Die neue DIN 5008

Kurz und knackig erklärt


Die DIN 5008 - anwenden und verstehen
Die DIN 5008 - anwenden und verstehen

Die wichtigsten Empfehlungen der DIN 5008 können Sie als Assistenz sicherlich im Schlaf aufsagen - das ist schließlich Ihr Handwerkszeug. Nach 9 Jahren hat die DIN 5008 jedoch ein umfangreiches Update bekommen.

 

In diesem zweistündigen, kurzweiligen Online-Live-Seminar erfahren Sie, welche Änderungen und Neuerungen ab sofort gelten. Mit dem Update sorgen Sie dafür, dass Sie auf aktuellem Stand bleiben und Ihre Texte auch gestalterisch topmodern daherkommen.

Die wichtigsten Themen:

  • Welche Neuerungen gibt es?
  • So bleiben Ihre Schriftstücke DIN-konform: Diese Anpassungen müssen Sie vornehmen
  • Von A wie Anschrift bis Z wie Zeichen – Überblick über die relevanten Empfehlungen

Ihre Trainerin

Brigit Permantier
Elisabeth Grenzebach

Elisabeth Grenzebach

 

Elisabeth Grenzebach ist erfahren und routiniert: Sie doziert seit über zehn Jahren an Fachhochschulen und Universitäten Wissenschaftliches Schreiben, Korrespondenz und Selbst-PR.

 

Sie war zwei Jahre leitende Redakteurin für Marketingthemen bei der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation und weitere vier Jahre Chefredakteurin für IT-Themen in der Verlagsgruppe Handelsblatt.

 

Ihre Gabe: Sie kann sich schnell in Gebiete einarbeiten und die Logik eines Themas herausarbeiten. So hat sie gleichzeitig Sinologie und Volkswirtschaft studiert und beides mit Prädikatsexamen abgeschlossen.

 

In allen Seminaren geht es ihr auch immer darum, den Blick fürs Wesentliche zu schulen, die Logik eines Themas zu erkennen und den roten Faden beizubehalten. Freuen Sie sich auf ein spannendes und praxisorientiertes Training!

 


Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten im Überblick:

Dauer: 2 Stunden

 

Zeiten: Das Online-Seminar dauert 2 Stunden und beginnt bei den Vormittags-Terminen um 11:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Bei den Nachmittags-Terminen beginnt es um 16:30 Uhr und endet um 18:30 Uhr.

 

Veranstalter: Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH

 

Seminargebühr: 195,00 € zzgl. MwSt.

 

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten. 

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit bis zur Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab – geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.

 


Voraussetzungen:

  • Sie benötigen PC, Laptop oder Tablet, eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
  • Für die Online-Seminare wird die Online-Plattform Zoom genutzt. Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Leitfaden, damit Sie sich bestens für das Online-Training vorbereiten können.
  • Den Einladungslink zum Online-Kurs erhalten Sie ca. 2 Tage vorher.

Melden Sie sich noch heute an: