Co-Manager:in der Führungskraft

So gelingt die effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

  • Sie lernen, wie Sie sich als Co-Manager:in klar positionieren.
  • Sie kennen die Anforderungen, die an Sie als Co-Manager:in gestellt werden.
  • Sie können die Zusammenarbeit mit der Führungskraft zukunftsorientiert gestalten
Effiziente Chefentlastung
Auf Erfolgskurs mit Ihrem Chef

Die Rolle der Assistenz hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark verändert – und die Transformation ist noch längst nicht abgeschlossen. In vielen Unternehmen wird die Rolle der Assistenz neu ausgelotet; weg von Sekretariat und Assistenz, hin zum Co-Management. Beim Co-Management übernimmt die Assistenz aktiv Managementaufgaben, trägt Verantwortung für ein eigenes Team oder eine Abteilung oder hat eine steuernde Funktion in Projekten. Sie ist wesentlich bei der Erstellung von Entscheidungsgrundlagen beteiligt und erlebt Führung hautnah mit.

 

Die Entlastung und Unterstützung der Führungskraft ist dennoch noch immer eine der Schlüsselqualifikationen im Co-Management. Die Assistenz ist Anlaufstelle für verschiedenste Themen, Fragen und Wünsche, die von Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen sowie Kund:innen an die Führungskraft herangetragen werden. Herausfordernd ist insbesondere das Jonglieren von Aufgaben und Projekten, die gleichzeitig anfallen. Sie als künftige:r Co-Manager:in müssen einen optimalen Workflow und die reibungslose Zusammenarbeit mit der Führungskraft gewährleisten. Damit Ihnen dies effektiv gelingt, haben wir dieses Seminar neu konzipiert. Das bekannte Seminar „Chefentlastung spezial“ hat einen Glow-up erhalten, damit Sie sich für die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen des Top-Managements rüsten können und proaktiv als rechte Hand assistieren können.

 

Dieses Seminar ist für alle Assistenzen, Sekretär:innen, Officemitarbeitende, die die Führungskraft noch besser und wirkungsvoller unterstützen und entlasten wollen.

 


Die wichtigsten Themen

Anforderungen und Erwartungen

  • Ihre Rolle als Co-Manager:in im Top-Management
  • Welche Anforderungen und Erwartungen hat Ihre Führungskraft an Sie?
  • Lernen Sie Ihre persönlichen Stärken kennen und festigen Sie diese
  • Change-Management: Wie Sie Veränderungen qualifiziert begleiten können

 

 

 

Top organisiert

 

  • Standort-Analyse: Welche Routineaufgaben können Sie optimieren, um Zeit zu sparen?
  • Zeitersparnis durch eine effiziente E-Mail-Organisation
  • Zielorientierte Tagesplanung: Setzen Sie die richtigen Prioritäten
  • Mit diesen digitalen Tools vereinfachen Sie Ihre Organisation und behalten den Überblick über laufende Vorgänge und To-dos
  • Termin- und Aufgabenmanagement mit Outlook
  • OneNote: Notizen und Protokolle schnell griffbereit

 

 

 

Effektive Zusammenarbeit mit Ihrer Führungskraft

 

  • Wie Sie vorausschauend und proaktiv handeln und den Workflow sichern
  • Entscheidungen professionell vorbereiten und umsetzen
  • Lernen Sie die klassischen Führungsaufgaben kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Führungskraft dabei unterstützen können
  • So arbeiten Sie mit der Führungskraft „typgerecht“ zusammen

 

 

 

Führungskompetenz im Co-Management

 

  • Wie Sie die Wünsche der Führungskraft effektiv durchsetzen
  • Delegieren im Auftrag der Management-Ebene
  • Kommunikation auf dem Prüfstand - worauf Sie achten müssen, um gehört zu werden
  • Wie Sie überzeugend kommunizieren und argumentieren
  • Zwischen den Fronten: So verhalten Sie sich professionell
  • So gehen Sie gelassen und professionell mit Kritik um

Das sind die nächsten Seminar-Orte und -Termine:

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Seminardaten im Überblick


Dauer: 2 Tag

 

Zeiten:

  • 1. Tag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Veranstalter: Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH
Seminargebühr: 1395,00 € zzgl. MwSt.

 

Im Seminarpreis sind umfangreiche Seminarunterlagen, Ihr Teilnahmezertifikat, Mittagessen inklusive eines Softgetränks, Kaffeepausen mit Snacks und Getränken enthalten.

 

Zufriedenheitsgarantie: Sollte Ihnen das Seminar nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit bis zur Mittagspause zu gehen. Sie erhalten dann die volle Seminargebühr zurück.

 

Veranstaltungsort und Hotelzimmer: Die Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels statt. An jedem Standort steht für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent zum Abruf bereit. Die Kontaktdaten als auch den jeweiligen Zimmerpreis erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post. Gerne nennen wir Ihnen das voraussichtliche Seminarhotel auch schon vorab - geben Sie uns bitte Bescheid, für welches Seminar und welchen Termin Sie sich interessieren.

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