Kompetenzwissen für die erfahrene Assistenz

Im Wandel der Zeit

© peshkov - Fotolia.com
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Als erfahrene Assistenz können Sie durch Ihre Berufs- und Lebenserfahrung in vielen Situationen Ihres Arbeitstages souverän und gelassen agieren. Als Fachkraft sind Sie die verantwortliche Person für das professionelle Büromanagement und für eine Vielfalt von unterschiedlichsten Fragen und Problemen - Sie sind es gewohnt, sowohl mit fachlichen Herausforderungen, als auch mit Menschen aller Hierarchieebenen sicher, diplomatisch und mit viel Fingerspitzengefühl umzugehen. Ihre Persönlichkeit, Ihre Qualifikation und Ihre langjährige Erfahrung sind dabei wichtige Säulen Ihres Erfolges.

 

Der stete Wandel im Geschäftsleben durch Umstrukturierungen, neue Hierarchien, andere Formen der Arbeitsgestaltung und die schnelle Entwicklung der modernen Kommunikations- und Informationstechnologien, erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Veränderungsbereitschaft und stellen auch Sie als erfahrene Assistenz immer wieder vor neue Herausforderungen.

 

Erfahren Sie in zwei lebendig und praxisnah gestalteten Tagen was Sie brauchen, um sich für die Anforderungen von morgen erfolgreich zu wappnen. Erhalten Sie in diesem Seminar wichtige Impulse, wie Sie sich für die zukünftigen Erwartungen an Sie und Ihre Arbeit wappnen können. Stellen Sie jetzt die Weichen, damit Sie handlungsfähig bleiben. Halten Sie Ihre Qualifikation auf dem neuesten Stand, runden Ihre Persönlichkeit ab und setzen Sie das neue Wissen und Ihre neu gewonnenen Kompetenzen effektiv in Ihrem Arbeitstag um.


Lernen Sie in Coaching-Sequenzen, wie Sie mögliche Unsicherheiten überwinden und mit noch mehr Selbstbewusstsein Ihr Profil als gefragte, anerkannte Ansprechpartnerin im Unternehmen schärfen.


Die wichtigsten Themen

Gewappnet für die Anforderungen von morgen

  • Ihr Kompetenzprofil: Welche Erwartungen und Anforderungen werden an Sie zukünftig gestellt?
  • Trends in der Arbeitswelt von morgen, die Sie als Assistenz betreffen
  • Diese neuen Medien unterstützen Sie im modernen Office
  • Welche Rolle spielt die Assistenz in Zeiten von Siri, Alexa und Co.?

Arbeiten im Generationen-Mix und digitale Chefentlastung

  • Synergie-Effekte: Nutzen Sie die Stärken der älteren und jüngeren Kolleg*innen für eine effektive Zusammenarbeit
  • Die neue Manager-Generation: Welche Erwartungen hat Ihre Führungskraft an Sie und was können Sie für eine noch bessere Zusammenarbeit tun?
  • Was bedeutet moderne bzw. virtuelle Zusammenarbeit?
  • Was macht eine eigenständige Assistenz aus?
  • Tools, die Ihnen die Unterstützung vereinfachen

Changemanagement: Veränderungen im Unternehmen positiv begleiten

  • Was bedeutet Change-Management für Sie, das Unternehmen und Ihre Kolleg*innen?
  • Ihre Schlüsselrolle als Assistenz im Change-Management
  • Agiles Management – das sind die Herausforderungen für den Assistenzbereich
  • Emotionale Aspekte und Herausforderungen während des „Tapetenwechsels“: So stärken Sie Ihre eigene Veränderungskompetenz
  • Loyalität und Souveränität: Ihre Rolle im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  • Networking und Working-out-loud (WOL) als Schlüsselkompetenz für den Assistenzbereich

 


Ihre Trainerin:

Stefanie Dettmar
Stefanie Dettmar

Stefanie Dettmar ist seit 2008 als freie Trainerin für Büromanagement, Coach und Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.

Sie ist ausgebildete Europasekretärin und Managementassistentin und kennt durch ihre jahrelange Tätigkeit als Sekretärin und Assistentin in der Geschäftsführung international tätiger Unternehmen dieses Berufsfeld sehr gut.

In ihren Seminaren spiegelt sich nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch die praktische Umsetzung wider, die sie durch ihre Arbeit als selbstständige Organisations-Beraterin in Unternehmen erwirbt.

Ihre Spezialgebiete sind Büroorganisation, Zeit- und Selbstmanagement, Chefentlastung und -assistenz. Lassen auch Sie sich begeistern!


Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren, welche Anforderungen an Sie gestellt werden und wie Sie sich dafür stärken.
  • Sie lernen, wie Sie mit Ihren Ressourcen verantwortungsvoll umgehen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Rolle im Unternehmen stärken und sich wirksam und langfristig positionieren können.

Gratis-Download – exklusiv bei uns:

Als nützliches Dankeschön für Ihre Seminar-Anmeldung erhalten Sie gratis unsere Sekretariats-Toolbox

Knapp 30 Seiten randvoll gefüllt mit nützlichen Praxistipps für Ihren Sekretariats- und Assistenz-Alltag im Büro.

 

Profitieren Sie von Tipps zu diesen Themen:

 

  • Lügen für Ihren Chef: So sagen Sie Termine ab, auf die er keine Lust hat
  • Beileidsschreiben: Wie Sie angemessen kondolieren
  • So schlagen Sie in Verhandlungen mehr Geld für sich heraus
  • Geschäftsbriefe auf Englisch
  • Profitipps rund ums Telefonieren (inkl. der 10 Todsünden beim Telefonieren)

Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1175,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 2 Tage