Digitalkompetenz der Assistenz

Smarte Ideen für das digitale und virtuelle Arbeiten

Die Arbeitswelt 4.0 bestimmt die Schlüsselkompetenzen der Assistenz von morgen: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind hierbei nur einige. Haben Sie das Gefühl, dass Kolleg:innen viel mehr mit Apps und Tools arbeiten, Sie aber nicht hinterherkommen? Sind Sie unschlüssig, welche Tools Sie wie verwenden können und dadurch abgeschreckt? Möchten Sie digitaler arbeiten, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann sind Sie bei uns im Erfolgsseminar „Digitalkompetenz der Assistenz“ goldrichtig! Hier werden Ihnen die Skills vermittelt, die Sie als moderne und digital arbeitende Assistenz benötigen!

 

Am ersten Seminartag widmen wir uns Microsoft Outlook. Es ist nach wie vor das Haupt-Kommunikationsmittel im Assistenzbereich. Das Bearbeiten von E-Mail-Korrespondenzen und ein funktionierendes Termin- und Aufgaben-Management nimmt viel Zeit in Anspruch. In diesem Seminar lernen Sie Features und Befehle des Programms kennen, die Ihnen helfen, zeitsparender und noch transparenter für sich und in der Zusammenarbeit mit anderen zu arbeiten.

 

Am zweiten Tag erfahren Sie, wie die digitale Büroorganisation 4.0 funktioniert. Lernen Sie, mit welchen Apps und Programmen Sie sich digital so organisieren können, um ruckzuck die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben, ohne lange zu suchen!

 

Der dritte Seminartag steht ganz unter dem Motto „OneNote für die Assistenz“. Sie lernen das Programm kennen und erfahren, wie Sie es für Ihre tägliche Arbeit effizient und sinnvoll nutzen können, und mit räumlich von Ihnen getrennt arbeitenden Personen und im Team alle Informationen immer aktuell halten.

 

Gestalten Sie den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeitsweise aktiv und mutig mit! Nehmen Sie das Zepter in die Hand und heben Sie Ihre Digitalkompetenz auf ein neues Level!


Tag 1: Cleveres Outlook-Management (ab Version 2010)

Die wichtigsten Themen

  • Effizienz² für noch mehr Struktur und Transparenz
    • Diese Regeln nehmen Ihnen Arbeit ab, noch bevor Sie die neuen Nachrichten ansehen
    • Individuelle Einstellungen und Ansichten sorgen für Transparenz und Klarheit bei Nachrichten und im Kalender
  • E-Mail-Bearbeitung kurz und knapp
    • QuickSteps, die Ihre Arbeitsschritte zusammenfassen und beschleunigen
    • Vorlagen und Schnellbausteine, die immer wieder eingesetzt werden
    • Postings als Kommunikationsalternative anstelle von E-Mail-Pingpong
  • Erinnerungen, Wiederholungen und funktionierendes Aufgabenmanagement
    • Gesprächs- und Telefonnotizen per Journal-Eintrag
    • E-Mail-Wiedervorlage mit individueller Frist und Kennzeichnung
    • So steuern Sie Aufgaben für sich und andere über Outlook, ToDo und MS-Teams

Tag 2: Büroorganisation 4.0

Die wichtigsten Themen

  • Digitale Kompetenz
    • New Work in der Assistenz: Zwischen KI-Einsatz und agilem Management
    • Wie Sie Digitalisierungsstufen im Büro erkennen und den Wandel aktiv begleiten
    • Achtung, Datenschutz: Rechtliches beim Einsatz von digitalen Werkzeugen
  • Digitales Dokumentenmanagement
    • Cloud-Dienste und SharePoint zur transparenteren Zusammenarbeit effektiv und effizient einsetzen
    • Gemeinsame Dokumentenbearbeitung: Einfach und nachvollziehbar für alle Beteiligten
  • Virtuelles Informations- und Kommunikations-Management
    • Statt E-Mail-Korrespondenz: So nutzen Sie MS-Teams, SLACK und Kanban-Boards als modernere Kommunikationsmittel und -wege
    • Virtuelles Besprechungsmanagement: Effiziente Dokumentationen mit Live-Umfragen und digitalen Whiteboards
  • Digitale Organisations-Trends
    • Microsoft 365: Welche Vorteile bringt die Nutzung und welche Anwendungen sind im Assistenzbereich wichtig?
    • ChatGPT: Hilfreicher Einsatz des Chatbot im Info-Management

 


Tag 3: OneNote für die Assistenz

Die wichtigsten Themen

  • Idee und Benutzeroberfläche von OneNote in der Desktopversion, die mobile Nutzung der App und Webversion
  • Aufbau, Speicherung und Teilen eines Notizbuches
  • Nie wieder suchen: Die Schnellsuche
  • Verknüpfung mit anderen Microsoft-Programmen
  • Outlook-Aufgaben erstellen und Termine/Besprechungen verwalten
  • Aus dem Internet heraus Informationen an OneNote senden (Web-Clipper)
  • Ersetzen Sie Ihre Zettelbox und Klebezettel durch die Schnellnotizen des Programms
  • Für die Chefunterstützung: Notizen eingeben, Wissen erfassen und organisieren
  • So drucken, exportieren und versenden Sie Inhalte aus OneNote heraus
  • Sicherheitsfunktionen: Abschnitte schützen durch Kennwortschutz
  • Teamarbeit mit OneNote - Vertretung, Jobsharing, Doppelsekretariate: So bündeln Sie Informationen

Die Trainerin: Stefanie Dettmar

Stefanie Dettmar
Stefanie Dettmar

Stefanie Dettmar ist seit 2008 als freie Trainerin für Büromanagement, Coach und Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.

Sie ist ausgebildete Europasekretärin und Managementassistentin und kennt durch ihre jahrelange Tätigkeit als Sekretärin und Assistentin in der Geschäftsführung international tätiger Unternehmen dieses Berufsfeld sehr gut.

In ihren Seminaren spiegelt sich nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch die praktische Umsetzung wider, die sie durch ihre Arbeit als selbstständige Organisations-Beraterin in Unternehmen erwirbt.

Ihre Spezialgebiete sind Büroorganisation, Zeit- und Selbstmanagement, Chefentlastung und -assistenz. Lassen auch Sie sich begeistern!


Achtung: Bringen Sie Laptop oder Tablet mit!

Für Tag 1 benötigen Sie ein Gerät, auf dem Microsoft Outlook als Desktop-App installiert ist.

 

Für Tag 3 (OneNote) benötigen Sie ein Gerät, auf dem OneNote

  • als Desktop-Programm oder
  • Win10-App installiert ist oder
  • Sie über Microsoft-Online Zugriff auf Ihr OneNote haben.

Lassen Sie im Vorfeld zu dieser Veranstaltung von Ihrer IT bitte die Proxy- und Firewall-Einstellungen des Gerätes überprüfen, so dass über die notwendigen Sicherheitsleitungen (VPN o. ä.) im offenen WLAN des Hotels ein Zugang zum Organisationsserver aufgebaut werden kann. Lassen Sie sich ggfs. auch ein Geschäftshandy mitgeben, mit dem Sie zur Not einen Hotspot einrichten können, sollte der Zugang über das WLAN des Hotels nicht funktionieren.

 


Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:

Ihr Nutzen:

  • Durch die wertvollen Tipps zur Organisation, nutzen Sie Ihren Arbeitstag effizienter.
  • Sie schaffen ein einheitliches Ordnungssystem, in dem sich jeder zurecht findet.
  • Sie haben eine einheitliche Ablage und Wiedervorlage.
  • Sie haben schnellen Zugriff auf Dokumente und Daten.

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Melden Sie sich noch heute an:

Dauer: 3 Tage

Veranstalter: Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH

Seminargebühr: 1.995,00 € zzgl. MwSt. (Online: 1395,00 EUR zzgl. MwSt)

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit bis zur ersten Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.