E-Mails, Briefen und aktueller Rechtschreibung!

Moderne und empfängerorientierte Korrespondenz – ein ständiger Begleiter Ihres Arbeitstages. Doch was heißt „modern“ und „empfängerorientiert“ konkret? Und vor allem: Wie können Sie Ihrer Korrespondenz einen modernen Schliff geben?

 

Wenn Sie einmal das Handwerkszeug erhalten haben, ist es ganz leicht auf liebgewonnene, aber altmodische Floskeln zu verzichten. Lernen Sie, wie Sie frischen Wind in Ihre Briefe und E-Mails bringen; auch, wenn Sie schwierigere Themen, wie Beschwerden oder Mahnungen, verfassen müssen.

 

Verstecken Sie sich nicht mehr hinter altmodischen Formulierungen, sondern schreiben Sie so, wie Sie sprechen würden: verständlich und einfach statt künstlich und geschwollen.

 

In diesem Seminar erfahren Sie, warum „Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung“ ab sofort in die Mottenkiste gehört und was Sie stattdessen schreiben sollten. Sie erhalten Formulierungen, mit denen Sie up-to-date sind und Ihre Kunden und Geschäftspartner begeistern!

 

Das Besondere an diesem Training: Sie schreiben jeweils am Ende des Seminartages eine kurze Lernfortschrittskontrolle, in der Sie das Erlernte festigen können - und über die Sie ein Zertifikat erhalten.

 

Freuen Sie sich auf zwei spannende und intensive Seminartage. Sie werden mit vielen neuen und praktischen Ideen für Ihre Korrespondenz an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren – und die Tipps direkt umsetzen können. Versprochen!

Ihr Nutzen:

  • Schreiben Sie moderne Briefe und E-Mails, die gern gelesen werden.
  • Sie kennen die wichtigsten Änderungen der DIN 5008.
  • Sie lernen, wie Sie die aktuelle deutsche Rechtschreibung fehlerfrei meistern.
  • Sie wissen, wie Sie Missverständnisse vermeiden und klar und leicht verständlich schreiben.

Die wichtigsten Inhalte:

1. Tag: Up-to-date in Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • Groß- und Kleinschreibung: Heißt es ohne weiteres oder/und ohne Weiteres?
  • Schreibung von Einzelwörtern: Tipp, nummerieren, aufwändig
  • Achtung Stolperstein! Zusammen- und Getrenntschreibung: aufwärtsgehen oder aufwärts gehen?
  • Weitere kleine Tücken der deutschen Sprache: zurück zu senden oder zurückzusenden?
  • Was es mit dem Komma auf sich hat – Kann-Kommas und Muss-Kommas im Überblick!
  • Andere Satzzeichen setzen: Doppelpunkt, Apostroph, Schrägstrich, Bindestrich

 

2. Tag: Korrespondenzwissen 4.0

  • Kurz und knackig: alle aktuellen Empfehlungen der DIN 5008
  • Do’s und don‘ts zu E-Mails: Alles zu Betreff, Anrede, Signatur und Co.
  • Aller Anfang ist leicht: Empfängerorientierte und moderne floskelfreie Einstiegssätze
  • Nehmen Sie den Standpunkt des Empfängers ein: So verfassen Sie freundliche und wertschätzende Briefe und E-Mails
  • Ein guter Schluss ist ein Muss: Ausstiegssätze, mit denen Sie positiv in Erinnerung bleiben
  • Leseorientiert schreiben: So schaffen Sie Struktur und Übersicht!
  • Auf den Punkt gebracht: So schreiben Sie moderne und empfängerorientierte Einzeiler und Begleit-E-Mails
  • Negatives positiv formulieren: Frische Ideen für Absagen, Terminverschiebungen und viele mehr

Ihre Trainerin

Gisa Schuh
Gisa Schuh

Gisa Schuh hat Sprachlehr- und Sprachlernforschung studiert. Sie ist Expertin für ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden.

 

Sie vermittelt seit über 15 Jahren Wissen rund um die deutsche Sprache. Seit 10 Jahren ist Frau Schuh als selbstständige Trainerin tätig und verfügt über internationale  Schulungserfahrungen, unter anderem in Portugal, Ungarn
und in der Slowakei.


Die Schulungen mit Gisa Schuh zeichnen sich vor allem durch Praxisnähe, eine lebendige und heitere Lernatmosphäre und abwechslungsreiche Übungen aus.


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten im Überblick:

Dauer: 2 Tage

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement
Seminargebühr: 995,00 € zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit, bis zur ersten Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein
Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.

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